erneut bin ich zu einem Grafar-Printerzeugnis gekommen - diesmal das Scale Model Railway Handbook in der 1969er Edition. Auch dadurch habe ich wieder ein paar neue Erkenntnisse über die Farish-00-Geschichte gewinnen können, diesmal kurz vor der Einführung des N-Systems:
- 1969 gab es die Kunststoff-Güterwagenserie noch nicht, die hat man also als neues tooling fast gleichzeitig mit den ersten Fahrzeugen in N herausgebracht. - Das Weichensystem bestand aus drei Produktlinien, sogenanntes Finescale (nicht Triang-kompatibel), Coarse (Triang-Kompatibel) und, 1969 ganz neu, Finescale (also Code 100) als Liveway (also electrofrog). - 3-Rail-Schwellenbandgleis und die Schlepptenderloks waren aus dem Programm gestrichen, dafür gab es Pannier und Prairie jetzt mit 5-Pol-Motor und letztere wahlweise mit feineren Vorlaufachsen. Coach kits noch mit Weißmetallteilen gab es unverändert (praktisch wie schon 1951). - Neu 1969 war auch die Produktlinie "Hausdächer" als one piece mouldings zum Gebäudeselbstbau.
Ich dachte mir, dass ich den größten Mehrwert erreiche, wenn ich das ganze Handbook hier einstelle:
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Auf die Gefahr hin, dass hier zu gegebener Zeit ein paar tote Links stehen, möchte ich doch einmal Bilder von diesem Angebot aus der britischen Bucht posten, denn so etwas habe ich noch nicht gesehen - wohl alle jemals produzierten Farish 00-Modelle in einem einzigen Angebot.
Über die Angemessenheit des Preises von GBP 10.000 kann man sich allerdings kein rechtes Bild machen, weil der Anbieter die seit langer Zeit versprochene Fahrzeugliste nicht einstellt. Insofern kann man auch nicht beurteilen, ob es sich lohnen würde, so etwas zwischen mehreren Personen aufzuteilen. Hier jedenfalls Bilder aus der Auktion: