Und da ergibt sich die Frage, denn üblicherweise hat Irland ja Breitspur mit 1600 mm: wie ist es da mit Lok-/Fahrzeugmodellen in 00 und 0, da die Spurweiten in den beiden Maßstäben in Regelspur mit 1435 mm sind? Gibt es da Unterschiede wie unterschiedliches Gleismaterial oder "größere" Modelle? Sorry für die Frage, als Einsteiger in das Thema ist mir das auch mit Recherche nicht klar geworden....
ich meine mich zu erinnern, das in 00 bei den Wagenmodellen von Murphy Models 00 Radsätze verbaut sind, diese aber gegen weitere getauscht werden können, ob jetzt aber P4, EM oder sogar vorbildliche für irische Breitspur kann ich nicht sagen. Wie es bei irischen 00 Loks sowie in Spur 0 aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.
Hallo Clemens, dieser Umstand mit der Tauschmöglichkeit von Radsätzen, den Markus bereits beschrieben hat, gilt auch für die irischen Loks von Murphy-Models. Soweit ich weiß, sind die Drehgestellblenden bereits für die breitere Spur ausgelegt, sodass die Tauschradsätze darin Platz finden. Dennoch wird natürlich auch mit den irischen Modellen gerne auf der standardmäßigen Spur 00 gefahren, weil dafür einfach das Gleismaterial leicht erhältlich ist. Torsten kann dazu sicher mehr sagen, er hat einige irische Modelle und auch ein entsprechendes Layout dazu. In Malahide nördlich von Dublin gibt es ein nettes kleines Museum, in dem auch eine Schauanlage mit irischen Modellen zu sehen ist:
In OO wird in der Regel das normale 16,5mm-Gleis auch für irische Modelle verwendet. Der Maßstab ist 1:76,2 wie beim britischen OO. Vor etwa 25 Jahren kamen die ersten irischen RTR-Modelle heraus, initiiert von Padraig Murphy. Das waren umlackierte Hornby- udn Bachmann-Modelle oder eher einfache Lima-Modelle wie die Diesellok Class 201. Da hat man sich nicht getraut, die die eigentlich richtige Spurweite von 21 mm zu verwenden, da es kein fertiges Gleis gab und inziwischen auch noch nicht gibt. Durch die Verwendung des H0/OO-Gleises kannn auch der amerikanische oder kontinentaleuropäische Modellbahner die irischen Modelle auf seiner Anlage fahren lassen.
Ähnlich ist es in O Gauge. Es wird ebenfalls das 32mm Gleis verwendet. In 1:43,5 ist jedoch die Spurweitenabweichung nicht so eklatant, nur etwa 11%. Das mir derzeit einzige irische Ready-to-run Modell in O Gauge 7 mm ist die Dampflok der Reihe NCC Class Y, basierend auf der Dapol Jinty Fowler 3F. Die Bausätze für irische 7mm Modelle sind in der Regel auch für eine Spurweite von 32 mm ausgelegt. Es gibt jedoch auch Spezialisten, die auf 36 mm bauen und fahren. Da ist man jedoch fast vollständig auf Selbstbau angweiesen. Ich werde wahrscheinlich auch bei dem Kompromiss mit 32 mm Spurweite bleiben.
Einen guten Überblick erhält man in dem Taschenbuch "Modelling Irish Railways" von Alan O´Rourke und Stephen Johnson. Ist im Internet erhältlich.
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #4In OO wird in der Regel das normale 16,5mm-Gleis auch für irische Modelle verwendet. Der Maßstab ist 1:76,2 wie beim britischen OO. Vor etwa 25 Jahren kamen die ersten irischen RTR-Modelle heraus, initiiert von Padraig Murphy. Das waren umlackierte Hornby- udn Bachmann-Modelle oder eher einfache Lima-Modelle wie die Diesellok Class 201. Da hat man sich nicht getraut, die die eigentlich richtige Spurweite von 21 mm zu verwenden, da es kein fertiges Gleis gab und inziwischen auch noch nicht gibt. Durch die Verwendung des H0/OO-Gleises kannn auch der amerikanische oder kontinentaleuropäische Modellbahner die irischen Modelle auf seiner Anlage fahren lassen.
Ähnlich ist es in O Gauge. Es wird ebenfalls das 32mm Gleis verwendet. In 1:43,5 ist jedoch die Spurweitenabweichung nicht so eklatant, nur etwa 11%. Das mir derzeit einzige irische Ready-to-run Modell in O Gauge 7 mm ist die Dampflok der Reihe NCC Class Y, basierend auf der Dapol Jinty Fowler 3F. Die Bausätze für irische 7mm Modelle sind in der Regel auch für eine Spurweite von 32 mm ausgelegt. Es gibt jedoch auch Spezialisten, die auf 36 mm bauen und fahren. Da ist man jedoch fast vollständig auf Selbstbau angweiesen. Ich werde wahrscheinlich auch bei dem Kompromiss mit 32 mm Spurweite bleiben.
Einen guten Überblick erhält man in dem Taschenbuch "Modelling Irish Railways" von Alan O´Rourke und Stephen Johnson. Ist im Internet erhältlich.
Beste Grüße, Torsten
Ergänzend dazu dürfte es sich dann um diese Dampflok in 0 Gauge 7mm in diesem Thread handeln Dapol Jinty 47406
Die Lok ist derzeit in der Aktion bei Modellbahn Union, auch entsprechend reduziert, allerdings als ausverkauft gekennzeichnet.
Ob da bei Modellbahn Union noch etwas nachkommt, bei Dapol sind noch 20 in Stock?
wir planen evtl. Anfang August eine Woche in Dublin zu verbringen um den Dublin Coastal Trail zu erkunden. Da wäre dann ein Besuch in Malahide einschließlich dem Museum fix eingeplant.
Ich denke mal, man kann die Lok bei Modellbahn nun bestellen, um sich den günstigen Preis zu sichern. Da wird bestimmt eine Nachlieferung von Dapol kommen. Modellbahnunion hat mir erzählt, dass sie das Ordersystem ein wenig verändert haben. Also auch Vorbestellungen möglich sind. Gruß Torsten