Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

09.05.2017 12:15
Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hallo,

in diesem Bild findet man sie alle:


E13343E_Basingstoke by Robert Carroll, auf Flickr

Ganz offensichtlich aufgenommen in Basingstoke an der South Western Main Line. Man sieht als letzten Wagen einen späten Gresley-Wagen (Hinweis: Türen an den Enden statt an jedem Abteil), als nächstes einen LMS-Wagen der Period-3-Zeit (Hinweis: Breite Fenster) und abgeschnitten am Bildrand einen Bulleid-Wagen. Man beachte auch den Abschluss des Wagenübergangs mit den Insignien "BR". Solche "Corridor Boards" wurden nur bei wichtigen Schnellzügen genutzt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale und Class150 haben sich bedankt!
McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

09.05.2017 16:42
#2 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hmm,

da stellt sich nun die Frage ob man zwischen den einzelnen Wagen durchgehen konnte. Denn soweit ich mich erinnere hatte Souther und LNER andere Übergangsprofile als die LMS hatten.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

09.05.2017 17:15
#3 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Dafür gab es Adapterplatten. Ungewöhnlich ist die verquere Reihenfolge. Man war immer bemüht, SR/LNER/BR und GWR/LMS-Blöcke zu bilden, um von den Dingern möglichst wenig zu brauchen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Charly2 Offline



Beiträge: 11

09.05.2017 21:26
#4 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hallo!
Da hast Du ja ein tolles Foto gefunden!
Schade, daß es nur schwarz-weiß ist. Da hätten mich die Farbtöne der Wagen interessiert. Der LMS-Wagen sieht ja ziemlich neu lackiert aus, da spiegelt es sich an der Seitenwand und das Dach ist scheinbar schneeweiß.Der Gresley dagegen sieht recht ausgeblichen aus.Vielleicht hat er auch noch das LNER hellbraun, zwar schon mit BR - Nummer, aber eben noch nicht mit dem "lining". Der "Southern" Wagen ist ein Bulleid, kein Maunsell.

Charly


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

10.05.2017 10:57
#5 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hallo,

danke für den Hinweis, es ist ein Bulleid-Wagen und kein Maunsell. Ich habe das oben korrigiert.

Zur zeitlichen Einordnung würde ich sagen, dass das Foto Ende der 50er oder Anfang der 60er aufgenommen wurde. Der LMS-Wagen ist in lined maroon, der Bulleid-Wagen in BR green. Den Gresley-Wagen vermute ich in ausgeblichenem maroon. Einen Hinweis gibt auch der rechts am Bildrand abgeschnittene Wagen, den ich für einen DMU halte.

Adapter für Wagenübergänge gab es, sie wurden aber meist fest an einen Wagen angebaut. Hier scheint es mir eher, dass der Zug am Bulleid-Wagen am Brake-Ende normalerweise zu Ende gewesen wäre, aber heute zwei Wagen zur Verstärkung angehangen wurden. Als Verstärker-Wagen kann der nächstbeste genommen werden, auch Suburban-Wagen, wenn kein anderer frei ist.

Hier mal ein Foto von einem Zug mit Suburban-Verstärkungswagen: https://secure.flickr.com/photos/robertcwp/5916246823/
Und im Modell haben wir von 00Fremo das auch schon mal gemacht: https://www.flickr.com/photos/91875255@N05/19025362846/

Open 3rd (nach 1956 degradiert zum Open Second) wurden bei der LNER mit der Absicht, sie als Verstärkerwagen und für Sonderzüge zu nutzen, gebaut. Von Maunsell Open 3rd habe ich so etwas ähnliches auch schon gehört.

Daher vermute ich mal, dass man durch die hier zu sehenden Wagen nicht durchgehen konnte.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Online

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

10.05.2017 22:18
#6 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hallo Felix,

was den Wagen am Bildrand angeht, das könnte durchaus ein DMU sein, evtl. wäre es aber auch möglich das es sich um einen Mk1 Suburban Coach handelt.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

11.05.2017 11:27
#7 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hallo,

ja, könnte auch ein Mk1 Suburban sein.

Mir fiel gestern der Blitz an der Stirnseite des Wagens auf. Daher habe ich den Bildeinsteller direkt gefragt, was der Gresley-Wagen wohl für eine Farbe hat. Klickt doch mal bitte auf das Bild und seht selbst, was Robert Carroll zu dem Thema sagt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Phil hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

15.05.2017 09:49
#8 RE: Coaches de LNER, LMS und SR in einem Zug Antworten

Hallo,

es ist kein Mk1 Suburban, sondern der DMU nach Reading. Bitte nochmal das Foto aufrufen und die neusten Kommentare lesen. Der Zug hat keine Schlusslampe, ist daher wahrscheinlich gerade beim Lokumsetzen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 143
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 197
Bassett Lowke und Leeds 0 gauge coaching stock
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
2 23.12.2022 23:11
von haeckmaen • Zugriffe: 261
Neuauflage LNER B17 Class von Dapol
Erstellt im Forum Spur N von Steffen1988
0 14.10.2022 18:44
von Steffen1988 • Zugriffe: 172
Bachmann neue LNER V 2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 02.04.2022 22:59
von Knockando • Zugriffe: 315
Bachmann LNER Gresley V2 "Green Arrow"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Frank.S
12 26.03.2021 22:48
von FelixM • Zugriffe: 483
Oxford Rail LNER N7 mit Sound
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 18.11.2020 18:21
von Guardian • Zugriffe: 253
Bachmann LNER J72
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
2 01.07.2020 19:56
von Guardian • Zugriffe: 322
LNER Cinema Coach
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
0 11.04.2015 23:58
von FelixM • Zugriffe: 221
Collet- and Gresley Coaches
Erstellt im Forum Spur N von dixie
2 11.08.2009 12:40
von dixie • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz