Hallo alle miteinander, mal die ganz unverfängliche Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Dynamis DCC System von Bachmann gemacht und könnte mir zu dem Thema Tips und/oder Anregungen geben? Ich überlege nämlich ernsthaft, mein ganzes MultiMaus-Geraffel zu verkaufen und mir die Dynamis anzuschaffen, da mir das Handregler-Design und die Steuerungsart viel besser gefallen.
Tatsächlich! Das wusste ich bis heute noch gar nicht! Klar, Bachmann nimmt gerne Decoder von ESU, aber dass das so weit geht... Naja, vielen Dank für diese Info Markus, jetzt habe ich endlich auch verbindliche deutsche Information dazu!
Also, nachdem ich mich jetzt etwas schlau gelesen habe, tendiere ich doch eher dazu, mir den ESU Navigator anzuschaffen. Der besitzt zwar das gleiche (um nicht zu sagen: dasselbe) Design wie die Bachmann Dynamis, ist aber wesentlich fortgeschrittener als diese. So kann z.B. direkt von Anfang an mehr als 1 Handregler an dieselbe Zentrale angeschlossen werden, während dafür bei der Dynamis außer dem Startset noch nachträgliche Teile angeschafft werden müssen. Was zum Teil auch daran liegt, dass die Dynamis für Einsteiger gedacht ist, während sich der Navigator einem breiteren Spektrum an fortgeschritteneren Modellbahnern zuwendet. Außerdem ist der Navigator im (Starter-) Set mit allen anderen benötigten Bauteilen auf z.B. eBay wesentlich günstiger als die Dynamis zu finden (teilweise liest man da Preisunterschiede von über 100€!).
Also ja, es wird wohl der ESU Navigator werden, sofern ich dafür gute Reviews im Netz lese.
Du solltest aber bedenken das der Navigator von ESU nicht mehr neu vertrieben wird, und Du daher im Regelfall nur noch Gebrauchtware bekommst. Evtl. wäre ja die neue ESU Zentrale was für Dich, die wird auch von Piko angeboten, und hat einen auf Android basierenden Handregler.
Hallo Markus, danke für den Tipp. Habe gerade, kurz nachdem ich das geschrieben hatte, nochmal recherchiert und festgestellt, dass der Navigator an sich ja der auch im Set erhältlichen Ultima Version der Dynamis entspricht. Ich hätte ja eben so gerne die Dynamis, weil mir diese doch recht einzigartige Steuerungsmethode mit Joystick und Richtungswenderknopf sehr gefällt. Ich finde das einfach wesentlich spaßiger, als wie bei der MultiMaus immer nur einen Drehknopf in zwei Richtungen zu drehen. Besonders bei Lokomotiven mit Real- oder Immersivedrive Decodern nervt das einfach auf die Dauer. Mal weiterschauen...
Hallo Liam! Also ich hab schon seit ein paar Jahren die Dynamis und kann nicht meckern. Nun muß ich allerdings dazu sagen, dass ich sie nur zum Bewegen und Rumlärmen von Loks benutze, also keine Weichen und Signale stelle. Ich habe auch von einem guten Bekannten unseres Forums (Churnet Valley)eine deutsche Bedienungsanleitung bekommen. Ich könnte Dir dann eine Kopie machen. Ich bekam die Dynamis damals von Hattons aus einem "aufgemachten" set recht preiswert. Und momentan ist ja der Wechselkurs sehr günstig... . Die Bedienung ist auch recht einfach und ich lerne gerade meinem vierjährigen Enkel damit umzugehen.
Hallo Jochen, Vielen Dank für diese Auskunft, genau das wollte ich wissen. Bei mir wird es genau so laufen wie bei dir: Ich werde die Dynamis nur zum Fahren und programmieren von Loks benutzen, so wie ich es heute noch mit meinen 2 MultiMäusen mache. Ich halte generell nichts von der Idee, Weichen, Signale und Loks mit demselben Gerät zu kontrollieren; bei mir werden die ersteren stets mechanisch und von Hand bedient.
Nun, dann wird es wohl tatsächlich so laufen. Ich werde mein ganzes MultiMaus Material verkaufen und mir dann eine Dynamis Ultima anschaffen. Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe! Cheerio! Liam