Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.098

22.09.2015 18:58
Reprivatisierung von Network Rail Antworten

Hallo,

die BBC titelt, dass es keinen Weg um eine Reprivatisierung von Network Rail herum gäbe:
http://www.bbc.co.uk/news/business-34276868

Die konservative Partei setzt sich dafür ein, dass sich der Staat so weit wie möglich aus der Wirtschaft zurückzieht, wozu auch ein Verkauf von Network Rail gehört. Die traditionell sehr mächtigen Gewerkschaften und die Linken sind dagegen der umgekehrten Meinung, dass die gesamte Bahn in Staatshände gehört, also auch alle TOC. Der bisherige Stand mit privaten TOC und einem staatlichen Infrastrukturbetreiber ist ein Kompromiss. Seit letztem Jahr allerdings bereitet Network Rail dem Staat Probleme, da es von einer privaten Rechtsform (trotzdem 100% in Staatsbesitz) in eine öffentliche umgewandelt worden ist und sich seitdem kein Kapital mehr am Kapitalmarkt beschaffen kann, so dass es in der Staatsbilanz negativ auffällt. Dazu kommen einige Projekte, in denen es anscheinend Probleme gab (habe ich gelesen). Daher arbeitet die Regierung an einer Privatisierung Network Rails.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


wartenbes Offline



Beiträge: 357

13.10.2015 13:27
#2 RE: Reprivatisierung von Network Rail Antworten

Hallo,

ich erinnere mich so dunkel daran, dass ein Grund für die Rück-Verstaatlichung des Netzes der war, dass in privater Hand zu wenig Geld in den Unterhalt gesteckt wurde, was dann zu mehreren Unfällen auch mit (zumindest in einem Fall) Toten geführt hat. Ich weiß, das ist eine zweischneidige Angelegenheit, aber seitdem bedeutet Privatisierung für mich irgendwie 'erst Geld abgreifen und dann kaputtmachen'. Mal schauen, ob die Fehler der ersten Privatisierungswelle der britischen Eisenbahnen nicht wiederholt werden. Bei den privaten EVU scheint es ja zu laufen, wenn an die Berichte anderer Forumsmitglieder denke.

Gruß,
Sebastian


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.098

13.10.2015 14:27
#3 RE: Reprivatisierung von Network Rail Antworten

Hallo Sebastian,

jetzt läuft es, ja. Aber das war in der Anfangszeit nicht unbedingt so. Ein Arbeitskollege von mir war vor seinem Wechsel mal Kollege von den Damen und Herren, die Connex in Südwestengland zu verantworten hatten. Connex verlangte damals mehr und mehr Zuschüsse für den Weiterbetrieb der Franchises Südost und Süd, so dass das Department for Transport (DfT) irgendwann die Schnauze voll hatte und Connex der Verantwortlichkeit entbunden hat. Nach neuausschreibung läuft es mittlerweile. Auch andere Franchises hatten Probleme, namhaft wurde die East-Coast-Franchise, die zuerst von GNER und dann von National Express bekleidet wurde. Beide erreichten keine Wirtschaftlichkeit und gaben den Betrieb auf.

Dass das DfT inzwischen eine Holding namens Directly Operated Railways für Auffanggesellschaften besitzt, spricht Bände.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Video "Controlling the trains" - Ein Film von Network Rail über die verschiedenen Stellwerksarten in UK
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Yorkshire Lad
0 04.07.2020 21:40
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 1103
Network Rail vergibt Verträge über 800 Mio GBP für Infrastructure Haulage in CP6 (2019-2024)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 13.06.2019 10:19
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 295
Network Rail: Warum Züge manchmal andere Züge vorlassen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 18.01.2019 11:56
von FelixM • Zugriffe: 272
Rail Review
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 25.09.2018 13:37
von FelixM • Zugriffe: 219
Network Rail hat einen Fotohelikopter
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 05.08.2015 18:24
von FelixM • Zugriffe: 240
3rd Rail Ballast Cleaner
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 02.03.2015 10:50
von FelixM • Zugriffe: 287
Network Rail Measurement Train
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Harald Brosch
4 09.06.2014 10:20
von Class150 • Zugriffe: 468
Dapol Class 86 Network Rail Pärchen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
0 01.11.2012 12:26
von sven1504 • Zugriffe: 310
Frage zu Network Rail Fahrzeugen
Erstellt im Forum Spur N von sven1504
3 31.07.2012 10:23
von sven1504 • Zugriffe: 335
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz