am 5. und 6.Februar 2011 findet in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) eine Modellbahnausstellung der IG American-Canadian-Railway statt.
Neben diversen anderen Anlagen wird auch mein bekanntes 00-Layout "Blackmoor Vale" und mein neues Hornby Dublo Layout zu sehen sein. Dieses hatte in Potsdam im letzten November seinen ersten Auftritt, inzwischen ist es aber mit einer Drehscheibe, Mailstation, diversen neuen Gebäuden und Fahrzeugen erweitert worden.
Der Ausstellungsort ist das Kultur- und Tagungszentrum (KTC) in der Lutherstraße 41, 06886 Lutherstadt Wittenberg.
Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de): - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
die Sachen für die Ausstellung in Wittenberg morgen und übermorgen sind gepackt. Ich möchte einen kurzen Überblick geben, welche Triebfahrzeuge zum Einsatz kommen.
Auf "Blackmoor Vale" wird dieses Mal ganz sortenrein Western Region um 1960 gefahren. Einige Loks sind neu und werden ihren ersten Auftritt in der Öffentlichkeit haben.
Es verkehren:
Class 14 Shunter D9500 "Teddy Bear" in BR green Class 42 Warship D809 Champion in maroon Class 52 Western Hydraulic D1000 Western Enterprise in desert sand Class 121 DMU W55032 in green
BR Standard 3MT Tank 82030 in lined green Pannier Tank 9759 plain black mit Autocoach Prairie 45xx Tank 4569 in lined green Ivatt 2MT 46521 in lined green
Als Coaches werden werden Hawksworth und Collett Coaches verwendet, Güterwagen entsprechend der Region und Epoche.
Der Hornby Dublo Fuhrpark ist natürlich bunt zusammen gewürfelt, es ist eben eine Spielzeug Eisenbahn! Im einzelnen:
A4 Sir Nigel Gresley in LNER blue N2 6917 LMS black N2 69567 BR lined black early crest 4MT 4-6-2 80033 BR lined black late crest Princess Coronation 46232 Duchess of Montrose in BR lined green English Electric Type 1 (Class 20) D8000 in green Triang Blue Pullman (auf Hornby Dublo umgebaut)
Neu gegenüber der letzten Ausstellung in Potsdam sind diverse Bilteezi Gebäude, die Drehscheibe und die Mailstation mit funktionierenden Mailcoach. Die Aufnahme und Abwurf der Postsäcke während der Fahrt wird demonstriert. Auch ist die Gleisanlage bedeutend umfangreicher geworden, ein ständiger Zweizug-Betrieb ist möglich.
Vielleicht sieht man sich ja in Lutherstadt Wittenberg, auch ein etwas weiterer Anfahrtsweg lohnt sich.
Wenn Du Webspace brauchst, kann ich Dir eine Unterseite auf TRIXSTADT anbieten.
Viele Grüße aus Berlin, Dieter
Nächster Termin der TRIX EXPRESS Freunde Berlin (Infos unter www.trixstadt.de): - Samstag 28.10. und Sonntag 29.10.2017: Internationale Historische Modellbahnausstellung Berlin 2017
Die Fotos von Wittenberg, alles Hornby Dublo, schlummern noch auf der Speicherkarte. Sortieren und hochstellen dauert noch ein paar Tage, da ich derzeit mit meinem neuen Projekt "Suffridge" voll beschäftigt bin. Die Ausstellung in Wittenberg hat mir den nötigen Kick gegeben mit dem Micro Layout weiter zu machen. Aber ich kann dir eine CD brennen.
In Wittenberg war es ganz gut, besonderes die Mailstation mit automatischen Postsackauswurf und -aufnahme hatten es den Besuchern angetan. Auch die neue Drehscheibe kam sehr gut an.