Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Historisches Forum
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.089

20.02.2015 18:48
Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Hallo,

kann mir jemand helfen, die Bauart der Tankwagen am linken Bildrand zu identifizieren? Da das Jahr 1964 ist, sind druckluftgebremste Wagen wie TTA ausgeschlossen.
https://www.flickr.com/photos/70607220@N04/14501923696/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.02.2015 20:50
#2 RE: Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Hallo Felix,

also so rein äußerlich auf den ersten Blick schaut er ziemlich genau so aus wie dieser Peco-Wagen:

http://www.ehattons.com/9660/Peco_Produc...tockDetail.aspx

Diesen "Type C" gabs ja anscheinend schon bei den Big Four.

Viele Grüße
Bernhard


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

20.02.2015 21:54
#3 RE: Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Hallo,

Die Pecos sind von 1963 und der Aufstieg am Wagenende aus Gründen der Profilfreiheit war charakteristisch für sie. Die Tanks waren noch in Ankeraufhängungen, die von der Rahmenschürze verkleidet wurden. Ob sie Luft- oder Vakuumbremsen hatten, geht aus GANSG nicht hervor, wo ich auf die Schnelle gesucht habe.
Peco bezeichnet sie als TTA, aber die haben auch Blue Spot Fish als Speedlink Van mit Bezeichnung VBB raus gebracht (110% Phantasieprodukt). Insofern glaube ich denen vorsichtshalber gar nichts mehr, was Basis für eine Vorbildrecherche werden könnte.

Ich meine allerdings, dass die "echten" TTA neben Tube Wagons (später bei SPA oder OAA eingereiht) zu den ersten Air Braked gehörten und auch Mitte der 60er raus kamen. Ich weiß gerade nicht das genaue Jahr, aber auch die würde ich mal nicht unbedingt auf einem Bild von 1964 ausschließen wollen. Vielleicht hat der Fotograf da gerade die Nullserie erlegt.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

20.02.2015 22:40
#4 RE: Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Hab mal bei Paul Bartlett etwas recherchiert.
Habe ein paar TTV's (chemical tank cars) gefunden die
63 gebaut wurden.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.089

21.02.2015 14:30
#5 RE: Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Hallo,

danke für die Kommentare. Scheint so, als ob es diesen Tankwagen wirklich in N und nicht in 00 gibt.

Bei der Recherche nach Tankwagen hilft einem TOPS leider nicht viel, da TTx ja nur für "zweiachsiger Tankwagen zwischen 40 und 49 Tonnen" steht. Ich denke mal, dass es die chemical tank cars sind, die Markus gefunden hat. Die normalen 45t TTAs sind ausgeschlossen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

21.02.2015 14:48
#6 RE: Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Sind sie auch und das sind die N-Modelle von Peco. Gab es wohl als TTA und TTV gleichermaßen, wenn ich das auf die Schnelle bei Pauls Fotos richtig sehe.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


churnet valley Offline




Beiträge: 421

26.02.2015 21:18
#7 RE: Identifizierung von Tankwagen? Antworten

Hallo Felix,

die beiden Tankwagen sind 45 ton "Monobloc" Class A Wagen gebaut in 1964-5 bei die Firma Charles Roberts für Algeco und waren mit AFI drucklosen Bremsen ausgestattet. Die ersten Wagen mit drückluft Bremse gab es ab 1966 und sie hatten auch ein durchgezogenes drücklosen Bremsenleitung. Dieses Design bleib bis 1972, danach gab es 51 ton Wagen. In Gründe kann Mann die Peco Wagen vom 1964 bis heute benützen da BP hat immer noch welche in Schottland in Einsatz.( Modern Private Owner Wagons on British Rail by David Ratcliffe)

Grüße

Dominic


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Identifizierung Ladegut Peak Forest 1997
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
8 18.05.2020 19:57
von FelixM • Zugriffe: 286
Revolution Trains - Class A Tanker and MTV - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
4 30.06.2022 21:01
von McRuss • Zugriffe: 295
Youtube: Britains Railways Then & Now
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
0 25.05.2018 15:23
von kkwup • Zugriffe: 293
Dapol 0 gauge 9' wheelbase wagons
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
1 20.10.2017 23:39
von blackmoor_vale • Zugriffe: 582
Graham Farish 2017
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
3 11.01.2017 14:33
von westhighlandline • Zugriffe: 562
35ton B Class tank wagon von Revolution Trains
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
10 14.09.2019 14:30
von MacRat • Zugriffe: 842
22.10. und 23.10.2016: Historische Modellbahnausstellung Berlin 2016
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
2 26.11.2016 10:40
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 762
Lionheart Air Ministry Tank Wagon Kurzvorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
1 06.03.2016 16:55
von stonetown • Zugriffe: 470
Teetankwagen
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
11 05.03.2019 07:49
von FelixM • Zugriffe: 642
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz