Zitat von FelixM im Beitrag #4 London hat sich bewusst dagegen entschieden, in der Innenstadt ein historisches Ambiente zu bewahren. Stattdessen setzt man auf Erneuerung.
OK, wann kommt die Glasüberbauung von Trafalgar Square oder der Millennium Tower neben Buckingham Palace ?
So let's wait and see. Wenn man bedenkt, was es in Paris für ein Tamtam gegeben hat, als das Centre Pompidou gebaut wurde - inzwischen gehört es zu den Klassikern der modernen Architektur. Andererseits sind die Dimensionen von dem Bauprojekt bei Kings Cross noch erheblich umfangreicher, wie mir scheint ...
Ohne Tradition keine Zukunft So habe ich es mal "gelernt" und so sehe ich es auch. Alles andere wird austauschbar. Was ich so in London sehe sieht eher aus wie ein "Shanghai für Arme" ( darf man das heute noch so schreiben ?) Nene London ist groß genung für neues (grüne Wiese), das alte im Stadtkern hätte man aus meiner subjektiven Sicht bewahren sollen.
Aber wenn ich es hätte beeinflussen können Felix, dann wären das BT in Berlin immer noch nicht "umbaut" und auch den Anbau am Adlon hätte es nicht gegeben. Die Hafen City in HH auch nicht. So wirkt die Speicherstadt nicht mehr wie ein Unesco Welt.......und das man sich irgendwann an die Neubauten der HC gewöhnt, bezweifel ich. Zweckbauten die vermutlich schon in 30 bis 50 Jahren wieder abgerissen werden. Danach geht es dann nach meiner Einschätzung im Bau in HH oder B "higher and higher". Egal money makes the world go round - leider oft/immer (?) der kleinstmögliche Nenner :-)
Hallo zusammen, mir ging es ähnlich, war ich doch erst heuer im März in der Gegend um King's Cross und nach ein paar Monaten sieht alles schon wieder anders aus - naja, mein Ding ist das inzwischen auch nicht mehr, too busy. Aber man muss deswegen nicht unbedingt nach Nordengland reisen, Canterbury oder andere kleinere Orte in Southeast-England tun es auch. Da ich fast jedes Jahr dienstlich ne Weile dort verbringe, lobe ich mir den Kleinstadtcharakter von Canterbury und wenn ich dann zwangsläufig tageweise nach London muss, geht das mit dem Javelin-Highspeed in 1 Stunde und am Abend sitze ich schon wieder mit Kollegen im "Goods Shed" (sehr zu empfehlen, mit Farmers Market unweit von C`bury West-Station) bei einem gepflegten Abendessen .
Nein, Knockando. London ist nicht groß genug, weil alles was von London nicht bebaut ist, entweder Parkanlagen sind oder Green Belt. An letzteren will man seit Jahrzehnten ran, aber die Jahrzehnte, in denen man das politisch durch bekommen hätte, sind vorbei. Und wenn der Hyde Park bebaut wird, ist das Geschrei auch (zu Recht) groß. Hier in Köln stehen ja auch keine römischen Tempel mehr. Was man London vorwerfen kann, ist allenfalls sein Anziehungskraft. Andere Städte hätten den Klotz sicherlich gerne auch neben dem Bahnhof - und vor allem die anfallende Gewerbesteuer in der Stadtkasse. Aber "Leveling up" und all seine Vorgängerprojekte ist mindestens genauso viele Jahrzehnte eine hohle Phrase wie der Green Belt vor Bebauung geschützt.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Naja, es bleibt zwar Geschmackssache, aber man kann das Zusammen von alt und modern auch gut gestalten, wie m.E. der inzwischen auch nicht mehr ganz neue Haupteingang zum Louvre zeigt. Die Kombination aus der sehr strengen Glaspyramide und dem alten Königsschloss finde ich sehr gelungen, andere bekommen dabei Brechanfälle.
Allerdings finde auch ich Gigantismus wie beim Neubau bei Kings Cross eher problematisch, genauso wie La Defense bei Paris.
Darüber, ob Stil nun der Griff am Besen ist oder nicht, kann man natürlich vortrefflich streiten. Aber was eben nicht geht, ist in einer Zeit, in der man feststellt, dass man eigentlich schon viel zu viel Fläche versiegelt hat, den Verlust von romantischen Vorstellungen zu beklagen und mit dem Wunsch zu verknüpfen, wo anders zu bauen, "wo noch Platz ist".
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line