Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen
 Spur O (7mm)
kkwup Offline



Beiträge: 260

15.10.2017 21:05
Dapol 0 gauge 9' wheelbase wagons Antworten

Hallo zusammen,

der eine oder andere wird es wohl schon im Web gesehen haben, Dapol hat (schon wieder) neue Spur 0 R-T-R Modelle angekündigt.
Diesmal handelt es sich um eine Reihe von Güterwagen auf einem neuen Fahrgestell mit 9 ft Achsstand. Dazu gehören ein Salt und ein Lime Van, sowie 5-Plank und 9-Plank Open Coal Wagons (RCH 1887 Specification), letzteren mit und ohne Endtüren. Jedes Modell wird in jeweils zwei verschiedenen PO Beschriftungen angeboten, der 5-Plank Typ u.a. als "Richard Webster & Sons", ein netter Gag.
Die Modelle sollen in der eigenen Fabrik in Chirk (UK) gefertigt werden und im nächsten Frühjahr ("um Ostern") in den Handel kommen. Bin gespannt, ob man dort bei der Endmontage bzw. Endkontrolle etwas sorgfältiger arbeitet als in China. Gemessen am Zustand der bislang gelieferten Wagen ist da noch Luft nach oben.

Des Weiteren wurde eine weitere Auflage der ex-Lionheart Tankwagen mit neuen Beschriftungen bzw. Wagennummern für Mitte 2018 angekündigt. Offenbar verkaufen sich diese Modelle sehr gut, sind ja auch wirklich schön und fair eingepreist.

Zuletzt mal wieder eine Frage an die Kenner:
Sind diese 9 ft wheelbase Typen noch irgendwie halbwegs vorbildgerecht in der Nachkriegsepoche einsetzbar?

Viele Grüße
Klaus


43xx und blackmoor_vale haben sich bedankt!
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

20.10.2017 23:39
#2 RE: Dapol 0 gauge 9' wheelbase wagons Antworten

Ich habe in den letzten Tagen versucht, etwas über die RCH Waggons entsprechend der Spezifikation aus dem Jahr 1887 zu lesen. Da kamen interessante, mir bisher unbekannte Dinge zum Vorschein.
So waren die RCH Wagen nicht unbedingt mit Eisenrahmen, sondern durchaus auch aus „guter englischer Eiche“. Stahl war jedoch auch erlaubt. Die RCH specification war keine Norm oder Musterblatt nach heutigen Maßstäben, sondern eher eine Mindestanforderung auf gewisse Standards, wie z.B. ab 1923 waren genietete Radreifen nur noch bis zur Mindeststärke von 31 mm zulässig. Wenn die Wagen der verschiedenen Waggonbaufirmen den Anforderungen entsprachen, erhielten sie das „Approved RCH“-Schild.

Ein weiterer mir neuer Fakt war, daß die Bahngesellschaften, insbesondere die großen Vier, gar nicht so viele eigene „mineral“ und „coal“ wagons hatten, sondern mehr auf den Pool der unzähligen „privat owner (PO) wagons“ zurück gegriffen. Robert Hendry schreibt dazu in seinem Buch: „British Railways Goods Wagons in Colour“: „ ...except the North Eastern Railway, and to lesser extent to the Midland, railway owned mineral wagons were rare prior to 1948...“

Im Umkehrschluß heißt das LMS, LNER, GWR, SR mußten die alten Designs von den 1890ern weiter nutzten, genauso British Railways die Wagen der Spezifikation RCH 1923 (10ft wagons). British Railways hat 1948 ungefähr eine halbe Million „privat owner“ Waggons übernommen. Die neuen Nachkriegstypen wie der allseits bekannte 16t-steel-mineral wagon erschienen erst ab 1951.

Auf der sehr guten Webseite „goods and not so goods“ steht dazu: „...Wooden bodied mineral wagons with more modern underframes lasted a while longer however, and ex PO steel types lasted in traffic into the 1970's. Some of the wooden bodied PO wagons were still wearing the remains of their pre-war livery into the early 1970's. Users such as the National Coal Board, who painted their stock bauxite lettered NCB in white, retained older wagons including wooden bodied types, some with grease packed axle boxes, much longer...“

Auf Paul Bartletts sehr guten Fotoseiten sind ebenfalls einige recht alte hölzerne Wagen zu sehen, meistens im internen Einsatz als Bahnhofswagen, bei privaten Firmen oder dem National Coal Board.
Siehe hier: http://paulbartlett.zenfolio.com/brpomineral Seite 3
Die neuesten Bilder sind so um 1977-79, als „internal user“. Also ich denke, Anfang der 50er Jahre ist noch so mancher hölzerner RCH 9ft wagon über Bullhead-Schienen geschlichen Bestimmt keine -zigtausend mehr, aber einige. Natürlich alle in abblätternder grauer Farbe gestrichen.
In den 60er Jahren und später dann wohl eher nur noch „internal use“.

Eine Frage wäre noch, haben die von Dapol angekündigten RCH 9ft wagons ein hölzernes oder Stahl-Untergestell? An den Ankündingen ist bisher für mich noch nichts zu ersehen.

Unten eine „RCH approved“ Platte. Die habe ich in Leipzig bei der „Modell-hobby-spiel“ für sehr wenig Geld bekommen. Und dann noch das Buch „British Railways Goods Wagons in Colour“ von Robert Henry, sehr empfehlenswert. Geht nicht in die Tiefe, aber ein guter Überblick und komplett mit Farbbildern.

Beste Grüße, Torsten


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Neuankündigungen 2023
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
13 06.06.2023 21:28
von FelixM • Zugriffe: 304
Neue 0 Gauge Modelle von Flangeway
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 24.11.2022 08:56
von kkwup • Zugriffe: 123
14T Tank Wagons von Dapol
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 06.09.2022 18:26
von FelixM • Zugriffe: 254
14 ton Anchor Mounted Tank Wagons von Dapol
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 10.11.2020 21:31
von FelixM • Zugriffe: 278
Dapol Conflat A Wagon
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 17.07.2020 12:56
von kkwup • Zugriffe: 404
Dapol 0 Gauge GWR 14xx
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
46 04.11.2022 21:42
von Railcar • Zugriffe: 3030
Dapol 0 gauge BR 10' wheelbase wagons
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
12 18.01.2022 15:53
von kkwup • Zugriffe: 1257
Dapol Silver Bullet Wagons
Erstellt im Forum Spur OO von SouthEast
15 12.06.2010 06:28
von SouthEast • Zugriffe: 1257
Chivers Finelines hat Produktion in N Gauge eingstellt
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
1 22.10.2009 23:41
von haeckmaen • Zugriffe: 310
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz