Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 642 mal aufgerufen
 Spur N
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

10.04.2015 15:02
Teetankwagen Antworten

Hallo,

die, die den Pendolino machen, machen*) jetzt auch einen TEA Tank wagon (nicht zu verwechseln mit einem Tankwagen für den Transport von Tee ), und zwar einen ziemlich modernen noch dazu: http://www.revolutiontrains.com/tea-wagon-project/

Ich finde es schön, dass zu diesem Modell gleich Vorbilddaten geliefert werden. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir Modellbahner mangels Kommunikation die Recherchen der Modellbahnhersteller gar nicht wertschätzen können.

(*) Es handelt sich nicht um eine Ankündigung eines neuen Modells, sondern nur um eine Präsentation eines neuen Projektes, welches nicht unbedingt durchgeführt werden muss.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


westhighlandline Offline




Beiträge: 527

14.04.2015 14:41
#2 RE: Teetankwagen Antworten

Hab ich auch schon gesehen, als ich mir für nen Moment überlegt hatte, einen 5-teiligen Pendolino zu bestellen. Aber dann dachte ich: nee. Ich bin raus. Fährt nicht mal annähernd in meiner Region. Ich hab mich gerade erst neulich vom Schock erholen können, dass auf der WHL tatsächlich auch Containertransporte stattfinden! Damit eröffnen sich ungeahnte (Kauf-)Möglichkeiten!


churnet valley Offline




Beiträge: 421

06.11.2016 21:06
#3 RE: Teetankwagen Antworten

Hallo,

meinen TEA's sind da. Ich hatte 6 grauen und 6 EWS Tankers letzten jahr bestellt und bezahlt. Hier sind ein Paar Fotos, die Farben und Markierungen sind sehr genau.

Grüße

Dominic|addpics|901-7-61ca.jpg,901-a-25a3.jpg,901-b-1ec0.jpg,901-c-7fde.jpg|/addpics|


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

27.02.2019 00:54
#4 RE: Teetankwagen Antworten

Revolution Trains plant einen zweiten Produktionslauf für die modernen TEA Kesselwagen. Es werden auch neue Varianten und Wagennummern vorgeschlagen.
Bis zum 24. März 2019 kann unverbindlich Interesse bekundet werden: http://www.revolutiontrains.com/tea-wago...ns-of-interest/ . Es sind 2 Seiten mit Lackierungsvarianten und eine Seite für die Nummernvarianten.

Die von Revolution angebotenen TEA sind ein anderer Wagentyp als die TEA von Graham Farish. Die Farish TEA sind eine ältere Bauform. Beide könnten auch gemischt eingesetzt werden.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

27.02.2019 10:50
#5 RE: Teetankwagen Antworten

Hallo,

interessant finde ich, dass eine neue Formvariante eingeführt worden ist. Das lockert das Erscheinungsbild auf.

Das Mischen mit den TEA von Farish sehe ich kritisch. Die Farish-Wagen sind 60er-Jahre-Monobloc-Wagen, bei denen eine Winkelleiste über die gesamte Länge des Kessels angeschweißt ist. Das entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der Technik.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

27.02.2019 20:16
#6 RE: Teetankwagen Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #5
... Das Mischen mit den TEA von Farish sehe ich kritisch. Die Farish-Wagen sind 60er-Jahre-Monobloc-Wagen, bei denen eine Winkelleiste über die gesamte Länge des Kessels angeschweißt ist. Das entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der Technik....


2014: https://www.youtube.com/watch?v=5JG0We_OX4o
2015: https://www.youtube.com/watch?v=zgejMs8KPvY

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

04.03.2019 13:11
#7 RE: Teetankwagen Antworten

Hallo Matthias,

orientiere dich mal an den Cavalex TEA, welche Tankwagen aus den 80ern darstellen:
http://cavalexmodels.com/?page_id=492

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

04.03.2019 15:40
#8 RE: Teetankwagen Antworten

Hallo Felix,

bei dem ersten von Matthias verlinkten Video, sind meiner Meinung nach zunächst einige 2 achsige TEAs zu sehen, danach folgen weitere grüne vierachsige TEAs, die meiner Ansicht nach das Vorbild für die Farish TEAs sind, und zum Schluß die TEAs in grau die sich Revolution zum Vorbild genommen hat. Der von Dir verlinkte TEA von Cavalex, hat einen durchgehenden Rahmen, während die im Video nur einen Hilfrahmen über den Drehgestellen haben.

Markus


MacRat hat sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

04.03.2019 21:25
#9 RE: Teetankwagen Antworten

Wie Markus schon richtig festgestellt hat, ist der von Cavalex angebotene TEA schon wieder eine andere Bauart und nicht das was in den verlinkten Videos zu sehen ist. Es sind schon die TEA wie von Farish zusammen mit den TEA ala Revolution zu sehen. Die Farish TEA haben den Winkel an der Tonne der über die ganze Länge geht und auf die Stirnseite gebogen ist. https://www.bachmann.co.uk/product/graha...-green-373-561/ Beim Model ist der Winkel ein bisschen größer geraten. Das 2015 Video ist 1080HD, da kannste Full screen Pause drücken und die Nieten zählen. Auch die Unterseite und die Leiter an der Stirnseite stimmt gut mit dem Bild von Farish überein.
Wenn man nach 6S36 sucht, findet man die Dalston tanks. Vor 2016, also vor Colas, mit den Farish TEAs.

Der Cavalex TEA ist in folgendem Video zu sehen, ab dem 16. Wagen, time code 0:40. Der Gesamtzug besteht aus 15x TEA (Revolution), 2x TEA (Cavalex), 2x TDA?, 1x TEA (Revolution), 1x TEA (Cavalex), 3x TEA (Revolution)
https://www.youtube.com/watch?v=m_kwBreuc2w . Den Cavalex TEA gibt es nach meinem Wissen noch nicht in N gauge.
Wenn man nach 6E82 sucht, findet man die Lindsay tanks. Vor 2015 mit den Cavalex TEAs.

Mac

Don't Panic!


blackmoor_vale und FelixM haben sich bedankt!
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

04.03.2019 21:32
#10 RE: Teetankwagen Antworten

Markus, im ersten Video sind die ersten 12 Wagen TTA (Farish), nicht TEA.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

04.03.2019 22:09
#11 RE: Teetankwagen Antworten

Hallo Matthias,

stimmt, habs verwechselt.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

05.03.2019 07:49
#12 RE: Teetankwagen Antworten

Hallo,

ihr habt Recht. Ich schaue heute Abend noch mal in meine Bücher, was ich da durcheinander bekommen habe.

Die TOPS-Codes mit T am Anfang sind hier erklärt: http://britbahn.wikidot.com/gueterwagen#toc17

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


«« Kleines Oval
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz