Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 Spur N
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.09.2017 18:24
Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Hallo,

Ich habe am Wochenende bei einem Gebrauchtkrauter in Köln einen HST-Triebkopf gekauft, der zumindest für steh-museale Zwecke geeignet ist. Im aktuellen Zustand wäre er nicht mit einer Diesellok und einer Garnitur aus Farish Mk2 Glasrohr-Wagen brauchbar. Er rollt zu schwer und die Drehgestelle bewegen sich nur hakelig. In Kombination mit dem massiven Chassis dürfte das zu Entgleisungen der leichten Coaches führen. Die Räder sind nicht mit der Achse verbunden sondern stecken einzeln auf einer Plastikachse. Das Drehgestell ist aus zwei Platten zusammengesteckt und offenbar auch geklebt.



Kann mir irgendjemand weiterhelfen, wer der Hersteller dieses Modells ist und ob es bereits jemand geschafft hat, so einen Kopf zuverlässig rollbar (nicht angetrieben) umzubauen?

Viele Grüße
Mirko
|addpics|hbi-1-b80b.jpg,hbi-2-c2b0.jpg,hbi-3-ff3c.jpg|/addpics|

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

11.09.2017 18:52
#2 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Hallo Mirko,

ich denke das es sich bei dem Triebkopf um ein Standmodell handelt wie sie von ATLAS, DelPrado usw. immer wieder mal angeboten werden.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

11.09.2017 19:58
#3 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Mirko,

hier hab ich einen bei Ebay gefunden.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Del-Prado-Standmo...A4AAOxydlFSrzP4

Markus


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Class150 hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.09.2017 22:14
#4 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Hallo Markus,

Scheint so, als müsste man da dann selber ein Fahrgestell für stricken, wenn es ein Dummy werden soll. Ist jetzt nicht weiter wichtig, kann man aber mal irgendwann machen. Am trickreichsten wird dann wohl die wegen der Aufstiegsleitern so charakteristischen Blenden des DelPrado-Modells an die Spenderdrehgestelle zu frickeln. Ich werde mal mit offenen Augen über Gebrauchtbörsen gehen. Da kann ich ja einen beliebigen Personenwaggon mit stimmigem Radstand der Drehgestelle für hernehmen und dann dran rum dremeln.

Da er andererseits 1:160 ist, kann ich mir den Aufwand auch eventuell sparen und stelle ihn lieber "nicht betriebsfähig" auf ein Nebengleis im Hintergrund, wo der Maßstabsunterschied nicht so sehr auffällt. Im Zugverband wird es sich kaum verheimlichen lassen.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

12.09.2017 08:51
#5 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Hallo Mirko,

mich würde der Drehzapfenabstand interessieren. Angetriebene Tomixchassis gibt es ja in verschiedenen Längen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

12.09.2017 15:34
#6 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Mirko,

da Du ja den Dapol HST hast, stell doch mal die beiden nebeneinander um die Größe zu verlgeichen.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.09.2017 18:04
#7 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Hallo,

@FelixM
Motorisieren will ich den gar nicht. Einzelne motorisierte HST-Köpfe machen aus Modellbahnersicht keinen Sinn. Ein einzelner Dummy kann immer noch einen Zug, an dessen anderem Ende eine Lok mit Antrieb ist, in eine Richtung "ziehen" und in die Gegenrichtung tut es die Lok, die natürlich technisch in beide Richtungen den Zug antreibt.

@McRuss
Er ist 5 mm kürzer, was kein Problem wäre, da das kaum auffällt wenn nicht gerade ein Dapol Triebkopf direkt daneben steht, aber so viel niedriger und schlanker, dass es an jedem 1:148 Fahrzeug unstimmig wirkt.

Viele Grüße
Mirko|addpics|hbi-4-d620.jpg,hbi-5-b557.jpg|/addpics|

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

12.09.2017 18:44
#8 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Hallo Mirko,

na wie du meinst.


Sheffield by Graham Holman, auf Flickr

Noch mehr Bilder: https://www.google.de/search?q=single+hst+power+car&tbm=isch

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.09.2017 19:52
#9 RE: Schiebe-HST oder "was habe ich da eigentlich gekauft?" Antworten

Prototype for everything - aber not for everything will ich mir den Aufwand machen, den auch noch zu motorisieren und digitalisieren, um dann dumm und alleine damit rumzugurken. Alleine ein Decoder ist 3 mal so viel Wert wie das Ding an sich. Dann kommen ein paar Gerüste mit Arbeitern dran und es wird dran restauriert. Aufgrund der ganz passablen Lackierung zum Beispiel wird die gerade vollendet. Das hilft dann auch ein Bisschen, die falsche Größe zu kaschieren. Rollbar würde ich mir noch einigermaßen gefallen lassen und dann eben mit einer Lok und ein paar Coaches welcher Bauart auch immer auf der Museumsstrecke pendeln. Aber darüber hinaus gehende Liebesmühe wäre in meinen Augen zu viel. Dazu würde ich dann eher einen Farish HST kaufen, um preiswert zu bleiben.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
LB&SCR A1/A1X "Terrier" Class von Hornby
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von stonetown
1 11.07.2019 23:07
von FelixM • Zugriffe: 419
Wieso heißt es eigentlich Late Crest?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von wartenbes
3 16.10.2017 21:55
von wartenbes • Zugriffe: 398
Paddington 1990 nach Einbruch der Dunkelheit
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 16.05.2016 22:16
von FelixM • Zugriffe: 467
Wo sind die ganzen DMU eigentlich nachts? (Cornwall)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Class150
2 31.05.2015 20:08
von FelixM • Zugriffe: 302
Geht's eigentlich noch?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von EVO-X
3 15.02.2013 20:56
von EVO-X • Zugriffe: 326
Was habe ich gekauft: Code 80 oder 55?
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
4 23.06.2009 12:07
von haeckmaen • Zugriffe: 490
DAPOL - C26 0-4-0 Satteltanklok
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
3 22.04.2009 11:45
von Aldwych • Zugriffe: 396
Wie funktioniert eigentlich das mit den Tokens
Erstellt im Forum Historisches Forum von McRuss
20 22.03.2009 20:35
von Aldwych • Zugriffe: 2024
wie groß ist eigentlich Spur N und Spur N UK
Erstellt im Forum Spur N von Aldwych
1 06.02.2008 14:14
von McRuss • Zugriffe: 735
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz