Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Spur N
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.463

06.02.2008 13:09
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK antworten

Hallo,

wie Groß ist der Unterschied in Spur N (Minitrix u.a.) und Spur N (Graham Farish u.a.)

Am besten der Unterschied in Millimeter!

Ist das Verhältnis etwa wie Spur H0 zu 00?

Warum hat die Britische Spur N den selben "Namen" wie die Deutsche Spur N!

Spur 00 gab es ja auch zu Historischer Zeit in Europa - wie kommt es aber zur Britischen Spur N?

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.356

06.02.2008 14:14
#2 RE: wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK antworten
Hallo Dennis,

die Spurweite bei Spur N in D und UK sind 9mm. Der Maßstab in UK beträgt aber 1:148. Alle britischen Großserienhersteller produzieren in diesem Maßstab. Die Gründe dafür sind die gleichen wie bei der Entstehung der Spur 00. In UK gibt es wie in 00 aber eine Fraktion die diese Diskrepanz nicht hinnehmen. Organisiert sind sie in der 2mm Association dort ist der Maßstab 1:152 der einzige mir bekannte Großserienhersteller der in diesem Maßstab produziert ist Parkside Dundas, die ihre Wagenbausätze im Maßstab 1:152 anbieten.

Markus


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor