die Class 142 werden beginnend ab dem 10. November 2018 ausgemustert, die Flotte soll bis zum 12. November 2019 ausgemustert sein. Ähnlich sieht es bei den Class 144 aus, hier geht es schon am 15. September 2018 los; der letzte soll am 5. Januar 2019 verschwunden sein. Auch die Class 153 sollen weg, die Ausmusterung begann schon und soll bis zum 9. November 2019 abgeschlossen sein.
Im Zusammenhang damit sollen ein paar Class 150 permanent zu Dreiteilern werden.
Ja, sehr schade. Ich mag die Pacer wirklich gern, am besten mit den alten Stuehlen. Immer aergerlich, wenn ich einen 158 nach Sheffield oder zurueck habe.
Was die 153 betrifft duerften die meisten Fahrer zufrieden sein, der ruekwaertige Fuehrerstand ist wirklich arg eng.
Ich bin noch nie Pacer gefahren, das muss ich bis dahin dringend nachholen.
Die Pacer sind zur Zeit ihres Entwirfs als Notlösung nicht wirklich dafür gedacht gewesen, 40 Jahre im Einsatz zu sein. Daher kann ich es schon verstehen, dass jetzt langsam mal Schluss ist.
Pacer sind traktionsmässig (also auch elektrisch) kuppelbar mit allen 144/143/142 selbst und mit 150, 153, 155, 156, 158. Solche Kombinationen fahren auch regelmässig herum.
EDIT: @FelixM: Habe mal in der Kiste gestöbert. 2014 begann die Tur de France in Yorkshire und Northern fuhr mit allem, was Räder hatte an den beiden Tagen:
Hier eine class 158 an einem Pacer in Meadowhall. Mit etwas Andrang am Bahnhof nach dem Ende der Etappe.
Ebenfalls 144+158 bei der Einfahrt Elsecar.
144 (dreiteilig) +150 in Meadowhall.
Blick in den Führerstand eines 144.
Und hier dee Innenraum mit der von mir favorisierten Bestuhlung.
Man kann ja Pacer und Sprinter sowie Sprinter und Turbostar kuppeln. Könnte man technisch eigentlich auch Pacer und Turbostar kuppeln, was dann logisch wäre? Mir fällt allerdings kein einziger Betreiber ein, der den Beweis antreten könnte, da kein TOC beide Typen besitzt. Und wenn es technisch nicht geht, woran scheitert es?
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Was kann denn der arme Pacer dafür, solo eingesetzt zu werden.
Warum geht es den 153 eigentlich auch an den Kragen? Die sind doch nicht mehr oder weniger Disabled Act kompatibel als 156 auch? Oder sind die Leyland-Kästen so fertig, was dann aber auch die 155 betreffen müsste.
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Keine Ahnung, welchen Turn der Pacer da abdeckt, aber bist du sicher, daß da der eine Pacer planmässig eingesetzt ist? Und auch sonst keine Störung zu höherem Fahrgastaufkommen führte?
Was die MU-Kompatibilität angeht: Die 170 sind voll kompatibel zu 15x, welche wiederum auch voll kompatibel mit 14x eingesetzt werden können, Damit kann ich den angeführten Grund des Users aus dem RMWeb nicht nachvollziehen, werde aber unsere DMU-Experten nochmal explizit fragen.