Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

23.12.2018 10:24
Altbau-Coaches nach 1948 Antworten

Hallo,

weis jemand in wie weit British Railway nach 1948 noch alte "Sub-Urban" Personenwagen - teilweise pre-Grouping - übernommen hat?

Ich weis das es die SECR Birdcage Wagen in Blood gab, sowie die GWR Set-B Wagen sogar in Maroon.

Wie sieht es mit den GNR Gresley Quadart-Gliederwagen oder Bauarten mit Oberlichtdächern aus?

Grüße


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

23.12.2018 12:20
#2 RE: Altbau-Coaches nach 1948 Antworten

Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter?

http://www.bloodandcustard.org/

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Steffen1988 hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.080

23.12.2018 12:34
#3 RE: Altbau-Coaches nach 1948 Antworten

Hallo Steffen,

hast du eine bevorzugte Region, die dich besonders interessiert? Dann könnte man versuchen, genauer ins Detail zu gehen.

Im Allgemeinen haben die Pre-Grouping-Personenwagen die 1950er noch mehr oder weniger komplett erlebt. Grouping-Bauarten überlebten sogar noch bis in die Mitte der 1960er Jahre. BR hat mit den Mk1 Suburbans sogar noch welche neu gebaut, diese liefen bis um 1970 auf der Great Northern Main Line im Vorortverkehr von Kings Cross am Haken von Class 31 und waren zum Schluss blau lackiert.

Grundsätzlich sind Suburban-Wagen – entgegen dem Namen – nicht nur im Vorortverkehr großer Städte, sondern auch im ländlichen Bereich auf Nebenbahnen (man könnte also auch von Rural-Wagen sprechen) eingesetzt worden. Dort war lange Zeit der Push-Pull Train die ökonomischste Betriebsform, solange bis die Dieseltriebwagen aufkamen ab Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre.

Bei den spezielleren Bauformen kommt es auf die Strecke an. Die Great Eastern Main Line ist 1960 elektrifiziert worden, dort liefen die letzten Dreiachs-Abteilwagen. Die Southern ist nach und nach mit Stromschiene elektrifiziert worden, dort ersetzten neue Stromschienentriebwagen die alten locohauled Coaches.

Wenn du auf das Konzept der Türen an jedem Abteil abzielst: Der letzte Stromschienentriebwagen mit "Schlagtüren" ging ca. um 2005 aus dem regulären Betrieb. Der letzte Class 121 ebenfalls mit Schlagtüren ging erst 2017 aus dem regulären Einsatz bei Chiltern, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Steffen1988 und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Steffen1988 Offline



Beiträge: 74

23.12.2018 17:13
#4 RE: Altbau-Coaches nach 1948 Antworten

Mir geht es in erster Linie um Coaches der LNER North Eastern Region bzw dem Grenzgebiet zwischen LNER und LMS um 1954/55.


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

23.12.2018 19:02
#5 RE: Altbau-Coaches nach 1948 Antworten

Hallo Steffen,

schau mal hier vorbei

https://paulbartlett.zenfolio.com/paulbartlettsrailwaywagons

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.080

23.12.2018 19:44
#6 RE: Altbau-Coaches nach 1948 Antworten

Hallo,

die Seite von Paul Bartlett ist eher für Güterwagen geeignet. Welche Personenwagen bis wann im Einsatz waren, lässt sich am ehesten durch historische Fotos oder Videos herausfinden.

Die LNER Suburban Einzelwagen verschwanden so um 1960 auf den Nebenbahnen.

Die GN Quad Art haben die ersten Dieselloks noch erlebt und wurden durch Mk1 Suburbans ersetzt (die, wie ich anhand von https://www.youtube.com/watch?v=rcpb9oZ6f3g herausgefunden habe, bis 1976 im Einsatz waren, sorry). Es gibt Fotos von grünen Class 30 mit zwei Quad Arts in maroon am Haken.

Im Video https://www.youtube.com/watch?v=d9JLTFVgC6s ist bei Minute 0:44 ein Wagen zu sehen, der zur Drehzeit (1957 oder später) immer noch in teak war.

Zwar nicht suburban, aber vielleicht dennoch interessant: Relativ viele Gresley und auch eine handvoll Thompson Restaurant Cars sind noch in blue & grey umlackiert worden, weil es einen Mangel an Mk1 Restaurant Cars gab. Einige sind auch in der Western Region eingesetzt worden.

Ansonsten habe ich hier noch einiges über Lackierungen in der sogenannten Transition Time zusammengestellt: http://britbahn.wikidot.com/transition-liveries

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Yorkshire Lad und blackmoor_vale haben sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR Toplight Mainline City coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 21.03.2024 20:58
von FelixM • Zugriffe: 173
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 241
Hatton Genesis coaches GWR
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
5 25.12.2022 00:01
von FelixM • Zugriffe: 399
Eastern Region 1952 Coaching Stock Codes
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 21.07.2022 16:21
von FelixM • Zugriffe: 190
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 220
4 Wheel Coaches und Fragen dazu
Erstellt im Forum Spur OO von Railfan
2 17.12.2021 23:36
von FelixM • Zugriffe: 266
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
2 22.11.2021 12:34
von AGBM • Zugriffe: 354
Lionheart/Dapol Mk1 Coaches Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
10 20.11.2021 06:51
von blackmoor_vale • Zugriffe: 466
MTH Stanier Coach RTR Modell Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
32 26.11.2020 10:28
von Railcar • Zugriffe: 2117
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz