neben anderen British-N-Artikeln sind bei mir jetzt die neuen GraFar Pullmanwagen (weiße Dächer) eingetroffen. Die Vorbilder sind relativ moderne Fahrzeuge, nach Wikipedia wurden sie 1961 bei Metro-Cammell gebaut. Zu diesen Wagen habe ich mal wieder Fragen: - Auf der englischen Wikipedia-Seite 'Preserved British Pullman Carriages' sind diese Wagen unter 'BRE' gelistet. Was bedeutet diese Abkürzung? British Rail Type E? - In was für Zügen kamen diese Wagen zum Einsatz? - Würde (m)eine Britannia (late Crest) als Zuglok passen?
In einer Eisenbahn-Romantik-Sendung zu 175 Jahre Britische Eisenbahn war mal ein Bericht über eine Sonderfahrt mit Pullman-Wagen, gezogen von einer rebuilt Bulleid Pacific. Bei Dapol befinden sich N-Modelle der Bulleid Pacifics in rebuilt und un-rebuilt Ausführung in Vorbereitung.
das sind von Metro-Cammell gebaute Mark-1-Pullman-Wagen. Die Pullman Car Company wurde 1949 ebenfalls verstaatlicht und hat die alten Holzwagen erst einmal weitergenutzt. Ende der 50er wurden neue Wagen gebraucht, weil das Luxus-Image gefährdet war. Die Wagen basierten auf den normalen Mark-1-Wagen.
Sie kamen in der Anfangszeit in den frühen 60ern ausschließlich auf der East Coast Main Line zum Einsatz. Das BRE (meistens BR(E) geschrieben) bedeutet British Railways Eastern Region. Während sie braun-crème lackiert waren, wurden sie in der Regel von Deltics in two-tone green gezogen. Mit der Umfirmierung in British Rail wurde auch das blaugraue Farbschema auf diese Wagen angewandt, allerdings farbvertauscht: Das Blau war oben und das grau unten.
Da keine Wagen mit Brake-Abteilen gebaut wurden, liefen diese Züge zunächst noch mit Holzwagen an den Enden. Das änderte sich später, in blaugrauen Zügen ist meist ein BG eingestellt. Übrigens wurden in den späten 60ern und 70ern Mark-2-Pullmans und schließlich Mark-3-Pullmans für die anderen Regionen gebaut. In den 80ern fand man diese Wagen nur noch in Sonderzügen.
Pullman-Züge liefen ursprünglich getrennt von übrigen Zügen, allerdings setzte es sich in den 70ern durch, die Wagen einem normalen Zug beizustellen.
Britannias waren zwar in Norwich stationiert, aber von dort nur auf der Great Eastern Main Line (wegen der Achslastbeschränkung) und auf Cross-Country-Strecken eingesetzt. Auf der East Coast Main Line kamen sie nur selten zum Einsatz, da es für diese Strecke ja schon die ex-LNER Class A1, A3 und A4 gab.
Ein paar Fotos nach Aufnahmedatum sortiert, die Auswahl ist denke ich repräsentativ: