Ich habe am Wochenende bei einem Gebrauchtkrauter in Köln einen HST-Triebkopf gekauft, der zumindest für steh-museale Zwecke geeignet ist. Im aktuellen Zustand wäre er nicht mit einer Diesellok und einer Garnitur aus Farish Mk2 Glasrohr-Wagen brauchbar. Er rollt zu schwer und die Drehgestelle bewegen sich nur hakelig. In Kombination mit dem massiven Chassis dürfte das zu Entgleisungen der leichten Coaches führen. Die Räder sind nicht mit der Achse verbunden sondern stecken einzeln auf einer Plastikachse. Das Drehgestell ist aus zwei Platten zusammengesteckt und offenbar auch geklebt.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wer der Hersteller dieses Modells ist und ob es bereits jemand geschafft hat, so einen Kopf zuverlässig rollbar (nicht angetrieben) umzubauen?
Viele Grüße Mirko |addpics|hbi-1-b80b.jpg,hbi-2-c2b0.jpg,hbi-3-ff3c.jpg|/addpics|
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Scheint so, als müsste man da dann selber ein Fahrgestell für stricken, wenn es ein Dummy werden soll. Ist jetzt nicht weiter wichtig, kann man aber mal irgendwann machen. Am trickreichsten wird dann wohl die wegen der Aufstiegsleitern so charakteristischen Blenden des DelPrado-Modells an die Spenderdrehgestelle zu frickeln. Ich werde mal mit offenen Augen über Gebrauchtbörsen gehen. Da kann ich ja einen beliebigen Personenwaggon mit stimmigem Radstand der Drehgestelle für hernehmen und dann dran rum dremeln.
Da er andererseits 1:160 ist, kann ich mir den Aufwand auch eventuell sparen und stelle ihn lieber "nicht betriebsfähig" auf ein Nebengleis im Hintergrund, wo der Maßstabsunterschied nicht so sehr auffällt. Im Zugverband wird es sich kaum verheimlichen lassen.
Viele Grüße Mirko
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@FelixM Motorisieren will ich den gar nicht. Einzelne motorisierte HST-Köpfe machen aus Modellbahnersicht keinen Sinn. Ein einzelner Dummy kann immer noch einen Zug, an dessen anderem Ende eine Lok mit Antrieb ist, in eine Richtung "ziehen" und in die Gegenrichtung tut es die Lok, die natürlich technisch in beide Richtungen den Zug antreibt.
@McRuss Er ist 5 mm kürzer, was kein Problem wäre, da das kaum auffällt wenn nicht gerade ein Dapol Triebkopf direkt daneben steht, aber so viel niedriger und schlanker, dass es an jedem 1:148 Fahrzeug unstimmig wirkt.
Viele Grüße Mirko|addpics|hbi-4-d620.jpg,hbi-5-b557.jpg|/addpics|
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Prototype for everything - aber not for everything will ich mir den Aufwand machen, den auch noch zu motorisieren und digitalisieren, um dann dumm und alleine damit rumzugurken. Alleine ein Decoder ist 3 mal so viel Wert wie das Ding an sich. Dann kommen ein paar Gerüste mit Arbeitern dran und es wird dran restauriert. Aufgrund der ganz passablen Lackierung zum Beispiel wird die gerade vollendet. Das hilft dann auch ein Bisschen, die falsche Größe zu kaschieren. Rollbar würde ich mir noch einigermaßen gefallen lassen und dann eben mit einer Lok und ein paar Coaches welcher Bauart auch immer auf der Museumsstrecke pendeln. Aber darüber hinaus gehende Liebesmühe wäre in meinen Augen zu viel. Dazu würde ich dann eher einen Farish HST kaufen, um preiswert zu bleiben.
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