Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 3.152 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3
joachim-fricke Offline



Beiträge: 11

11.07.2014 07:03
#16 Vielen Dank Antworten

Nochmals vielen Dank an alle hier, die mir Informationen gegeben haben. Werde mich nun mal ein wenig durchs Netz stöbern.

Da mein Englisch nicht perfekt ist und ich nur eine Reihe von Bildbänden der englischen Eisenbahnen besitze, werde ich sicher noch öfter Fragen stellen.

Vielen Dank auf für die nette Begrüßung hier.

LG Joachim


joachim-fricke Offline



Beiträge: 11

11.07.2014 10:55
#17 Also...... Antworten

....ich habe mich mal umgesehen.

Folgende Wagen habe ich bei ebay dazu gefunden:

- Bachmann 39-227 BR Mk1 Brake Corridor Composite Coach BCK Crimson Cream M21026
- Bachmann 34-625 B.R. 57' Mk1 Suburban Brake Coach No M43259
- Bachmann 34-626 57' BR Mk 1 Suburban Brake Coach, ( No M43257) Maroon

Sind diese Wagen jeweils als Einzelwagen einsetzbar? Besonders gefällt mir die Abteilwagenbauart der Suburban.

Liebe Grüße Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

12.07.2014 10:04
#18 RE: Also...... Antworten

Hallo Joachim,

die Wagen sind alles Wagen der Midland-Region, erkennbar an dem Prefix "M" vor der Wagennummer. In der Regel wurden die Waggons regionsgebunden eingesetzt, also in der Western Region (wo deine Lok her kommt), nur Personenwagen mit dem "W" in der Wagenummer.
In den späten 50er und 60er Jahren wurde aber durchaus ein wenig gemischt. Die Midland Region grenzte unmittelbar an die Western Region an und an vielen Stellen gab Berührungspunkte, so daß diese Konstellation vorstellbar wäre.

Die letztgenannten Wagen, also die beiden Suburban-Coaches, haben keinen Normschacht und Kulisse. Diese Coaches sind etwas älter von der Modellkonstruktion sind. Da wäre dann der Einbau eines Normschachtes nötig. Auch sind sie sehr einfach in der Modellausführung, in Bezug auf Fenster, Griffstangen angespritzt usw. Nur kaufen, wenn sie sehr preiswert sind.

Der erstgenannte 39-227 hat auf jeden Fall Normschacht und Kulisse.

Als Enzelwagen sind alle drei einsetzbar, da sie ein Brake/Guard Abteil haben.

Beste Grüße, Torsten


joachim-fricke Offline



Beiträge: 11

12.07.2014 10:13
#19 RE: Also...... Antworten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info. Ja, ich hatte schon gesehen, dass sie ein "M" vor der Nummer tragen. Besonders interessant fand ich aber die Abteilwagenbauart, die ich auch auf einigen Fotos hinter Panniers gesehen habe. Zuletzt bei dem Foto von FelixM hier im Thread.

Von dem Normschacht- und KK-Gedanken muß ich mich offensichtlich trennen. Das scheint sich in GB wohl noch nicht durchgesetzt zu haben.

Gäbe es denn geeignete - ich sage mal deutsch - Abteilwagen aus der "W"-Region? Ich meine, bei meinem bisher einzigen Besuch in GB (1998 - Bodmin and Wenford Railway) in einem solchen mitgefahren zu sein. Damals war das alles aber absolutes Neuland für mich und ich habe es verpasst, mich auch fotografisch mit den Wagen zu befassen.

Liebe Grüße Joachim


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

12.07.2014 10:55
#20 RE: Also...... Antworten

Kann sein, daß es damals ein schon genannter B-Set Coach gewesen ist. Aktuell sind bei der Bodmin & Wenford keine Abteilwagen stationiert.
Über Suburban Coaches kann dir FelixM mehr sagen, er kennt sich damit besser aus.

Normschacht und Kulisse einbauen ist nicht kompliziert, war hatten das Thema schon hier im Forum
Alternativen zu den Tension Lock Couplings - Diskussionsthread

Neuere Wagen haben alle Normschacht und Kulisse, schau dir nochmal die Hawksworth Coaches von Hornby an.

Beste Grüße, Torsten


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.07.2014 12:40
#21 RE: Also...... Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Joachim,

es gibt leider keine richtig tollen Abteilwagen in 00 für die Western Region. Die Hornby B-Sets sind leider schwer zu kriegen. Hier habe ich einen Ätzbausatz gefunden: Werbung: http://www.ebay.de/itm/vintage-body-side...1-/331258168296

Es gab eine Nebenbahn in der Western Region, die Hemyock Branch Line, die als große Ausnahme einen Thompson Brake Second Suburban Coach verwendete: https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/13732330505/
Die Lok ist eine 1400 Class. Thompson Suburbans stammen eigentlich von der LNER und wurden in 00 von Hornby aufgelegt.

Ansonsten kommen noch die LMS Suburbans von Dapol (alte Modelle) in Frage.

Mark 1 Suburbans sind nicht auf Nebenbahnen gelaufen. Sie wurden für den Londoner Vorortverkehr in den 50ern gebaut und lösten dort ältere Wagen ab, die dann auf die Nebenbahnen kaskadiert wurden. Ein paar von uns im Forum haben uns Anfang Mai getroffen und ein bisschen Western Region gespielt, dabei hatten wir auch einen Zug aus Mark-1-Wagen:

IMG_3371 von – FelixM – auf Flickr
Du solltest dich allerdings nicht vom ersten Blick täuschen lassen, mit je einem C, BS und S hat dieser Zug Platz für 50 Erste-Klasse- und 228 Zweite-Klasse-Passagiere (5 Abteile erster und 19 zweiter Klasse). Die 6100 Class ist eine beschleunigungsstarke Vorortlok. Der Zug stellte den Ausläufer eines Vorortzugsystems einer entfernteren Stadt dar (nicht London).

Ich hoffe, das kann dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

joachim-fricke Offline



Beiträge: 11

12.07.2014 17:01
#22 RE: Also...... Antworten

Hallo an alle nochmal,

dies ist mein Lieblingsbuch zum Thema (erschienen 1974):




Schon das Titelbild zeigt einen Zug, wie ich ihn mir (allerdings mit Pannier) vorstelle:




Im Buch sind einige solcher Garnituren zu sehen, teils auch mit hintergehängten Güterwagen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Joachim


joachim-fricke Offline



Beiträge: 11

16.07.2014 10:51
#23 RE: Also...... Antworten

Hallo,

leider habt ihr ja nicht auf die Abbildung des Buches reagiert . Daher meine Frage, handelt es ich um einen "MK1 suburban" auf diesem Bild oder um welche Bauart?

Liebe Grüße

Joachim


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

16.07.2014 12:53
#24 RE: Also...... Antworten

Mk1 sind dadurch erkennbar, dass sie kein Sprengwerk haben. Dieses fehlt zwar nicht, befindet sich jedoch in Wagenmitte und nicht außen und ist daher aus den üblichen Blickwinkeln nicht zu erkennen.

Ich bin wirklich kein Experte für GWR Coaches, aber meinem Verständnis nach hat die GWR über Jahre hinweg Personenwagen immer zweckgebunden gebaut, wobei die Wagen desselben CMEs gemeinsame Merkmale tragen und daher grob in Churchward Coaches, Collett Coaches und Hawksworth Coaches eingeteilt werden können, und zwar alle, nicht nur die bekannten Hauptstrecken-Wagen, die sich im Programm der 00-Hersteller befinden. Resultat ist ein ziemlich unübersichtlicher Wagenpark, bei dessen Beschreibung man nicht um Diagrams (Nummern der technischen Zeichnungen bzw. deren Bauserien) drum herum kommt. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es sich hier um einen Collett- oder wasauchimmer-Suburban handelt, aber mein 00-Marktüberblick sagt mir, dass du mit der Einstellung "wenn überhaupt, dann etwas möglichst ähnliches" den Hornby-B-Set-Wagen nehmen musst/solltest/darfst/kannst.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

16.07.2014 22:52
#25 RE: Also...... Antworten

Wie wäre es mit einem Stanier non corridor composite coach in BR Carmine unlined

http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx...gn=2014071657ft


Ist vielleicht nicht hundert Prozent der Wagen auf dem Foto aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Etwas Bastelaufwand wäre sicherlich auch noch nötiger aber für 12£ darf man kein High-End Modell erwarten.

Markus


joachim-fricke Offline



Beiträge: 11

16.07.2014 23:09
#26 RE: Also...... Antworten

Hallo Markus,

der sieht sehr gut aus, aber es fehlt im "brake". Die Kollegen sagten doch, dass das verpflichtend ist.

LG Joachim


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

16.07.2014 23:31
#27 RE: Also...... Antworten

Es gibt auch einen Brake third statt einem Composite (von Stanier sind die Wagen auf keinen Fall). Trotzdem besteht hier das Problem "Falsche Gesellschaft". Anhand von zahllosen Merkmalen wird man immer sehen, dass es sich hier um einen LMS-Wagen und nicht um einen GWR-Wagen handelt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

17.07.2014 06:48
#28 RE: Also...... Antworten

Hallo Joachim,

hier auf dieser Webseite findest du eine Auswahl von Übersichtszeichnungen, was die GWR/BR Western Region an Coaches hatte: http://www.greatwestern.org.uk/coach_draw.htm
Durch klicken auf die Beschreibung des Wagens links öffnet sich ein neues Fenster mit der Zeichnung.

Was mich aber immer noch irritiert, ist das fehlende Brake/Guard Abteil bei dem Foto auf dem Bucheinband. Was steht denn in der Beschreibung zum Titelfoto? Kannst du das uns hier schreiben?

Es ist auch schade, daß man die Wagennummer nicht erkennen kann. Mittels der oben verlinkten Liste könnte man dann den Typ genauer eingrenzen. Es bleibt ein Mysterium.

Beste Grüße

Torsten


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.07.2014 08:46
#29 RE: Also...... Antworten

Torsten, sehr schöner Link, vielen Dank.

In den Zeichnungen habe ich keinen entsprechenden Wagen gefunden. Allerdings erscheint mir der "Brake Third; Suburban - D 98" sehr dicht am Foto zu sein. Auch die Form der Stirnseite und die Kurve des Daches passen, meiner Meinung nach, sehr gut. Es gibt auch noch einen "Composite; Suburban E 131".

Was es nicht in der Sammlung gibt ist ein "Brake Composite". Das wäre allerdings meine Vermutung. Der Abstand der Türen scheint nach den ersten vier etwas weiter zu sein. Dann kommt noch ein etwas größerer Abstand und eine weitere Tür ganz am Ende. Was haltet ihr also von einem "Brake Composite" mit 5 Third Class Abteilen; 1 First Class Abteil; Guard Abteil und einem Luggage Abteil?

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

17.07.2014 09:20
#30 RE: Also...... Antworten

Hallo Matthias,

ich bin kein Fachmann für GWR, aber Deinen Einwand mit dem Brake Composite klingt für mich plausibel.

Markus


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Britische Personenwagen in Spur N zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 01.05.2024 18:29
von Phil • Zugriffe: 43
Bluebell Railway 'Nebenbahn' Wochenende.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 28.04.2023 21:35
von 45669 • Zugriffe: 110
Neue Fenstereinsätze für Lima Personenwagen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 28.03.2023 13:10
von kkwup • Zugriffe: 83
Modellmaße gesucht
Erstellt im Forum Spur OO von kkwup
1 11.12.2022 18:08
von FelixM • Zugriffe: 277
"Ladies Only"-Personenwagen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von wartenbes
3 12.06.2022 21:13
von FelixM • Zugriffe: 201
Britische Personenwagen in Belgien?
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von haeckmaen
7 10.09.2022 21:16
von Steffen1988 • Zugriffe: 830
Personenwagen von 1882 zu versteigern
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 24.06.2015 19:15
von FelixM • Zugriffe: 251
britische Gebäude: bausätze und/ oder geeignete Unterlagen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von valjean
4 03.10.2010 15:28
von valjean • Zugriffe: 490
Hornby Newsletter Mai/Juni
Erstellt im Forum Spur OO von blackmoor_vale
0 13.05.2008 21:17
von blackmoor_vale • Zugriffe: 353
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz