Die Pecos sind von 1963 und der Aufstieg am Wagenende aus Gründen der Profilfreiheit war charakteristisch für sie. Die Tanks waren noch in Ankeraufhängungen, die von der Rahmenschürze verkleidet wurden. Ob sie Luft- oder Vakuumbremsen hatten, geht aus GANSG nicht hervor, wo ich auf die Schnelle gesucht habe. Peco bezeichnet sie als TTA, aber die haben auch Blue Spot Fish als Speedlink Van mit Bezeichnung VBB raus gebracht (110% Phantasieprodukt). Insofern glaube ich denen vorsichtshalber gar nichts mehr, was Basis für eine Vorbildrecherche werden könnte.
Ich meine allerdings, dass die "echten" TTA neben Tube Wagons (später bei SPA oder OAA eingereiht) zu den ersten Air Braked gehörten und auch Mitte der 60er raus kamen. Ich weiß gerade nicht das genaue Jahr, aber auch die würde ich mal nicht unbedingt auf einem Bild von 1964 ausschließen wollen. Vielleicht hat der Fotograf da gerade die Nullserie erlegt.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
danke für die Kommentare. Scheint so, als ob es diesen Tankwagen wirklich in N und nicht in 00 gibt.
Bei der Recherche nach Tankwagen hilft einem TOPS leider nicht viel, da TTx ja nur für "zweiachsiger Tankwagen zwischen 40 und 49 Tonnen" steht. Ich denke mal, dass es die chemical tank cars sind, die Markus gefunden hat. Die normalen 45t TTAs sind ausgeschlossen.
Sind sie auch und das sind die N-Modelle von Peco. Gab es wohl als TTA und TTV gleichermaßen, wenn ich das auf die Schnelle bei Pauls Fotos richtig sehe.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
die beiden Tankwagen sind 45 ton "Monobloc" Class A Wagen gebaut in 1964-5 bei die Firma Charles Roberts für Algeco und waren mit AFI drucklosen Bremsen ausgestattet. Die ersten Wagen mit drückluft Bremse gab es ab 1966 und sie hatten auch ein durchgezogenes drücklosen Bremsenleitung. Dieses Design bleib bis 1972, danach gab es 51 ton Wagen. In Gründe kann Mann die Peco Wagen vom 1964 bis heute benützen da BP hat immer noch welche in Schottland in Einsatz.( Modern Private Owner Wagons on British Rail by David Ratcliffe)