Am 12. April wurde die Network Rail class 97/3 no. 97302 in Minffordd auf den klangvollen Namen
Rheiffyrdd Ffestiniog ac Eryri / Ffestiniog & Welsh Highland Railways
getauft. In Minffordd kreuzen sich die Network Rail und F&WHR-Strecken, was zur Wahl des Ortes für die Taufe beitrug. Mit der Taufe sol die enge Bindung zwischen der F&WHR und Network Rail unterstrichen werden. Jeder NR-Azubi im Bereich Wales and Border hat eine Ausbildungseinheit bei der F&WHR, viele NR-Mitarbeiter finden sich zudem unter den Freiwilligen, welche die Schmalspurbahn tatkräftig unterstützen. Im Gegenzug kommen über die F&WHR neue Mitarbeiter zu NR.
Bei der class 97/3 handelt es sich um ehemalige class 37:
97301 - ex 37100 97302 - ex 37170 97303 - ex 37178 97304 - ex 37217
Alle vier Loks sind mit ERTMS ausgerüstet für den Einsatz auf der Cambrian Coast Line, 97301 dient jedoch als Erprobungsträger für das Hitachi-ERTMS-System und kann wegen technischer Unterschiede nicht als selbstständige Zuglok auf dieser Strecke eingesetzt werden. Alle vier 97/3 sind noch im Einsatz und die einzigen 97er, welche auf der Mainline zum Einsatz kommen. Die Klassenbezeichnung 97 kennzeichnet Network-Rail-Lokomotiven verschiedenster Ursprungsbaureihen. Neben den vier 97/3 sind noch zwei Batterieloks (97/7: 97750, 97751) auf den London Underground Strecken und drei 97/9 (97901-97903) auf der Tyne and Wear Metro rund um Newcastle aktiv.