Hier ein Loco Van der Highland Railway um 1880. Das war wohl so eine Art Vorgänger eines Brake Van. Von da oben hatte man auf jeden Fall sicher eine gute Aussicht. Detail am Rande: Hinter dem kleinen Türchen links unten mit den Lüftlungsschlitzen verbarg sich das Abteil für den Hund :-)
Bei der Recherche zur Highland Railway bin ich aber auf etwas ganz anderes gestossen, ich dachte immer dass es in GB eigentlich keine "Caboose" (also ich meine halt die typische Dachkanzel) gab, aber dieses Bild sagt etwas anderes:
hast Du irgendwelche Informationen, warum man da ein "Abteil" für einen Hund eingebaut hat?
Das man von da oben eine gute Aussicht hatte stimmt schon, bei Regenwetter war das aber nur etwas für richtige Naturburschen.
Es wäre interessant zu wissen, ob und ab wann der gute Mann dann seinen Aussichtsposten ins innere des Van verlegen durfte, und was sonst noch so in dem Van transportiert wurde.
Im Gegensatz zu den amerikanischen Caboose scheint das Ding ja keine Fenster gehabt zu haben, und wäre daher als Arbeitsplatz für den Zugführer eher ungeeingnet gewesen zu sein.
Was ich nun auch gelernt habe ist, dass es ähnliche Wagen vor 1900 wohl bei vielen Gesellschaften gab und dass man diese Bauart "Birdcage Brake Van" nannte. Warum man ab ca. 1900 von dem "Vogelkäfig" abkam und nur noch Brake Vans ohne Dachaufbau baute, habe ich allerdings noch nicht zufriedenstellend klären können.
das ist der NER V3 Brake Van für schwere Züge (im Nordosten wurde viel Kohle abgebaut und Stahl produziert), es gab aber auch einen zweiachsigen V1 Brake Van: http://www.mousa.biz/fourmm/wagons/ner_wagons4.html
Früher waren die Ladungen einfach nicht so hoch. Die offenen Wagen waren die Standardbauform, Witterungsschutz gab es per Plane. Gedeckte Güterwagen, also Vans, waren zunächst sehr selten und wurden erst ab den 1940ern verstärkt gebaut. Der Zeitpunkt, ab dem es mehr Gedeckte als Offene Güterwagen auf britischen Schienen gab, fällt wenn ich mich recht erinnere in die frühen 60er.
das stimmt schon, dass es in GB früher nur wenige gedeckte Güterwagen gab (übrigens im Gegensatz zu den Eisenbahnen in Deutschland, wo 1912 schon 65% gedeckte Güterwagen waren), aber trotzdem gab es früher eben Brake Vans mit Dachkanzel. Der von Dir genannte NER V1 ist der Bekannteste, weil hier einige erhalten geblieben sind. Aber auch die Highland Railway, die GNR, die SECR und andere hatten um 1900 solche Brake Vans. Die von der Highland Railway waren sogar noch nach dem Grouping bei der LMS im Einsatz.
Also, obwohl es ja dann schon viel mehr gedeckte Güterwagen gab, als um 1900, wurden dann keine Birdcage Brake Vans mehr gebaut. Das ist eigentlich ein Widerspruch. Von daher glaube ich, dass es andere Gründe gegeben haben muss, warum man davon abkam.
Die schmalspurige South Tynedale Railway ist meines Wissens übrigens die einzige Bahn, wo heute noch ein Birdcage Brake Van im Einsatz ist (abgesehen von den erhaltenen alten Wagen bei Museumsbahnen):