Das Releasedatum ist für nächsten Sommer angesetzt, es kann natürlich jetzt schon bei Rails mit einem Deposit von 30 Pfund vorbestellt werden.
Ein Modell, auf das sicherlich viele Modellbahner lange gehofft haben; darunter auch ich, der ich ein großer Fan vom letzten verbliebenen Exemplar "Hardwicke" bin. Leider ist der Preis für die verschiedenen Modellvarianten mit 220 Pfund doch etwas happig, da schreit das Portemonnaie...
Wie dem auch sei, ich selbst werde mir jedenfalls nach einigem Aufsparen die Modellvariante "Lucknow" in LNWR Lined Black holen. Mit den entsprechenden Wagen aus dem Hattons Genesis Project wird es einen perfekten kleinen Consist geben!
Auch wenn due LNWR so gar nicht in mein Beuteschema fallen...mit der Bauart hat man einen guten Griff getan. Solche 1 B - gekuppelten Maschinen bewältigten bis um die Jahrhundertwende fast den gesamten Reisezugverkehr, erst ab 1890 kamen größere 2' B - Maschinen - auch bei uns, etwa in Form der preußischen S 1 oder den bayerischen B IX und B X.
Optisch gefällt mir die LMS-Maschine in crimson am besten, dies ist aber bereits die Zeit, als die Improved Precedents schon Auslauf waren. Historisch weit bedeutsamer dürfte die lined black LNWR "Lucknow" sein. In der Farbgebung hat sie große Expressversand gezogen und auch am Race to the North teilgenommen.