wegen der gestiegenen Fahrgastzahlen ist das bisherige Konzept, Züge von Heathrow und Reading nach Abbey Wood und Züge von Shenfield nur nach Paddington zu fahren, aufgegeben worden. Es fahren seit Mai 2023 mehr Züge, wobei vor allem im Westen Londons und auf der Anbindung nach Heathrow mehr Fahrten verkehren.
Geoff Marshall hat eine Übersicht erstellt:
Here's your new Purple Train #ElizabethLine service pattern from now then, basically a couple of Shenfield trains per hour now to go Heathrow. The one year anniversary of it opening (24th May) is also this week! pic.twitter.com/QUhmlP7RKK
Diese Änderungen werden jedoch nicht von allen Londonern als Verbesserung empfunden, siehe auch die Kommentare unter dem Tweet. Weil der All-Stations Local von Abbey Wood nicht mehr abwechselnd alle halbe Stunde alternierend Terminal 4 und Terminal 5 anfährt, verliert Acton Main Line, Hanwell und Southall die Direktverbindung zum Terminal 5. Es muss nun in Terminal 2/3 umgestiegen werden. Davon abgesehen gewinnen vor allem Ealing sowie Hayes zwei zusätzliche Fahrten pro Stunde in die Londoner Innenstadt, die dann auch neuerdings Richtung Shenfield in den Londoner Nordosten weiterfahren, eine Direktverbindung, die es vor dem Fahrplanwechsel nicht gegeben hat.