Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
 Eisenbahn in Großbritannien
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

07.03.2014 22:07
Neue TEN-Korridore der EU (Dezember 2013) Antworten

Hallo,

ich habe gerade meinen Innotrans-2014-Report bekommen und auf der Titelseite wird groß verkündet, dass die EU neue Schienenverkehrs-Korridore für ihre Transnationale Netze Transport (TEN-T) ausgewiesen haben. Diese sollen den europäischen Binnenverkehr stärken, wofür bis 2020 europäische 26 Mrd. Euro locker gemacht werden.

Auf Wikipedia findet sich leider nur eine Randnotiz, so dass man schon auf die Seite der Europäischen Kommission gehen muss, um mehr zu erfahren. Dort steht dann eine Liste der Strecken im Projekt.

Zum Kernnetz in UK und Irland sollen demnach gehören:

Cork - Dublin - Belfast (Studien)
Belfast Hafen (Ausbau)
Glasgow - Edinburgh (Ausbau)
Manchester – Liverpool (Ausbau, Elektrifizierung und ein neuer "Hub" im Norden)
Birmingham – Reading – Southampton (Ausbau der Gütergleise)
Dublin Hafen, Cork Hafen, Southampton Hafen (Studien)
Felixstowe – Midlands (Ausbau, Hafenausbau und mehr Kombiterminals)

Des weiteren:

Milford Haven – Swansea – Cardiff (Ausbau)
Cardiff - Bristol - London (Ausbau mit Hinblick auf Crossrail)
Shannon Foynes - Limerick junction (Studie)
High Speed 2 (Studien)

Wenn man sich mal anschaut, welche Projekte derzeit in UK in Angriff genommen sind (High Speed 2, GWML Upgrade) und diese mit dieser Liste vergleicht, dann wird klar, dass die EU-Planungen und die Realität erst noch zueinander finden müssen. Die 26 Mrd EUR sind zwar ein großer Anreiz, wieviel davon aber insbesondere bei den Iren ankommt ist unklar. Dennoch dürften diese Planungen längerfristig Impulse setzen. Man darf gespannt sein.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

27.09.2015 13:59
#2 RE: Neue TEN-Korridore der EU (Dezember 2013) Antworten

Hallo,

interessanterweise ist High Speed 2 über den Berg. Die Bauvergabe hat begonnen:
http://www.railwaygazette.com/news/high-...ing-begins.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

01.12.2015 11:10
#3 RE: Neue TEN-Korridore der EU (Dezember 2013) Antworten

Hallo,

die zweite Phase von High Speed 2 ist genehmigt worden:
http://www.railwaygazette.com/news/high-...we-in-2027.html

Wie ich zwischen den Zeilen herauslese, wird es wohl eine Strecke sowohl für den Inlandsverkehr für Züge mit UK-Lichtraumprofil als auch für internationale Züge mit UIC-Lichtraumprofil.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

24.05.2016 19:25
#4 RE: Neue TEN-Korridore der EU (Dezember 2013) Antworten

Hallo,

Alstom hat ein Konzept-Fahrzeug für die High Speed 2 vorgestellt:
https://twitter.com/railwaygazette/status/735156737972404225

Das ist soweit ich weiß keine offizielle, sondern eine private Planung, um Aufmerksamkeit und später vielleicht Aufträge zu bekommen. Sieht aber trotzdem schick aus.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

26.05.2016 09:21
#5 RE: Neue TEN-Korridore der EU (Dezember 2013) Antworten

Hallo,

das Konzept wird hier besser erklärt:
http://www.railwaygazette.com/news/singl...cept-train.html

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dezember Update
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von McRuss
1 16.12.2019 21:21
von FelixM • Zugriffe: 597
Tube map Dezember 2018
Erstellt im Forum London Transport von Yorkshire Lad
0 29.12.2017 15:36
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 441
TV-Tipps Juli und August 2013
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
1 10.08.2013 23:28
von AGBM • Zugriffe: 382
04.10 - 06.10.2013 in Berlin: Historische Modellbahnausstellung: 75 Jahre TRIX EXPRESS "Automatic"-Entkupplung 1938
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Dieter Weißbach
7 08.10.2013 18:26
von Dieter Weißbach • Zugriffe: 1773
Bachmann 2013/14
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
22 07.07.2017 23:32
von FelixM • Zugriffe: 1608
Farish Neuheiten 2013/2014
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
44 29.09.2014 08:03
von westhighlandline • Zugriffe: 2903
Hornby Magazine Dezember 09 ist da
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 24.11.2009 07:13
von blackmoor_vale • Zugriffe: 325
HORNBY - November Dezember release
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 23.11.2008 22:09
von Irish Fan • Zugriffe: 506
KX Thameslink schließt am 9 Dezember
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
0 29.10.2007 17:20
von Aldwych • Zugriffe: 473
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz