Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

13.11.2018 12:31
Bachmann Dynamis? Antworten

Hallo alle miteinander,
mal die ganz unverfängliche Frage:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Dynamis DCC System von Bachmann gemacht und könnte mir zu dem Thema Tips und/oder Anregungen geben?
Ich überlege nämlich ernsthaft, mein ganzes MultiMaus-Geraffel zu verkaufen und mir die Dynamis anzuschaffen, da mir das Handregler-Design und die Steuerungsart viel besser gefallen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Euer Liam


Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 837

14.11.2018 18:49
#2 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Zu dynamis kann ich nichts sagen, ich selbst verwende Digitrax mit der DCS51 als Basis.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

14.11.2018 19:42
#3 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Hallo Liam,

soweit ich weiß entspricht die Dynamis der früheren ESU Navigator.

http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...navigator-kann/

Markus


Sodor Mainline hat sich bedankt!
Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

14.11.2018 20:08
#4 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Tatsächlich! Das wusste ich bis heute noch gar nicht! Klar, Bachmann nimmt gerne Decoder von ESU, aber dass das so weit geht...
Naja, vielen Dank für diese Info Markus, jetzt habe ich endlich auch verbindliche deutsche Information dazu!

Cheerio!
Euer Liam


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

16.11.2018 17:49
#5 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Also,
nachdem ich mich jetzt etwas schlau gelesen habe, tendiere ich doch eher dazu, mir den ESU Navigator anzuschaffen. Der besitzt zwar das gleiche (um nicht zu sagen: dasselbe) Design wie die Bachmann Dynamis, ist aber wesentlich fortgeschrittener als diese. So kann z.B. direkt von Anfang an mehr als 1 Handregler an dieselbe Zentrale angeschlossen werden, während dafür bei der Dynamis außer dem Startset noch nachträgliche Teile angeschafft werden müssen. Was zum Teil auch daran liegt, dass die Dynamis für Einsteiger gedacht ist, während sich der Navigator einem breiteren Spektrum an fortgeschritteneren Modellbahnern zuwendet.
Außerdem ist der Navigator im (Starter-) Set mit allen anderen benötigten Bauteilen auf z.B. eBay wesentlich günstiger als die Dynamis zu finden (teilweise liest man da Preisunterschiede von über 100€!).

Also ja, es wird wohl der ESU Navigator werden, sofern ich dafür gute Reviews im Netz lese.

Cheerio,
Euer Liam


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.023

16.11.2018 18:02
#6 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Hallo Liam,

Du solltest aber bedenken das der Navigator von ESU nicht mehr neu vertrieben wird, und Du daher im Regelfall nur noch Gebrauchtware bekommst. Evtl. wäre ja die neue ESU Zentrale was für Dich, die wird auch von Piko angeboten, und hat einen auf Android basierenden Handregler.

Markus


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

16.11.2018 18:12
#7 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Hallo Markus,
danke für den Tipp. Habe gerade, kurz nachdem ich das geschrieben hatte, nochmal recherchiert und festgestellt, dass der Navigator an sich ja der auch im Set erhältlichen Ultima Version der Dynamis entspricht.
Ich hätte ja eben so gerne die Dynamis, weil mir diese doch recht einzigartige Steuerungsmethode mit Joystick und Richtungswenderknopf sehr gefällt. Ich finde das einfach wesentlich spaßiger, als wie bei der MultiMaus immer nur einen Drehknopf in zwei Richtungen zu drehen. Besonders bei Lokomotiven mit Real- oder Immersivedrive Decodern nervt das einfach auf die Dauer.
Mal weiterschauen...


Charly2 Offline



Beiträge: 11

21.12.2018 21:36
#8 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Hallo Liam!
Also ich hab schon seit ein paar Jahren die Dynamis und kann nicht meckern. Nun muß ich allerdings dazu sagen, dass ich sie nur zum Bewegen und Rumlärmen von Loks benutze, also keine Weichen und Signale stelle. Ich habe auch von einem guten Bekannten unseres Forums (Churnet Valley)eine deutsche Bedienungsanleitung bekommen. Ich könnte Dir dann eine Kopie machen. Ich bekam die Dynamis damals von Hattons aus einem "aufgemachten" set recht preiswert. Und momentan ist ja der Wechselkurs sehr günstig... .
Die Bedienung ist auch recht einfach und ich lerne gerade meinem vierjährigen Enkel damit umzugehen.

Jochen


Sodor Mainline Offline




Beiträge: 173

22.12.2018 01:34
#9 RE: Bachmann Dynamis? Antworten

Hallo Jochen,
Vielen Dank für diese Auskunft, genau das wollte ich wissen. Bei mir wird es genau so laufen wie bei dir: Ich werde die Dynamis nur zum Fahren und programmieren von Loks benutzen, so wie ich es heute noch mit meinen 2 MultiMäusen mache. Ich halte generell nichts von der Idee, Weichen, Signale und Loks mit demselben Gerät zu kontrollieren; bei mir werden die ersteren stets mechanisch und von Hand bedient.

Nun, dann wird es wohl tatsächlich so laufen. Ich werde mein ganzes MultiMaus Material verkaufen und mir dann eine Dynamis Ultima anschaffen.
Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!
Cheerio!
Liam


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 196
Bachmann IPA zu teuer, um produziert zu werden
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 03.08.2022 19:57
von Class150 • Zugriffe: 198
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 280
Bachmann Spares
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
3 17.11.2021 15:42
von McRuss • Zugriffe: 187
Ersatzteil(e) Bachmann Waggon
Erstellt im Forum Spur OO von GWR7007
6 14.05.2021 22:09
von GWR7007 • Zugriffe: 308
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 281
Bachmann GWR Dukedog mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 28.05.2020 13:04
von FelixM • Zugriffe: 395
Duplikationen in 00 – Statement von Bachmann
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 21.08.2016 01:36
von FelixM • Zugriffe: 615
Bachmann Robinson J11
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian71
4 12.07.2016 22:37
von Guardian • Zugriffe: 928
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz