Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.379 mal aufgerufen
 andere Spuren (Britischer Maßstab)
Seiten 1 | 2 | 3
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

14.02.2021 22:23
#31 RE: langsam wird es grün Antworten

Es gibt Neues von meiner Modellbahn, diesmal hauptsächlich von meinen 009 Projekt.



Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

24.03.2021 11:32
#32 RE: langsam wird es grün Antworten

​Hallo,

es ein bißchen her seit meinen letzten Fortschrittsbericht. In der Zwischenzeit habe ich ein paar 00 Figuren erstehen können, von denen ein Teil ihren Weg auf das Einfahrtmodul von Uig gefunden haben. Wenn Ihr Euch noch an mein letztes Video erinnern könnte, dort hatte ich ja einen Lagerhaus als Hintergrundgebäude ausgedruckt und probeweise platziert, aber ich war damit nicht wirklich zufrieden, da es das ganze doch irgendwie erschlagen hat. Gestern habe ich daher in CAD einen Halbreliefgüterschuppen gezeichnet. Den ich dann probeweise auf meinen Lasercutter gelasert habe. Ich bin aber obwohl ich den Cutter seit Mitte Februar habe immer noch am experimentieren. Gestern habe ich das erste Mal mit verschiedenn Layern gearbeitet, was noch nicht so gut gelaufen ist, denn es wurde nur ein Teil der Riefen für die Bretterstruktur gelasert. Wie ihr auf den nachfolgenden Bilder erkennen könnte. Ich habe mich daher heute noch mal an die CAD Datei gemacht und diese überarbeitet, und nun werden alle Linien für die Bretter im Brennprogarmm des Lasercutters dargestellt. So das ich heute Abend einen neuen Anlauf starten werde die Wände auszuschneiden.

20210324_103330

Hier kann man den Testaufbau des Güterschuppens auf der linken Seite sehen, und ihr könnte sicherlich erkennen das nur ein Teil der Bretterstruktur gelasert wurde. Auch könnt ihr einen Teil der Figuren in der Destillerie und im BW erkennen.

20210324_103336

Was wäre Schottland ohne Schafe

20210324_103341

Eines der Schafe hat seinen Weg zum Bach gefunden und stillt dort seinen Durst, während zwei Crofters ihre kleine Schafsherde inspizieren.

20210324_103350

Einer der Vorarbeiter macht eine Runde über das Gelände um nach den Rechten zu sehen, währenddessen begutachtet sein Kollege einige leere Fässer. Ich bin am Überlegen ob ich links neben den Fässern auf die Freifläche einen kleinen Werkstattschuppen aufstellen soll, der dann als kleine Küferei für die Destillerie dient. Was denkt ihr darüber?

20210324_103357

Hier nochmal das Halbreliefgeäude des Güterschuppens. In dem Areal rechts vom Gleis das zur Destillerie führt und dem Streckengleis, möche ich ein paar Kühleschütten platzieren, so das von dort die Brennerei als auch der Ort mit Brennstoff (Kohle und Torf) versorgt werden können. Auch bin ich am überlegen einen kleinen Schuppenanbau an den Güterschuppen zu bauen in dem ein kleines Büre für den Brennstoffhandel sich dann befinden könnte.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

29.04.2021 23:22
#33 RE: langsam wird es grün Antworten

Ich habe in den letzten Tagen ein wenig an meinem Segment weitergebaut.

20210427_223435

20210429_161038

20210429_161051

20210429_161107

20210429_161121

Die kleine Küferei hat ein paar Details erhalten.

20210429_161130

20210429_223857

20210429_223914

20210429_223926

20210429_223936

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

28.12.2022 23:24
#34 Erweiterung der Anlage Antworten

Bei der IoS Railway Mk2 war es nun seit einiger Zeit sehr ruhig. Ich hatte im letzten Jahr ein wenig an meinem ersten Segment herumgebastelt, war aber nie so ganz glücklich über die kurze Distanz zwischen dem Haltepunkt und dem Endbahnhof. Zwar konnte ich bei der Lanschaft etwas verbessern, durch den Einbau eines Hang an der Segmentfront und auch hinter dem Ladegleis konnte ich die Landschaft etwas anheben, aber das hat mich trotzdem nicht so vom Hocker gerissen. Ich habe daher nun schon einige Zeit über eine Erweiterung der Anlage nachgedacht. Vor Weihnachten habe ich mir daher noch ein weiteres Kalaxregal zugelegt auf dem die Erweiterung seinen Platz finden wird. Die Erweiterung besteht aus eine 80x40cm Segment sowie einem 20x40cm Segment, wieder aus den Casani Malgründen von Boesner entstanden. Der Haltepunkt auf dem bisherigen Segment wird abgerissen. Aus dem bisherigen Streckengleis wird ein Ladegleis. Hier bin ich mir aber noch nicht sicher ob dort Torf oder Kohle einer kleinen Mine verladen wird. Das bisherige Gütergleis wird auf das neue Segment verlängert. Dort befindet sich ein kleiner Unterwegsbahnhof mit Überhol- bzw. Kreuzungsgleis, sowie ein Ladegleis. An dieses Segment schließt dann das Fiddle an. Die Anlage hat sich nun von einer L-förmigen zu einer U-förmigen Anlage gewandelt.

20221228_230402

Markus


stonetown, FelixM, AGBM, blackmoor_vale und TheJacobite haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

10.01.2023 20:35
#35 RE: Erweiterung der Anlage Antworten

Ich habe in der Zeit zwischen den Jahren ein wenig an meiner 009 Anlage weitergebaut. Und konnte mittlerweile auch meine Quarry Hunslet entgegen nehmen und digitalisieren. Sie fährt recht gut, aber ist anfällig für verschmutzte Gleise wegen ihres kurzen Radstandes und den zwei Treibachsen, bin am Überlegen ob ich ihr daher einen Kondensator als Pufferspeicher spendieren soll. Hier das Updatevideo zu meiner Anlage.



Markus


FelixM, wartenbes und blackmoor_vale haben sich bedankt!
mallarddriver Offline




Beiträge: 701

10.01.2023 21:25
#36 RE: Erweiterung der Anlage Antworten

Hello Markus,
well done !!! Nice backround music as well

Best regards
Sören

Always look on the bright side of life.


McRuss hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Manx Electric Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von FelixM
2 27.05.2022 23:59
von wartenbes • Zugriffe: 213
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 239
The Mound station & Dornoch Light Railway
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
37 10.06.2024 22:01
von McRuss • Zugriffe: 1766
Sonderpublikation des Railway Herald: Bring the past to life
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von Yorkshire Lad
1 12.06.2020 07:21
von blackmoor_vale • Zugriffe: 276
Treffen "50 Jahre IFA Wartburg Club UK" bei der Embsay & Bolton Abbey Railway
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
10 14.11.2019 20:04
von Knockando • Zugriffe: 668
BR Class 14 "Teddybear" von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
13 01.03.2024 00:37
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1256
Joint Railways Rolling Stock
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
11 07.06.2016 17:50
von AGBM • Zugriffe: 624
East Lancashire Railway
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von blackmoor_vale
1 19.04.2020 18:32
von mallarddriver • Zugriffe: 656
Horton Estate Light Railway und andere Kleinbahnen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 16.02.2008 13:15
von Aldwych • Zugriffe: 589
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz