im Historischen Forum bei den Kollegen von Drehscheibe Online läuft derzeit eine Bilderserie über ein Fahrt nach England im Jahre 1965. Der Autor ist Heribert Menzel.
Den vierten Teil über London Underground hatte ich bereits vor ein paar Tagen im London Transport-Bereich verlinkt.
Aktuell sind derzeit der fünfte und sechste Teil. Im 5.Teil sind schöne grüne Dieselloks in den Bahnhofen Liverpool Street, St. Pancras und Kings Cross zu sehen. Auch Raritäten sind dabei, wie eine Class 15.
Der sechste Teil führt uns nach Waterloo Station. Schwerpunkt sind Dampfloks, es gibt jedoch wie immer viele kleine Dinge links und rechts der Gleise zu sehen. Dazu gibt es noch umfangreiche Informationen zu den einzelnen Lokbaureihen incl. Verschrottungsdaten. Eine große Fleißarbeit von Heribert Menzel.
Heute wieder etwas bei DSO. Es gibt einen historischen Bericht von Dampf-Sonderfahrten in Nordengland im Juni 1974.
Fotograf ist Dick Lawrence. Er ist auch heute noch bei DSO sehr aktiv und hat ebenfalls viele Bilder aus Bundesbahnzeiten der 70er Jahre veröffentlicht.
Es geht um eine Sonderfahrt von London Euston über Birmingham nach Hereford. Zugloks sind die LMS Princess Royal Class No.6201, die GWR King Class No.6000 und die Southern Merchant Navy "Clan Line". Besonders die Streckenfotos von David Rogers sind sehr schön. Danke an Helmut für die Bilder und die informativen Texte.
Wundervolle Farbbilder von 1960, eine Caprotti-Lok, viel ex-Somerset&Dorset-Material, die geschwungenen Mauern von Bath Green Park, Southern T9 und M7, und für mich der Höhepunkt, eine Bulleid Q1.
Es geht weiter mit Teil No. 4 aus dem Jahr 1960. Man denkt ja, es gibt keine Steigerung. Dieser Bericht jedoch enthält wieder ganz besondere Leckerbissen.
Da ist zum einen ein Link zu einem Farbfilm aus den 1960ern bei der Somerset & Dorset Joint Railway, in dem die Funktion des "Tablet catchers" mit einer S&DJR 7F demonstriert wird. Weiter gehts es mit Merchant Navys, diverse Southern Loks, Neubau-4MTs, A4s, diverser GWR-Kram und so weiter.
Bild 77 ist jedoch höchst bemerkenswert: eine GWR Class 5700, aber im Jahr 1960 noch mit Shirtbutton Logo! Dieses sogenannte "GWR roundel" wurde offiziell nur bis 1942 verwendet. Also 18 Jahre später immer noch mit dem alten Logo. Für den Modellbahner wieder ein sehr aufschlussreiches Foto: alles ist möglich, es gibt einen "prototype for everything"! Die vielen Loks mit dem Early-BR-Logo (Lion on the wheel) auch noch 1960, sind dagegen fast normal.
... auf Lokomotiven. Das Roundel ist vergleichbar mit dem Logo von London Underground, stammt aus derselben Zeit und war auch auf Gebäuden zu sehen, wo es großes Aufsehen erlangte. Dort hat es auch wesentlich länger überlebt als auf den Lokomotiven.
gibt es auf DSO eigentlich auch eine Suchfunktion? Ich habe DSO wegen der tollen Beiträge, die ich hier über dieses Forum kennengelernt habe, jetzt in den Favoriten meines Browsers abgelegt, mich aber (noch) nicht registriert. Das Forum 04 (Historisch..) hat ja weit über tausend Seiten, da ist eine Suchfunktion hochnotwendig. Gibt es die, wenn man bei DSO registriert ist?
Ja, die gibt es. Du kannst, wenn du sie aus dem Historischen Forum aus anklickst, auch so einstellen, dass sie nur Ergebnisse aus diesem Unterforum anzeigt.
Du kannst dir aber auch deine eigene Suchmaschine basteln. Gib dein Suchwort in die Suchmaschine deiner Wahl ein (funktioniert garantiert mit google und ixquick) und gefolgt von einem Leerzeichen site:drehscheibe-online.de, um die Suchergebnisse auf Drehscheibe online zu begrenzen, und gefolgt von einem weiteren Leerzeichen "Historische Bahn" in Anführungszeichen, um mit hinreichender Genauigkeit die Ergebnisse auf das HiFo zu begrenzen, da dort auf jeder Seite dieser Text in der Überschrift steht.
Diese Technik nutze ich regelmäßig, um mit Wissensschnipseln Daten und Bilder von Modellbahnprodukten, die längst ausverkauft sind, auf Hattons (site:ehattons.com) zu finden, da die Seiten dieser Produkte von Hattons nicht down gehen, wohl aber aus der onlineshopeigenen Suche herausgenommen werden.
Es wird wieder ein Feuerwerk an bemerkenswerten Bildern abgebrannt, dazu schöne Texte und fachkundige Kommentare von anderen Lesern. Viel ex-LNER -Loks, eine rote "Coronation" nochmals, die "Mallard" wieder in lined green, und zum Schluß noch ein bunter Bilderbogen. Mir hat besonders Bild 98 mit der 4MT 80067 in Kensington gefallen. Es fällt jedoch schwer, Favoriten zu finden, ist eben alles sehr schön.
Es gibt wieder einen Reisebericht aus fernen Zeiten bei Drehscheibe Online. Im Jahr 1978 geht es dieses Mal nach York, Harrogate und Sheffield. Es gibt historische Bilder aus dem National Railway Museum und von einer Sonderfahrt der Midland and Grat Northern Joint Railway Society.
Im Historischen Forum von "Drehscheibe Online" scheibt der Brite Dick Lawrence über seine Fototouren in der Bumdesrepublik und in der DDR der 70er Jahre.
Gezeigt werden einige Dampf-Sonderzugleistungen wie die Gresley V2 4771 "Green Arrow", die LMS Black Five No.5305, und natürlich viel blau-gelbe Diesel.
Der Autor palatino schreibt über die Rail Blue Era bei British Rail, mit 32 schönen Bildern aus der Zeit von etwa 1970 bis 1985. Auch seltenes ist mit dabei, wie zum Beispiel die Class 128.