eine der Ausgaben der Zeitschrift der LMS Carriage Association hat die Geschichte eines LMS Ambulance Trains aufgeschrieben. Zitiert wird die Railway Gazette vom September 1945, in der steht, dass ein 1940 in Frankreich verloren gegangener LMS Ambulance Train (umgebaute Corridor Third) 1945 in Hamburg wieder aufgetaucht ist. Inzwischen wohnte dort eine Hamburger Familie darin. http://lmsca.org.uk/media/droplight/D11.pdf#page=19
Neues Thema: Einige Class 141 Pacer wurden in den beiden Jahren 1999 und 2000 nach Iran verkauft und verschifft. Dort sind sie auch heute noch, allerdings nicht mehr im Einsatz.
Interessant ist die Ankündigung am 9./10. Juni im Rahmen einer 2-tägigen Tour von Budapest über Niederösterreich und den Semmering bis nach Mürzzuschlag zum Südbahnmuseum (Nostalgiefest 2018) zu fahren - das wäre wohl eine Premiere einer englischen Diesellok auf der Semmeringstrecke
ich war zwar gestern und heute nicht vor Ort, aber es gibt bereits erste Bilder der ex BR Class 47 mit dem Sonderzug auf der Semmeringbahn, anbei der Link:
Es ist ca. 20 Jahre her, als ich im Rahmen einer Berliner Modelleisenbahnausstellung einen Teil meiner britischen Fahrzeuge in einer Vitrine präsentierte. Ein älterer Besucher sprach mich an und erzählte mir, das er eine Lok meiner Sammlung (eine 0-6-0 LMS 4F) kurz nach dem Krieg gesehen hätte. Er war damals Lehrling im Bw Anhalter Bahnhof.Auf dem Weg zum Öllager mußte er immer an einer Reihe abgestellter Dampfloks vorbei. Und da fiel ihm immer eine etwas kleinere Lok mit Innenzylindern auf. Der Mann konnte zwar keine weiteren Angaben machen, aber ich denke mal, es wird sich um eine GWR "Dean Goods" gehandelt haben. Die sind nämlich zu Hauf vom MOD für den Einsatz in Kontinental - Europa requiriert worden. In einem meiner GWR - Bücher ist eine solche Lok in Wien fotografiert worden - mit extra Druckluftbehältern und größerem Holz- Führerhaus.
Übrigens sah ich vor ein paar Jahren, als ich noch S-Bahn gefahren bin, im Bw Rummelsburg eine Gleisbaumaschine Typ London Underground Tube stock. Leider war es schon zu duster, das Handy hat´s nicht mehr gemacht.
das müssten die 1972 Tube Stock sein die Schweerbau mal hatte - bei RMweb hatte ich mal danach gefragt doch bis heute weiß ich nix dazu: vielleicht gibts ja mal ne Aufklärung Schweerbau selbst hat die nicht mehr im Bestand, selbst Google kennt die nicht!
Zu sehen ist rechts eine Lokomotive, wahrscheinlich vom Typ SO 18, und links ein LMS Coach, welchem der Zughaken und die Bremsschläuche entfernt wurden. Ort und Datum der Aufnahme sind unbekannt, und es ist nicht sicher, ob es sich um 1435mm oder 1524mm Spurweite handelt.
Ich weiss nicht genau, ob man da noch von Einzelstücken sprechen kann: Nach der Eröffnung des Channel Tunnel gab es Bemühungen, den Nachtreiseverkehr zwischen London und mehreren kontinental-europäischen Städten auf zu nehmen. Dazu wurde die Firma European Night Services Ltd. (ENS) gegründet, die insgesamt 92 Schnellzugwagen kaufte. Abgesehen von zahllosen Kinderkrankheiten unter anderem bei Probefahrten in Deutschland auf der Geislinger Steige scheiterte dieses Vorhaben an den Billigst-Tarifen der gleichzeitig aufkommenden Firma Ryanair Holdings plc und den schnell zunehmenden Kopierern dieser Geschäftsidee. Die ENS nahm den geplanten Betrieb letztlich wegen negativer Marktprognosen gar nicht erst auf, sondern verkaufte alle (?) Wagen nach Canada. Dort wurden sie dann im Schnellzugverkehr eingesetzt. Ich kenne nur ein etwas absonderlich wirkendes Foto eines Zugs mit einer GM Diesel Locomotive und vier ex-britischen very low sized Wagen.