Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

09.10.2017 22:06
Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? Antworten

Hallo,

waren Class 86 und 90 beide wendezugfähig? Ich frage mich gerade, ob das Beistellen der Motorail-Vans in den beiden nachfolgenden Bildern noch vor dem Umsetzen passiert ist, oder ob die Loks wendezugfähig sind und mit dem Steuerwagen vorausfahren und die Vans hinten noch hinter der Lok laufen.

Bild 1, Class 86, März 1995:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/36618336224/

Bild 2, Class 90, Juni 1995:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/23475967218/

Edit: Hier zwei Folgebilder mit der Class 90: https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/37280583796/ und https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/37280584286/.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.065

09.10.2017 22:59
#2 RE: Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? Antworten

Hallo Felix,

laut Wikipedia waren nicht alle Class 86 Wendezugfähig, sondern nur 86/2 und 86/4. Die Class 90 ist laut Wikipedia auch Wendezugfähig.

Markus


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 884

10.10.2017 07:16
#3 RE: Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? Antworten

Es sind alle 86 und 90 mit TDM-Wendezugsteuerung ausgerüstet. Die 86 erhielten die Steuerung nachträglich und wurden dann zu 86/2 bzw 86/4. Später wurden weitere Umbauten und Umzeichnungen vorgenommen (es entstanden 86/6,86/1,86/5,86/7 und 86/9), die TDM-Steuerung wurde aber meines Wissens nach dabei nie ausgebaut, da per TDM nicht nur DVT-Betrieb ermöglicht wird, sondern auch die Doppeltraktion der Loks.

Die Parcel Vans wurden Richtung London (DVT an der Zugspitze) hinten an den Zug gehängt und liefen somit hinter der schiebenden Lok.

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.169

10.10.2017 08:23
#4 RE: Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? Antworten

Hallo,

ich danke euch, das war genau das, was ich wissen wollte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hornby R 3992 , LNER Class A4 , "Commonwealth Of Australia ...
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von TTR TRIX
2 27.07.2024 12:02
von Frank.S • Zugriffe: 173
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
2 30.07.2024 13:53
von FelixM • Zugriffe: 200
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 221
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 250
Freightliner Mendip Trains nutzen Acton Yard nicht länger
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 12.11.2022 19:26
von FelixM • Zugriffe: 242
Bachmann LNER D 11/2 "Improved Director" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 23.04.2019 23:37
von Railfun • Zugriffe: 359
Bachmann class 37 37506
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von CP
1 02.06.2014 15:44
von FelixM • Zugriffe: 491
[Heljan] Class 47
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 17.02.2009 18:05
von Aldwych • Zugriffe: 406
GraFar 371-025 Class 20 DRS 20906
Erstellt im Forum Spur N von kpernau
0 16.03.2008 21:43
von kpernau • Zugriffe: 349
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz