Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline




Beiträge: 2.512

09.10.2017 22:06
Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? antworten

Hallo,

waren Class 86 und 90 beide wendezugfähig? Ich frage mich gerade, ob das Beistellen der Motorail-Vans in den beiden nachfolgenden Bildern noch vor dem Umsetzen passiert ist, oder ob die Loks wendezugfähig sind und mit dem Steuerwagen vorausfahren und die Vans hinten noch hinter der Lok laufen.

Bild 1, Class 86, März 1995:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/36618336224/

Bild 2, Class 90, Juni 1995:
https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/23475967218/

Edit: Hier zwei Folgebilder mit der Class 90: https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/37280583796/ und https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/37280584286/.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Racing Into Preston (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.319

09.10.2017 22:59
#2 RE: Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? antworten

Hallo Felix,

laut Wikipedia waren nicht alle Class 86 Wendezugfähig, sondern nur 86/2 und 86/4. Die Class 90 ist laut Wikipedia auch Wendezugfähig.

Markus


FelixM hat sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline



Beiträge: 78

10.10.2017 07:16
#3 RE: Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? antworten

Es sind alle 86 und 90 mit TDM-Wendezugsteuerung ausgerüstet. Die 86 erhielten die Steuerung nachträglich und wurden dann zu 86/2 bzw 86/4. Später wurden weitere Umbauten und Umzeichnungen vorgenommen (es entstanden 86/6,86/1,86/5,86/7 und 86/9), die TDM-Steuerung wurde aber meines Wissens nach dabei nie ausgebaut, da per TDM nicht nur DVT-Betrieb ermöglicht wird, sondern auch die Doppeltraktion der Loks.

Die Parcel Vans wurden Richtung London (DVT an der Zugspitze) hinten an den Zug gehängt und liefen somit hinter der schiebenden Lok.

Si 'tha later!


Class150 und FelixM haben sich bedankt!
FelixM Offline




Beiträge: 2.512

10.10.2017 08:23
#4 RE: Class 86 und 90 – umsetzen oder nicht? antworten

Hallo,

ich danke euch, das war genau das, was ich wissen wollte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Racing Into Preston (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor