danke für die richtigen Suchhinweise. Das ist die Lösung, narrow gauge und Southwould Railway. Ich habe ein wenig gegoogelt.
Die Lok im NRM ist eine Hudswell Clarke 0-4-0 Satteltanklok mit der Spurweite 3 Fuß, also 914 mm. Sie wurde 1900 in Leeds mit der Nummer 573 gebaut, damit ist sie älteste noch existierende Hudswell Clarke Lok in Spurweite 3 feet. Der Name der Lok ist "Handyman". Ausgeliefert wurde sie an die Burton Ironstone Ltd. und arbeite in der Grube von Burton Latimer. Verschiedene Firmen folgten, 1964 wurde sie in den Scaldwell Pits ausgemustert. Glücklicherweise entging sie dem Schneidbrenner. Die Lok hat noch ihren originalen ersten Kessel und eine kupferne Feuerbox.
Es wurden verschiedene Anläufe gemacht, sie wieder herzurichten, 2008 kam zu dann ins National Railway Museum nach York. Eine Gruppe von Freiwilligen arbeitet sie derzeit zumindestens optisch wieder auf. Die künftige Farbgebung steht noch nicht fest, grün oder rot werden in die Wahl gezogen.
Hier noch eine Webseite über die Burton Latimer Iron Mines, weiter unten auf der Seite (im letzten Drittel) ist ein Bild der Hudswell Clarke "Handyman" im Betriebseinsatz zu sehen: http://www.burtonlatimer.info/industry/ironstone-mining.html
Teile 4 und 5 über Links an der Spitze von Teil 6 zu erreichen. Gezeigt werden in den drei Teilen Bilder wie schon vorher von der North Yorkshire Moors Railway, dazu von der Keighley & Worth Valley Railway und von der East Lancashire Railway.
Durch Insolvenz eines Lieferanten sind die Arbeiten an der neuen Bahnsteigüberdachung im Bahnhof Bury Bolton Street ins Stocken geraten. Ich habe meinen bescheidenen Anteil sofort überwiesen, bitte nachmachen, auch kleinste Beträge helfen.
Hallo und guten Morgen, nun gibt es auch die Teile 8 und 9 des Reiseberichtes. Wieder zurück an die North Yorkshire Moors Railway, wird der Tagesablauf in BIld und Text gezeigt. Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder. Besonders gefallen mir die Landschaftsaufnahmen bei teilweise herrlichen Sonnenschein.
es gibt wieder neue Reiseberichte mit stimmungsvollen Bildern bei Drehscheibe Online. Jens Hilbich hat eine Rundreise durch England/Schottland gemacht. Erste Station war die Settle Carlisle Line, dann ging es weiter zum Jacobite Steam Train. Nach einem Tag rund um Edinburgh war die letzte Station die North Yorkshire Moors Railway.
Danke für die NYMR-Link-Info. Ich verbrachte den ganzen letzten Sommer 2015 bei der NYMR und habe als Volunteer im Lokschuppen in Gromont bei der Vollrestaurierung der 80135 und bei der Routinewartung der anderen Loks, darunter 60007 Sir Nigel Gresley; in diesem Sommer 2016 mache ich weiter. Wer sich dafür interessiert - die Unterkunft ist kostenlos, man wohnt in einem Campingwagon in Goathland (siehe Bild von Goathland, der Campingwagon wo man wohnt ist rechts in grün/weiss. Die Gegend (Moors National Park) ist traumhaft schön, das NRM in York und NRM-Aussenstelle in Shildon auch nicht weit.
"Life is what happens when you are busy making other plans." John Lennon (Übersetzung: Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest.)
Markus, fast so ist es ..auf der Webseite nymr.co.uk ist eine Anmeldemöglichkeit, Paar Formulare zu deine technischen Fähigkeiten und Wünschen ausfüllen, geht alles sehr leicht. Kontaktperson ist Volunteer-Koordinator, John Bruce (john.bruce@nymr.co.uk), der auch Stationmaster in Goathland ist.
Nicht alle Tätigkeiten setzen technishes Können (was in Grosmont MPD der Fall ist) voraus, es gibt viele Arbeiten, Travelling Ticket-Collectors, Gleisarbeiten, Bahnhofpflege bzw- restaurierung, Gärtner.
MfG David
"Life is what happens when you are busy making other plans." John Lennon (Übersetzung: Leben ist das, was passiert, während du andere Pläne schmiedest.)
von 30.9 bis 2.10 findet bei der NYMR die Autumn Welsh Steam Gala statt. Ich werde wahrscheinlich am 1.10 dort sein, da dann auch freight trains fahren. Erstmal schauen wie lange ich von London Stansted mit dem Wagen nach York bzw Pickering brauche.
Hallo, kann mir bitte mal jemand von den NYMR-Experten sagen, wie man denn am besten von York aus per Bahn (oder auch Bus) zur NYMR kommt? Welche Verbindung wäre am günstigsten, wenn man nur 1 Tag Zeit hat?
man kann mit dem Zug bis nach Malton fahren, von dort mit dem Bus No.840 nach Pickerung. Wie die Verbindungen genau sind, hängt von deinem Wochentag oder Monat ab, in welchem du den den Besuch planst. Busverbindungen: http://getdown.org.uk/bus/bus/840-oct2016.shtml
Du könntest auch die ganze Strecke von York nach Pickering und zurück mit dem Bus fahren, das ist aber für einen Eisenbahnfan weniger stylisch.
Die Tour von York nach Pickering und retour und dabei noch auf der NYMR fahren, ist durchaus an einen Tag zu schaffen. Das habe ich bei meinem ersten Besuch 2004 auch so gemacht. Hängt aber wie gesagt, davon ab an welcher Wochentag, welche Zeit im Jahr und was fährt auf der North Yorkshire.
vielen Dank für deine Infos - das hilft mir schon mal weiter. Mir ging es v. a. darum zu wissen, ob man die Tour von York aus in einem Tag machen kann, da ich plane dortselbst Quartier zu nehmen und den Aufenthalt in York mit der Model Railway Show zu Ostern zu kombinieren.
da dies der aktuellste thread mit dem Thema NYMR insgesamt (den teak coach Vandalismus mal ausgenommen) ist, und es bei dem Thema nicht wirklich einen neuen braucht, anbei meine fotografischen Bemühungen bei der jüngsten Bereisung der Strecke:
Auch, wenn ich für alle Verständnis habe, die wenig Zeit mitbringen - ich gehöre ja oft selbst dazu - kann ich mir kaum vorstellen, dass bei einer Kombination von York/NRM und NYMR an einem Tag eine wohlfeile Urlaubsatmosphäre aufkommt, diese logistische Großtat dürfte echt anstrengend werden. Ich empfehle vielmehr, den Zug in Goathland zu verlassen und den Rail Trail bis Grosmont zu wandern - das ist die alte Trasse einschließlich eines ehemaligen parallelen Seilzugabschnitts, die bis 1865 bzw. Teile davon als Anschlussgleis wohl noch bis in die 1950er Jahre in Betrieb war. Dabei sieht man nicht nur interessante Trassenrelikte, sondern bekommt automatisch Streckenmotive geboten und auch an den entlegeneren Bereichen der sheds in Grosmont vorbei. Zudem kann man dann mögliche Wartezeiten auf den Zug nach Whitby in Grosmont beim Shed-Besuch überbrücken.
Den Ort Goathland muss man aus meiner Sicht meiden und vom Bahnhof Richtung Ort gehend sofort rechts zum Rail Trail abbiegen, da man sonst den zahllosen Fans der Heartbeat-Schnulzserie, die Goathland sonst nur aus dem Fernsehen als "Aidensfield" kennen, in die Quere kommt.
Es könnte geradezu empfehlenswert sein, die Strecke an einem durchwachsenen Tag in Wochenmitte zu besuchen, da das Fehlen von crowds (siehe die Fotos) sich sehr positiv auf die Reise- und echte Eisenbahnatmosphäre auswirkt.
Zitat von haeckmaen im Beitrag #28Es könnte geradezu empfehlenswert sein, die Strecke an einem durchwachsenen Tag in Wochenmitte zu besuchen, da das Fehlen von crowds (siehe die Fotos) sich sehr positiv auf die Reise- und echte Eisenbahnatmosphäre auswirkt.
Das mit den "durchwachsenen Tagen" nach deutschem Verständnis gestaltet sich in den Moors recht schwierig, da das Wetter dort eigentlich fast nie stabil ist. Für Goathland möchte ich im Übrigen auch eine Lanze brechen - wer gerne mal ein Dorf im typischen 50er/60er Jahre erleben will, ist dort gut aufgehoben. Einzig der Souvenierladen ... nunja.