Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.811

16.05.2015 23:49
Manchester Piccadilly (mit 12 Bildern) Antworten

Hallo und guten Abend,

ich hatte kürzlich versprochen, mich in Zukunft mehr um die moderne Bahn in Großbritannien zu kümmern. Ein erstes Ergebnis ist hier zu sehen. Meinem Arbeitgeber hat es gefallen, mich für einige Zeit nach Großbritannien zu schicken, genauer gesagt, nach Garstang in Lancashire. Das liegt etwa 60 Kilometer nördlich von Manchester, Preston ist der nächst größere Ort.

Am letzten Wochenende war ich in Bury bei der East Lancashire Railway, auf der Rückreise habe ich in Manchester Piccadilly ein paar Schnappschüsse gemacht. Es sind keine fotografischen Highlights, nur Sichtungsfotos mit dem Mobiltelefon.

Das Empfangsgebäude des Bahnhofes ist vor einigen Jahren total neu gebaut worden. Für mich eher ein Beispiel, wie moderne Architektur nicht sein sollte. Zumindestens jedoch, das alte British Rail Logo ist noch dran.


Manchester_Piccadilly - 1
by Torsten Freyer, auf Flickr


Der Unterbau des Bahnhofes ist noch der alte geblieben, solide Ziegelsteinarchitektur. Auch die Bahnhofshalle mit den gußeisernen Säulen ist erhalten geblieben, siehe folgende Bilder. Unten links fährt gerade ein Zug der Manchester Metrolink in die im Kellergeschoß liegenden Bahnsteige des Stadtbahnsystems ein.


Manchester_Piccadilly - 2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Hier noch ein Blick in Richtung Innenstadt. Innerhalb Manchester ist es der Metrolink eine weitgehend normale Straßenbahn, außerhalb des Stadtgebietes verlaufen die Linien größtenteils auf ehemaligen Bahnstrecken.


Manchester_Piccadilly - 2.2
by Torsten Freyer, auf Flickr

Innen sieht die Vorhalle ganz normal aus, viel Glas und Metall, dazu unschöne Werbung.


Manchester_Piccadilly - 3
by Torsten Freyer, auf Flickr

Es gibt große Anzeigetafeln über die Zugverbindungen. Entgegen den üblichen Vorurteilen ist das meiste pünktlich!


Manchester_Piccadilly - 4
by Torsten Freyer, auf Flickr

Hier kann man die Fahrkarten kaufen. Bahnfahren ist in UK kein preiswertes Vergnügen, wenn man nicht irgend einen Spezialpreis erwischt und einfach nur kurzentschlossen los fährt. Da musste ich, verwöhnt vom Berliner ABC-Tarif, ganz schön schlucken.


Manchester_Piccadilly - 5
by Torsten Freyer, auf Flickr

Am Bahnsteig stand ein Virgin Pendolino, die Nummer habe ich mir nicht gemerkt.


Manchester_Piccadilly - 6
by Torsten Freyer, auf Flickr

Ein Class 170 DMU wartet auf den nächsten Einsatz.


Manchester_Piccadilly - 7
by Torsten Freyer, auf Flickr

Noch mehr "Turbostar" stehen herum und warten auf den Montagmorgen.


Manchester_Piccadilly - 8
by Torsten Freyer, auf Flickr

Der nächste Virgin, die Bugklappe ist oben, warum? Hier sieht man jetzt gut die schöne alte Architektur der Bahnhofshalle. Rechts die alten Säulen, oben die filigrane Dachträgerkonstruktion.


Manchester_Piccadilly - 9
by Torsten Freyer, auf Flickr

Und noch ein paar 170er, andere Baureihen waren leider nicht abzulichten.


Manchester_Piccadilly - 10
by Torsten Freyer, auf Flickr

Zurück nach Preston ging es dann mit dem 20.46 Uhr Transpennine Express nach Windermere. Diesmal eine Class 185. Das Licht war fast weg, daher leider einige Unschärfen. Beachtenswert ist der große Abstand zwischen Wagenkasten/Trittbrettern und der Bahnsteigkante ob des kleinen Radius.


Manchester_Piccadilly - 11
by Torsten Freyer, auf Flickr

Danke für das Interesse, mit besten Grüßen

Torsten


«« Streik in UK
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rapido Liverpool & Manchester "Lion"
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 12.10.2023 23:14
von FelixM • Zugriffe: 143
Class 77 (EM2) cab ride on the Woodhead Route Sheffield - Manchester
Erstellt im Forum Historisches Forum von Yorkshire Lad
0 05.07.2020 23:13
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 171
(Manchester Piccadilly - ) Hazel Grove - Buxton und Hazel Grove - Sheffield unterbrochen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 03.08.2019 21:35
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 195
[Reisebericht] Doncaster - Stockport - Chester (37 Bilder)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
7 15.07.2019 22:22
von Rhabe • Zugriffe: 503
APT-E (jetzt mit BILDER)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
2 07.05.2016 19:30
von Aldwych • Zugriffe: 492
Piccadilly Line: Türen offen während der Fahrt
Erstellt im Forum London Transport von FelixM
2 24.01.2016 16:13
von FelixM • Zugriffe: 519
Verbindungskurve Manchester Piccadilly – Manchester Victoria
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
4 25.01.2021 10:14
von FelixM • Zugriffe: 557
Ein Tagesausflug nach Liverpool und Manchester, 1999.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 06.03.2015 13:51
von 45669 • Zugriffe: 247
Reise nach Manchester, Blackpool und Porthmadog
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Trainbird
2 13.05.2014 16:05
von Trainbird • Zugriffe: 325
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz