Ganz offensichtlich aufgenommen in Basingstoke an der South Western Main Line. Man sieht als letzten Wagen einen späten Gresley-Wagen (Hinweis: Türen an den Enden statt an jedem Abteil), als nächstes einen LMS-Wagen der Period-3-Zeit (Hinweis: Breite Fenster) und abgeschnitten am Bildrand einen Bulleid-Wagen. Man beachte auch den Abschluss des Wagenübergangs mit den Insignien "BR". Solche "Corridor Boards" wurden nur bei wichtigen Schnellzügen genutzt.
da stellt sich nun die Frage ob man zwischen den einzelnen Wagen durchgehen konnte. Denn soweit ich mich erinnere hatte Souther und LNER andere Übergangsprofile als die LMS hatten.
Dafür gab es Adapterplatten. Ungewöhnlich ist die verquere Reihenfolge. Man war immer bemüht, SR/LNER/BR und GWR/LMS-Blöcke zu bilden, um von den Dingern möglichst wenig zu brauchen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo! Da hast Du ja ein tolles Foto gefunden! Schade, daß es nur schwarz-weiß ist. Da hätten mich die Farbtöne der Wagen interessiert. Der LMS-Wagen sieht ja ziemlich neu lackiert aus, da spiegelt es sich an der Seitenwand und das Dach ist scheinbar schneeweiß.Der Gresley dagegen sieht recht ausgeblichen aus.Vielleicht hat er auch noch das LNER hellbraun, zwar schon mit BR - Nummer, aber eben noch nicht mit dem "lining". Der "Southern" Wagen ist ein Bulleid, kein Maunsell.
danke für den Hinweis, es ist ein Bulleid-Wagen und kein Maunsell. Ich habe das oben korrigiert.
Zur zeitlichen Einordnung würde ich sagen, dass das Foto Ende der 50er oder Anfang der 60er aufgenommen wurde. Der LMS-Wagen ist in lined maroon, der Bulleid-Wagen in BR green. Den Gresley-Wagen vermute ich in ausgeblichenem maroon. Einen Hinweis gibt auch der rechts am Bildrand abgeschnittene Wagen, den ich für einen DMU halte.
Adapter für Wagenübergänge gab es, sie wurden aber meist fest an einen Wagen angebaut. Hier scheint es mir eher, dass der Zug am Bulleid-Wagen am Brake-Ende normalerweise zu Ende gewesen wäre, aber heute zwei Wagen zur Verstärkung angehangen wurden. Als Verstärker-Wagen kann der nächstbeste genommen werden, auch Suburban-Wagen, wenn kein anderer frei ist.
Open 3rd (nach 1956 degradiert zum Open Second) wurden bei der LNER mit der Absicht, sie als Verstärkerwagen und für Sonderzüge zu nutzen, gebaut. Von Maunsell Open 3rd habe ich so etwas ähnliches auch schon gehört.
Daher vermute ich mal, dass man durch die hier zu sehenden Wagen nicht durchgehen konnte.
Mir fiel gestern der Blitz an der Stirnseite des Wagens auf. Daher habe ich den Bildeinsteller direkt gefragt, was der Gresley-Wagen wohl für eine Farbe hat. Klickt doch mal bitte auf das Bild und seht selbst, was Robert Carroll zu dem Thema sagt.
es ist kein Mk1 Suburban, sondern der DMU nach Reading. Bitte nochmal das Foto aufrufen und die neusten Kommentare lesen. Der Zug hat keine Schlusslampe, ist daher wahrscheinlich gerade beim Lokumsetzen.