heute wurde die Elizabeth Line eröffnet. Schaut es euch im Medium eurer Wahl an – es wird nicht jeden Tag ein komplett neues eine Großstadt querendes Bahnprojekt eröffnet. Ich habe gelesen, dass heute sehr viel Andrang herrscht, mindestens 50% der Anwesenden sind aber ganz normale Londoner, welche die Elizabeth Line nutzen, um von A nach B zu kommen.
Ich war ja vorgestern erst in London - mir hätte die Elli schon viel Zeit erspart. Aber: alles war in bester Ordnung vorbereitet, alle Schilder schon in Position und ich hatte fast das Gefühl in Paddington, ich könnte sie schon nutzen. Doch die Gates waren noch zu - die Rolltreppen liefen aber bereits.
Hi, diesen Eindruck kann ich bestätigen, nachdem ich Ende April für einige Tage in Paddington Quartier aufgeschlagen hatte. Ich wollte da auch schon runterfahren, alles tadellos fertig, Rolltreppen liefen bereits, die Züge wurden ebenfalls bereits angezeigt - der interne Probebetrieb läuft ja schon länger. Im Vorfeld von Paddington Station konnte ich im Vorbeifahren aus der GWR Class 800 auch einige Crossrail-Garnituren mit Ziel Abbey Wood sehen. Vielleicht werde ich die neue Linie dann mal befahren, wenn ich im August wieder vor Ort bin.
Aber heute geht es nun endlich los mit dem Planbetrieb, zumindest mal zwischen Paddington und Abbey Wood:
Hallo Felix, das Foto - für mich eine Art Kulturschock Sieht aus wie ein halbiertes Regenfallrohr, oder die neue Verpackung eines ungesunden Schokoriegel So sind die Zeiten wohl Ich bleib vintage und damit von gestern
Die ersten Gebäude des Barock waren auch ein Kulturschock. Wer damals "vintage" war, blieb bei der Renaissance
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Crossrail, jetzt The Elizabeth Line genannt, wurde am 24. Mai eröffnet und ich machte meine erste Fahrt am 1. Juni. Die ersten drei Folgen meines Videomaterials sind jetzt auf YouTube:
Schon jetzt hat die Elizabeth mehr Fahrgäste als alle Franchises mit Ausnahme Govia Thameslink Railway, welche eigentlich vier Franchises auf einmal bedienen, wobei der Anstieg der Fahrgastzahl auf der Elizabeth Line weiterhin anhält und GTR auch noch überholt werden könnte.