Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 549 mal aufgerufen
 Signals and Permanent Way
Maddin78 Offline



Beiträge: 80

30.01.2015 11:49
Gepflegte Gleisbettung Antworten

Hallo Leute,

beim Rumsurfen auf Flickr bin ich irgendwie über ein Bild gestolpert und musste dreimal hinsehen, was mich daran irritiert hat:


03/1955 - Thrimby Grange, Cumbria. von John Turner auf Flickr

Ein so gepflegtes Schotterbett, Randweg und Böschung habe ich bisher auf kaum einem Foto gesehen - hier aber der Beweis, dass es sowas auch gegeben hat ;-)

Dem Eindruck nach muss das Gleis gerade frisch überarbeitet sein. Interessant sind auch die Keys an den Bullhead Rails in Form von Metallklammern sowie die Flat Bottom Rails am Gegengleis.

Gruß,
Martin



Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen
von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt
in der Frage ihrer Existenz.


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

03.02.2015 20:24
#2 RE: Gepflegte Gleisbettung Antworten

Ein schönes Bild, viel Anregung für den Gleisbau.

An den Keys der Bullhead Schienenstühle ist auch bemerkenswert, daß sie alle von einer Seite (also von rechts) hinein geschlagen wurden. Normalerweise werden bei eben liegenden Gleis die Klammern (manchmal sind es auch nur Holzkeile) abwechselnd von links und rechts eingetrieben.
Hier scheint es anders zu sein, weil das Gleis in einer Steigung liegt. Die Lok hat also das Bestreben, die Schienen in Richtung "bergab" zu drücken, und damit werden die Klammern peu a peu weiter hinein gezogen und können sich nicht lösen.

Beste Grüße

Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

19.02.2015 21:28
#3 RE: Gepflegte Gleisbettung Antworten

Hallo,

Informationen zu grauem und rosa Schotter (der wohl nur aus einem Steinbruch in Lincolnshire stammt) verstecken sich im RMweb ausgerechnet im Thema über die neue Hornby K1: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...y-k1/?p=1709796

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

19.02.2015 21:45
#4 RE: Gepflegte Gleisbettung Antworten

Hallo zusammen,

wusste garnicht, dass es rosa Schotter gibt ... der scheint wohl hier her zu kommen:

http://www.geograph.org.uk/photo/924979

Für Freunde der T-Gauge gibt es sogar Rosa Schotter in 1:450

http://www.tgauge.com/product/221/6/pink-ballast

Viele Grüße
Bernhard


churnet valley Offline




Beiträge: 421

22.02.2015 20:46
#5 RE: Gepflegte Gleisbettung Antworten

Rosa Schotter kann Mann am viele Eisenbahn Strecken in Schottland finden. In England und Wales wird meistens grau Granit vom Mountsorrel Quarry benützt. Network Rail hat auch schon Schotter aus Wales benützt.

Grüße

Dominic


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Atlas oder Lionel ?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
9 28.12.2020 14:47
von Knockando • Zugriffe: 315
Danborough - Arbeitsthread
Erstellt im Forum Spur N von OBD_76
78 11.10.2020 15:53
von Class150 • Zugriffe: 4170
DCCconcepts Artikel zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von mallarddriver
0 02.02.2019 13:38
von mallarddriver • Zugriffe: 214
Isle of Wight Island line könnte Light Rail werden
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 29.02.2016 17:03
von FelixM • Zugriffe: 290
Gleisbettung (Schotter?) in Bahnhöfen
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von FelixM
4 17.07.2014 11:21
von Charly • Zugriffe: 641
gleisbau in "west-brompton"
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von j.v.berndt
16 22.02.2011 16:40
von j.v.berndt • Zugriffe: 1484
Alternative zu Kork gesucht
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Irish Fan
9 04.01.2011 01:13
von Class150 • Zugriffe: 711
mein England Aufenthalt im April 2010
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
16 06.05.2010 22:49
von Aldwych • Zugriffe: 865
meine Ideen zu meinem Projekt (alles!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
30 22.08.2008 18:52
von Aldwych • Zugriffe: 2180
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz