Da ich immer noch eine schöne kurze Wageneinheit für meine BR Standard Class 4 2-6-4T suchte, fiel mein Augenmerk auf ein 4-Wagenset von Hornby welches jeweils 2 Wagentypen BR 57' Stanier Non-Corridor enthält: 2x 3rd Class 2x 3rd Class/Brake
Die Wagen sind sehr sauber und detailreich ausgeführt und lackiert. Die Drehgestelle mit den feinen Details sind eine Augenweide und die farbige Inneneinrichtung sticht ebenfalls angenehm hervor (ob sie korrekt ist kann ich nicht sagen). Die Wagen haben (silberne) Federpuffer und einen Normschacht mit Kulissenführung, es liegen Roco KK-Klone von Hornby jedem Wagen bei. Allerdings beträgt der Pufferabstand in der Geraden immer noch einige Millimeter trotz der KK Kupplungen. Abhilfe kann mit der Roco Universalkupplung geschaffen werden. Die Wagen durchlaufen mit dieser Kupplung noch sicher die mittlere Peco Weiche (914mm Radius) im direkten Gegenbogen. Insgesamt ein sehr schönes Wagenset was meinen Kaufpreis von €135,59 (inkl Porto) mir wert war.
Fotos kann ich nicht zeigen, da ich keine mehr mache und auch keinen Webspace zum hochladen mehr inne habe.
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Okay, daß das so eine Spezialausgabe ist war mir unbekannt. Habe nur im Shop gesucht bei Hornby. Vorher gefunden und gekauft hatte ich über eBay.de bei Modellbahnunion.
Zitat von Markus Spandau im Beitrag #1Die Wagen haben (silberne) Federpuffer und einen Normschacht mit Kulissenführung, es liegen Roco KK-Klone von Hornby jedem Wagen bei. Allerdings beträgt der Pufferabstand in der Geraden immer noch einige Millimeter trotz der KK Kupplungen. Abhilfe kann mit der Roco Universalkupplung geschaffen werden.
Markus,
Du kannst den Kuppelabstand reduzieren, indem Du je eine Hornby und eine Roco KK einsetzt. Die Kupplungen haben denselben Kopf, aber die Roco KK hat einen kürzeren Schaft. Damit fahren die Wagen Puffer an Puffer und überpuffern auch nicht (jedenfalls bis r=480 mm). Zweimal Roco (oder GFN KK) funktioniert nicht, der Abstand ist zu eng und die Wagen überpuffern schon bei r=540 mm.
Du kannst den Kuppelabstand reduzieren, indem Du je eine Hornby und eine Roco KK einsetzt. Die Kupplungen haben denselben Kopf, aber die Roco KK hat einen kürzeren Schaft. Damit fahren die Wagen Puffer an Puffer und überpuffern auch nicht (jedenfalls bis r=480 mm). Zweimal Roco (oder GFN KK) funktioniert nicht, der Abstand ist zu eng und die Wagen überpuffern schon bei r=540 mm.
Grüße Mark
Mark, mit der Roco Universal komm ich auf meiner US-Heimanlage locker durch meinen kleinsten Radius von 700mm in reinen Gütergleisen durch. Auf den Hauptgleisen hab ich 900mm und im Fremo haben wir 914mm als kleinsten Radius auf Hauptgleisen in Bahnhöfen / Fiddle Yards. Für mich reicht das völlig aus und die Roco Universal lag noch bei mir rum, Roco KK müsste ich erst kaufen