ein paar Neuheiten(-Ankündigungen) sind ja bereits in den Tagen zuvor in der Öffentlichkeit lanciert und auch hier im Forum diskutiert worden. Aber das war noch nicht alles, doch lest und schaut einfach selbst. Hier gibt es einen ausführlichen Bericht mit interessanten Fakten und Bildern: http://railblogs.co.uk/telford16/
Schade ist die Doppelentwicklung der 57xx, die Class 15 von Steven Leathers beeindruckt auf dem Video, die Large Prairie macht weitere Fortschritte, auf die DMUs von Heljan müssen wir noch bis mindestens 2018 warten und noch länger wird es wohl mit der 4300 Class dauern. Insgesamt rosige Aussichten auf viele schöne und bezahlbare R-T-R 0 Gauge Modelle aus dem Vereinigten Königreich.
Als 00-Bahner, der das Schrumpfen der Heljan Esso-35-Tonnen-Tankwagen von 0 auf 00 miterlebt hat, freut mich natürlich die Ankündigung eines Class 120 in 0.
Im RMweb hat jemand ganz passend kommentiert, dass 0 gerade die 60er Jahre von 00 erlebt: Auf einmal ein Boom an Modellen, vorausgesetzt, die Vorbilder fuhren auf Western Region Branchlines…
kleine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag. Hier gibt es die offiziellen Verlautbarungen von Heljan: https://scontent.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14…560810125_o.jpg (Seite 1) https://scontent.xx.fbcdn.net/l/t31.0-8/…227659636_o.jpg (Seite 2) Bemerkenswert ist der rasche Fortschritt bei der Large Prairie. Das Modell soll nun schon bereits Ende dieses Jahres erscheinen. Auch erwähnenswert, dass Heljan hier explizit keine Preise für die DMUs nennt, diese bei manchen Händlern aber schon mit ganz konkreten Preisen gelistet sind.
@ Felix Steven Leathers mit seiner Little Loco Company sucht (und findet) die Vorbilder seiner Modelle ganz bewusst (aufgrund eigener Vorlieben) an der "East Coast". Die bald erscheinende Class 15 ist ein erster Beleg und eine LNER J67 oder J69 steht auf seiner "Liste" (Aussage von Steven alias "The Nth degree" im RMweb). Heljan stellt nach der Class 03 auch eine Class 04 in Aussicht, die eng mit Orten wie Wisbech und Ipswich verbunden ist. Die angekündigten Dapol Güterwagen sind ebenfalls keine GWR-Typen. Und die Heljan A3, A4 und Teak Coaches sind LNER Geschöpfe und verkehrten eher seltener auf Branchlines. Ganz so einseitig sehe ich Auswahl der neuen R-T-R-Modelle nicht, auch wenn ein gewisser Schwerpunkt bei GWR- bzw. WR-Modellen auszumachen ist und der Fokus auf nebenbahntaugliche Modelle in dieser Baugröße großen Sinn macht - und Heljan der letzteren Aussage seit Jahren trotzt