ich verlinke hier mal den gleichen Artikel in der Railway Gazette zum Thema Störungen bei Northern wie in dem Thread zum Franchisewechsel. Dort geht es nämlich noch weiter; die Infrastruktur in Manchester ist ziemlich überlastet, und diese neue Kurve ist dabei kein Vorteil, weil sie eher noch mehr Verkehr zuführt statt welchen umzuleiten. http://www.railwaygazette.com/news/news/...oo-quickly.html
Zitat When the Ordsall Chord opened in December last year, it was heralded as a ‘missing link’ in rail connectivity between Manchester’s two principal stations, Piccadilly and Victoria. Yet in practice, opening of the short south-to-east curve has only served to expose the fragility of the rest of the double-track corridor through Manchester Piccadilly and south towards the city’s airport, which is among the most intensively used sections of the national network.
This fragility, combined with the disruption caused by staff shortages and infrastructure enhancement delays, is now having a significant impact on inter-city operator TransPennine Express. On May 29, the operator effectively withdrew its trains from the Ordsall Chord, asking NR to reroute its Middlesbrough – Manchester Airport services to reverse at Piccadilly, as they had done for many years before December. Industry insiders report a ‘consistent theme of infrastructure being unable to cope with the volume of trains’.
DfT führt eine Umfrage zur Zukunft des Bahnverkehrs in Manchester durch. Die Bahnanlagen in Manchester sind chronisch überlastet, und dies hat Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der Züge. https://www.gov.uk/government/consultati...orth-of-england
Auf der Seite ist ein PDF verlinkt, in welchem drei Optionen A, B und C ausgearbeitet wurden. Alle drei Optionen beschäftigen sich mit der Reorganisation der Zugrouten durch Manchester. Infrastruktur soll keine neu gebaut werden.
Allen drei Varianten ist gemein, dass die Anzahl der Züge durch Manchester reduziert werden soll. Die Unterschiede der Varianten bestehen darin, wie diese Angebotsreduktion am besten aufgefangen werden. Mal wird Nordwales vom Manchester Flughafen abgeschnitten, mal Schottland, und mal Yorkshire.
Die Optionen B und C beinhalten eine Reduktion des Zugangebots auf der zweigleisigen Verbindungskurve Ordsall Chord, über die ich in diesem Thread schon einiges geschrieben habe, vom heutigen Halbstundentakt auf einen Stundentakt. Dies unterstreicht die fragwürdige Einbindung dieser Verbindungskurve in das Bahnnetz.