Spur 0er die auf Thomas die kleine Lokomotive abfahren, müssen zu den Modellen von Lionel greifen.
Zufällig habe ich jetzt eine Die-Cast-Thomas-Lok im Maßstab 1:48 entdeckt, die von Fisher Price 2016 anlässlich "70 Jahre Thomas die kleine Lokomotive" produziert wurde.
Natürlich ist das ein Spielzeug, aber ein sehr nett gemachtes. Zumal die Spurweite witzigerweise genau 38 mm beträgt, was natürlich weit weg von Spur 0 ist, aber es ist genau die LEGO-Bahn Spurweite.
Als ich dann beim Googeln auch noch dieses Video fand, wo man sieht, dass die kleine Lok durchaus da ganz gut drauf passt, musste ich sie haben:
Apropos Spielzeug ... da wären dann noch zwei "Thomas".
Zum einen das tatsächlich auf Schienen mit 8 mm Spur rollende Modell nach dem real existierendem Vorbild der japanischen Thomas-Lok im Maßstab 1:181 und zum anderen ein maßstabsloses (vermutlich um die 1:110) Modell der britischen Thomas-Lok mit zwei offenen Güterwagen, beides aus dem Hause Tomica.
Endlich hab ich wieder Vorrat an Geschenken, wenn mal jemand mit kleinen Kindern zu Besuch kommen sollte :-)
Und hier noch der Link zum Vorbild der japanischen Thomas-Lokomotive: