Hallo zusammen, wer kann mir etwas zur Qualität der Wrenn models sagen ? Das übliche bitte Laufeigenschaften, Haltbarkeit, häufige Probleme ,wenn bekannt Freue mich
so da gibt es viel zu lesen Super , da habe ich zu tun
Zur current story Auf dem Karton den ich mit Lokomotive ergattert habe :-) steht Wrenn / Tri-ang Da gab es auch eine Verbindung ? Bei meiner loco handelt es sich um eine WRENN W2218 2 6 4 tank in BR lined black 80033 Wenn jemand was weiß Ist ja Wochenende und soll kalt werden :-) Gruß Knockando
Basset Lowke, Wrenn, Triang, Hornby, Replica, Dapol, Mainline, Palitoy und Bachmann sind alles Firmen, bei denen Formen weitergegeben oder übernommen wurden. Wrenn + Triang sowie Triang + Hornby erschienen dabei auch zusammen auf den Verpackungen. Hier im Forum gibt es Experten, welche die Geschichte dieser Firmen gut erklären können.
Hallo Felix, ja ist schon interessant Märklin hat ja auch für Bassett Lowke gefertigt. Bing in der pre war time (bis 1914) und danach auch noch dazu noch Carette Bassett Lowke war eher ein Vertrieb, denn ein Hersteller Aber Wrenn ist mir " durchgerutscht" :-) Es bleibt immer spannend und interessant
Mir fällt auf, das man hier auch klären kann, welche Lokomotiven wertig verarbeitet sind Man muß dazu nur die Prospekte lesen. Die cast metal construction steht da geschrieben und additional weight for good traction Informativ ist auch der Zeitstrahl der britischen Modellfirmen
Was noch auffällt, H0/00, was ja schon ein Widerspruch in sich ausweist Ich gehen davon aus, das es sich um 00 gauge models handelt und man mit dem H0 nur zum Ausdruck bringen wollte, das die locos auf selbigen tracks fahren
das ist wohl historisch bedingt. Anfangs waren die Spuren oder Nenngrößen 1,2,3, etc. Da blieb dann nur 0 und wie sie noch kleiner wurden enstanden Bezeichnungen wie 00 und 000. In Deutschland klang "00" etwas "anrüchig", in England aber waren solche Bezeichnungen üblich als Größenangabe für Stricknadeln oder Pinsel (bei uns übrigens auch). Anfang war übrigens auch in Deutschland der Maßstab nicht einheitlich. Fleischmann baute 1:82, andere 1:85 (Rivarossi), 1:87 (Märklin) oder 1:90 (Trix). Wie auch immer man begann dann die Bezeichnung H0 (eben für Halb so groß wie Spur 0) zu verwenden. Das passt aber nur für 0=1:45 -> 1:90 oder 0=1:43,5 -> 1:87. Daher blieb man wohl in GB bei 00 mit 1:76.
Ich denke, dass man aber bewusst 00/H0 draufschrieb (das machte nicht nur Wrenn, sondern viele britische Hersteller) um die Exportchancen zu erhöhen, damit eben klar war, dass man die Modelle auch auf einer H0-Anlage fahren lassen konnte. Da die britischen Vorbilder eh kleiner waren, aufgrund des wesentlich kleineren Lichtraumprofils in GB, fiel das auch nicht unbedingt auf Anhieb auf, dass der Maßstab unterschiedlich war.