ich war am 1.September in Telford und möchte einige Spur-O-Entwicklungen im Ready-to-Run(RTR)-Bereich vorstellen.
Das Modell des Dieseltriebwagen DMU Class 122 ist recht weit fortgeschritten. Es gab drei verschiedene Farbvarianten zu sehen, leider in der Vitrine schlecht zu fotografieren. Das Modell soll noch vor Ende des Jahres zu den Händlern kommen. Das halte für realistisch.
Ebenfalls eine wichtige Neuheit mit hohem Spielwert ist das Modell des Bogie Bolsters E wagon. Ich finde es gut, daß Dapol mittlerweile auch dazu übergegangen ist, die Neuheiten erst vorzustellen, wenn etwas "handfestes" zu sehen ist. Sonst wurden ja nur Vorbildfotos, bestenfalls CAD-Zeichnungen, als Neuheit präsentiert. Im Hintergrund das Modell der Dampflok 45xx, das geht es auch voran. Es gab sie ja schon einmal von Lionheart Models, aber diese ist eine Neukonstruktion.
Auf der Zielgeraden ist auch das Modell der Sentinel-Dampflok. Das Modell wirkt überhaupt nicht "plastikhaft", es sieht eher wie ein Messingmodell aus. Ich habe es angehoben, es ist für seine Größe relativ schwer. Dapol hat auch gut den stehenden Kessel und weitere Details nachgebildet. Wird sich ordentlch verkaufen, da bin ich mir sicher.
Die Dapol-Mark-!-Reisezugwagen erfordern jeoch noch ein wenig Nacharbeit, besonders im Bereich der Faltenübergänge und Fensterrahmen. Auch die exakte Ausführung der Lackierung kann mitunter Fallstricke bereit halten.
Die Little Loco Company hat die Drehgestelle der Diesellok der Class 22 vorgestellt. Es wird das originale Antriebssystem mit Umlenk- und Achsgetrieben verwendet. Die Stromabnahme ist völlig unsichtbar, die Achsen sind elektrisch geteilt, ín den Achslagern ist spezielles stromleitendes Fett. Mit der Ruston 48DS geht es auch vorwärts, die einzelnen Bauteile werden von verschiedenen Herstellern gefertigt, Endmontage erfolgt in England. Das Dach der 48DS ist mittels Steckverbindung abnehmbar, damit leichter Figuren eingesetzt werden können.
Weiter geht es mit Hattons. Die Dampfloks A3 und A4 sind als Engineering Prototype fertig und werden ausgiebigen Tests unterzogen. Auslieferung soll März 2019 sein. Ich denke, das ist machbar. Preis für die Lok 750 Pfund
Die dazu gehörenden Teakholz-LNER-Reisezugwagen sehen ebenfalls recht gut aus. Leider sind die Fotos durch Vitrinenglas, ungleiche Ausleuchtung und Mobiltelefon nicht besonders gut gelungen.
Die dänische Firma Heljan hat auch einiges vorgestellt. Die wichtigste Neuankündigung ist der Dieseltriebwagen (Railcar) AEC "Razoredge". Es wird ihn ebenfalls in OO geben. Das ist auch bitter nötig, denn das Lima/Hornby-Modell stammt aus den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und braucht dringend eine Generalüberholung. Der GWR/Western-Region Modellbahner wird zur Zeit mit RTR-Modellen sehr gut bedient, hoffentlich kommen bald die anderen Regionen dran. Das "Razoredge" Railcar wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Die Rangierlok Class 03 macht Fortschritte, genauso die Güterzugdampflok Class 43xx.
Fertig und seit einer Woche erhältlich bei den einschlägigen Händlern ist das Modell der Dampflok 61xx. Besonders die Farbgebung in grün mit schwarz-orangenen Streifen hat es mir angetan.
Heljan hat auch noch zwei Dieselloks angekündigt, eine überarbeitete Neuauflage der Class 33 (Southern Region) und die Class 56, eine Co-Co Lok der Mittsiebziger. Die ersten 30 Loks wurden in Rumänien bei Elektroputere gebaut. Man war jeodch nicht so ganz glücklich mit der Qualität, uns so kamen die restlichen 105 Loks von BREL in Doncaster and Crewe/UK.
Es gab auch reichlich Spur O Anlagen zu sehen, um die 16 Stück jeder Colour. Zwei Fotos von Anlagen, die mir besonders gefallen haben, sind unten angefügt.
Danke für das Interesse, beste Grüße
Torsten
"Newhurst" British Railway Southern Region der 1950er
vielen Dank für Deinen Bericht (so far). Zu den Class 121/122 DMU's von Dapol wird auf der Webseite von Hattons Q1 2019 als Lieferdatum genannt. https://www.hattons.co.uk/NewsDetail.aspx?id=348 Von der 14xx, die ursprünglich auch für Ende dieses Jahres angekündigt wurde, war in Telford wohl gar nichts zu sehen/hören, oder? Die 45xx sollte eigentlich schon im letzten Jahr erscheinen und wird immer wieder verschoben. Die avisierten Liefertermine von Dapol muss man wohl mit einiger Vorsicht geniessen, wobei auch gelegentlich erfreuliche Ausreisser zu verzeichnen sind, z.B. bei der Jinty.
Ja, du hast recht, jetzt fällt es mir auch auf, von der 14xx war nichts zu entdecken. Ich denke, man hat einige Ressourcen für die DMU Class 121/122 verwendet, wohl auch um anderen Firmen zuvor zu kommen. Der Bogie Bolster E und die zugehörigen YVE "Turbot" Wagon, beim Vorbild umgebaut aus überzähligen Bogie Bolstern, sehe ich als positives Beispiel an. Ankündigen und liefern innerhalb eines Jahres.