Bachmann hat heute die Neuvorstellungen für die nächsten 1½ Jahre angekündigt.
Formneuheiten: 2HAP Class 414 Die schon zuvor angekündigten Class 117 und 121 (Übernahme des ex-Kernow-Projektes) Fahrgäste für Personenwagen und EMU Ladegüter BA Container in 2 Varianten PO 21T Grain Hopper Next18-Schnittstelle in den vorhandenen Modellen der Ivatt 2MT 2-6-2T, V1/V3 2-6-2T, BR Class 03 und Jinty (die letzten beiden mit Next18 Sound) und natürlich viele Scenecraft-Gebäude.
Ansonsten konzentriert sich BAchmann auf die Entwicklung der schon vorher angekündigten Neuheiten, eine Liste von 32 (!) verschiedenen Fahrzeugen.
ich finde es gut, daß Bachmann mal nicht das ganz große Neuheitenfeuerwerk gezündet hat. Es gibt noch so viel aus den letzten Jahren abzuarbeiten. Sei es der Wickham Trolley, die genannten DMU 117/121, die H2 Atlantic, die 94xx, die erneuerte J39, Webb Coal Tank, Class 90 und und ....
Der 2-HAP ist eine schöne Ergänzung der Elektrotriebwagenflotte und bereitet hoffentlich das Feld für die moderenen 3th-Rail Baureihen (wie z.B. Class 455 oder auch Class 450) vor.
Ah, nicht ganz, leider. Sie sind 1995 ausgemustert worden und haben daher die Privatisierung knapp nicht mehr miterlebt. Ein Übergangstriebwagen z.B. in Form eines 4CIG würde gut tun (auch in N, wobei dort ja jetzt der Class 319 kommt). Der Class 450 ist ja für das Franchising-System gebaut worden.
Laut der Liste der Entwicklungsstände der vorigen Ankündigungen haben sich die SECR Birdcage Coaches keinen Millimeter fortbewegt seit der letzten Ankündigungsrunde Anfang 2015. Das ist für mich ein Zeichen, dass es in der Vergangenheit Bachmann eher darum ging, sich gewisse Produkte zu sichern. Da Hornby im Moment auftrumpft und im letzten Jahr gefühlt alle 2 Monate eine Neuankündigung, die schon fast fertig entwickelt ist, offen legte, kann ich verstehen, dass Bachmann jetzt erst einmal die eigenen Ankündigungen zu Geld macht. Hinter den Kulissen werden wahrscheinlich trotzdem die Neuankündigungen des nächsten Jahres ausgewürfelt.
Ich meinte auch nicht, daß die Class 414 bis in die Privatisierung überlebt hat. Durch dieses weitere 3rd Rail-Modell wird jedoch der Käuferkreis größer, und irgendwann wird auch der Markt bereit sein, um Modelle der moderneren Bauarten aus den Achtzigern, Neunzigern und dem besten von heute (doofer Spruch) anzunehmen. In N wird das möglicherweise eher passieren, da meine subjektive Einschätzung ist, daß die britischen N-bahner mehr ein Faible für die moderne Traktion haben.
Die Verzögerung der SECR Birdcage Coaches ist natürlich betrüblich, Pre-Grouping-Material ist nach wie vor zu wenig vorhanden. Aber wie du schon geschrieben hast, hinter den Kulissen läuft so manches. Bachmann hat in letzter Zeit einige Lok in Pre-Grouping-Lackierung gebracht, da fehlt was zum anhängen.