heute morgen ist in Lewisham in Südostlondon ein Güterzug entgleist. Bei Southeastern greift ein Notfallfahrplan, die Fahrkarten werden auch in ein paar weiteren Verkehrsmitteln wie Bussen und der London Underground anerkannt.
Der entgleiste Wagen war ungleich beladen, daher lastete relativ wenig Gewicht auf dem vorderen linken Rad. Der Zug befuhr eine erst kurz zuvor neugebaute Junction, die mit unterbrochenen Betonschwellen ausgerüstet wurde. Auf PDF-Seite 14 ist ein Lageplan: https://www.gov.uk/government/uploads/sy...ham.pdf#page=14 Ich habe so eine Anordnung schon einmal gesehen, leider fällt mir der deutsche Name dafür nicht ein. Die Glieder in den Schwellen sollen lange Hebelbewegungen verhindern, damit bei Weichenbefahrung die langen Schwellen nicht auf der nicht befahrenen Seite herausgehoben werden und damit Hohlschwellenlage entsteht. Man handelt sich hierbei aber ein Gelenk zwischen einem der beiden Weichenstränge ein, welches theoretisch die beiden Fahrschienen zueinander verwinden kann.
Genau das ist hier in bedenklichem Maße geschehen. Das zu leichte Rad traf auf die zu sehr verwundene Schiene, daher kletterte das Rad mit dem Spurkranz an der Schiene auf und entgleiste schließlich.
Wenn jemand den deutschen Namen dieser Konstruktion weiß, wäre ich sehr dankbar!