Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, einen originalen Gleisplan nachzubauen oder versucht hat eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) im Bogen unterzubringen, wird bestimmt gemerkt haben, dass die Gleise von der Stange nie so richtig passen. Auch der Gleisselbstbau mit fertigen Templates macht's nicht einfacher.
Man müsste also die Templates für leicht gebogene Weichen, Kreuzungen usw. selbst erstellen können. Templot von Martin Wynne ist dann das Tool der Wahl. Bisher war es nur mit kostenpflichtiger Lizenzgebür verwendbar. Aber wie ich heute gelernt habe, gibt es jetzt auch eine freie Version. Die Links findet Ihr weiter unten. Damit kann man sich Templates von Weichen und Kreuzungen in allen möglichen und unmöglichen Kombinationen und Maßstäben generieren.
Ich habe heute ein bisschen damit gespielt und möchte gleich ein Wort der Warnung aussprechen. Die Lernkurve ist extrem steil. Das ist ein Expertentool und unterscheidet sich in Allem von AnyRail und auch von normalen CAD Programmen und die Grafik ist, nach meinem Geschmack, ein bisschen altbacken. Die Tutorials und Videos gehören ganz sicher zum Pflichtprogramm. Aber die Möglichkeiten sind praktisch grenzenlos und wer sich wirklich alle Freiheiten bei der Gleisplanung offenhalten möchte sollte sich dieses Programm anschauen. Im Forum zu Templot gibt's Hilfe und Ratschläge.
Es gibt zwei Lizenzen, soweit ich das verstanden habe: 1: OpenTemplot: Der Source Code darf von der Community direkt auf SourceForge bearbeitet werden und steht allen zur Verfügung. 2: TemplotMEC: Der Source Code darf lokal geändert werden.