Diese Wagen transportierten Zement für APCM (Associated Portland Cement Manufacturers) von Kent nach Glasgow. Sie wurden zwischen 1961 und 1965 gebaut. Berüchtigt sind diese Wagen für ihre Einsätze hinter Class-33-Doppeltraktionen von Kent bis York.
Das Modell gibt es in TOPS- und Pre-TOPS-Versionen. Man kann einzelne Wagen oder Dreiersets vorbestellen, wie von Accurascale bzw. Irish Railway Models gewohnt. Die Preise sind mit 26 GBP für einen Wagen, 74 GBP für 3 Wagen, 435 GBP für 19 Wagen und 500 GBP für 22 Wagen etwas gehoben. Man darf aber auch ein erstklassiges Modell erwarten.
Zusammen mit Presflos und Prestwins waren die Cemflos BR-Neukonstruktionen für den Zementverkehr. Sie sind eine der wenigen im Modell umgesetzten Vertretern von relativ spät gebauten Pre-Beeching-Wagen, die noch mit der Vakuumbremse ausgerüstet vom Hersteller kamen. An Wagen aus der gleichen Epoche gibt es im Modell ansonsten nur die Esso-35T-Tanker (Modelle von Oxford Rail und Heljan). Cemflos sind darüber hinausgehend dafür bekannt, dass sie am Lebensende von Class-50-Prototyp DP2 Schuld haben.