ich habe gerade meinen Innotrans-2014-Report bekommen und auf der Titelseite wird groß verkündet, dass die EU neue Schienenverkehrs-Korridore für ihre Transnationale Netze Transport (TEN-T) ausgewiesen haben. Diese sollen den europäischen Binnenverkehr stärken, wofür bis 2020 europäische 26 Mrd. Euro locker gemacht werden.
Zum Kernnetz in UK und Irland sollen demnach gehören:
Cork - Dublin - Belfast (Studien) Belfast Hafen (Ausbau) Glasgow - Edinburgh (Ausbau) Manchester – Liverpool (Ausbau, Elektrifizierung und ein neuer "Hub" im Norden) Birmingham – Reading – Southampton (Ausbau der Gütergleise) Dublin Hafen, Cork Hafen, Southampton Hafen (Studien) Felixstowe – Midlands (Ausbau, Hafenausbau und mehr Kombiterminals)
Des weiteren:
Milford Haven – Swansea – Cardiff (Ausbau) Cardiff - Bristol - London (Ausbau mit Hinblick auf Crossrail) Shannon Foynes - Limerick junction (Studie) High Speed 2 (Studien)
Wenn man sich mal anschaut, welche Projekte derzeit in UK in Angriff genommen sind (High Speed 2, GWML Upgrade) und diese mit dieser Liste vergleicht, dann wird klar, dass die EU-Planungen und die Realität erst noch zueinander finden müssen. Die 26 Mrd EUR sind zwar ein großer Anreiz, wieviel davon aber insbesondere bei den Iren ankommt ist unklar. Dennoch dürften diese Planungen längerfristig Impulse setzen. Man darf gespannt sein.
Wie ich zwischen den Zeilen herauslese, wird es wohl eine Strecke sowohl für den Inlandsverkehr für Züge mit UK-Lichtraumprofil als auch für internationale Züge mit UIC-Lichtraumprofil.
Das ist soweit ich weiß keine offizielle, sondern eine private Planung, um Aufmerksamkeit und später vielleicht Aufträge zu bekommen. Sieht aber trotzdem schick aus.