Nochmals vielen Dank an alle hier, die mir Informationen gegeben haben. Werde mich nun mal ein wenig durchs Netz stöbern.
Da mein Englisch nicht perfekt ist und ich nur eine Reihe von Bildbänden der englischen Eisenbahnen besitze, werde ich sicher noch öfter Fragen stellen.
die Wagen sind alles Wagen der Midland-Region, erkennbar an dem Prefix "M" vor der Wagennummer. In der Regel wurden die Waggons regionsgebunden eingesetzt, also in der Western Region (wo deine Lok her kommt), nur Personenwagen mit dem "W" in der Wagenummer. In den späten 50er und 60er Jahren wurde aber durchaus ein wenig gemischt. Die Midland Region grenzte unmittelbar an die Western Region an und an vielen Stellen gab Berührungspunkte, so daß diese Konstellation vorstellbar wäre.
Die letztgenannten Wagen, also die beiden Suburban-Coaches, haben keinen Normschacht und Kulisse. Diese Coaches sind etwas älter von der Modellkonstruktion sind. Da wäre dann der Einbau eines Normschachtes nötig. Auch sind sie sehr einfach in der Modellausführung, in Bezug auf Fenster, Griffstangen angespritzt usw. Nur kaufen, wenn sie sehr preiswert sind.
Der erstgenannte 39-227 hat auf jeden Fall Normschacht und Kulisse.
Als Enzelwagen sind alle drei einsetzbar, da sie ein Brake/Guard Abteil haben.
vielen Dank für die Info. Ja, ich hatte schon gesehen, dass sie ein "M" vor der Nummer tragen. Besonders interessant fand ich aber die Abteilwagenbauart, die ich auch auf einigen Fotos hinter Panniers gesehen habe. Zuletzt bei dem Foto von FelixM hier im Thread.
Von dem Normschacht- und KK-Gedanken muß ich mich offensichtlich trennen. Das scheint sich in GB wohl noch nicht durchgesetzt zu haben.
Gäbe es denn geeignete - ich sage mal deutsch - Abteilwagen aus der "W"-Region? Ich meine, bei meinem bisher einzigen Besuch in GB (1998 - Bodmin and Wenford Railway) in einem solchen mitgefahren zu sein. Damals war das alles aber absolutes Neuland für mich und ich habe es verpasst, mich auch fotografisch mit den Wagen zu befassen.
Kann sein, daß es damals ein schon genannter B-Set Coach gewesen ist. Aktuell sind bei der Bodmin & Wenford keine Abteilwagen stationiert. Über Suburban Coaches kann dir FelixM mehr sagen, er kennt sich damit besser aus.
Es gab eine Nebenbahn in der Western Region, die Hemyock Branch Line, die als große Ausnahme einen Thompson Brake Second Suburban Coach verwendete: https://www.flickr.com/photos/irishswissernie/13732330505/ Die Lok ist eine 1400 Class. Thompson Suburbans stammen eigentlich von der LNER und wurden in 00 von Hornby aufgelegt.
Ansonsten kommen noch die LMS Suburbans von Dapol (alte Modelle) in Frage.
Mark 1 Suburbans sind nicht auf Nebenbahnen gelaufen. Sie wurden für den Londoner Vorortverkehr in den 50ern gebaut und lösten dort ältere Wagen ab, die dann auf die Nebenbahnen kaskadiert wurden. Ein paar von uns im Forum haben uns Anfang Mai getroffen und ein bisschen Western Region gespielt, dabei hatten wir auch einen Zug aus Mark-1-Wagen: IMG_3371 von – FelixM – auf Flickr Du solltest dich allerdings nicht vom ersten Blick täuschen lassen, mit je einem C, BS und S hat dieser Zug Platz für 50 Erste-Klasse- und 228 Zweite-Klasse-Passagiere (5 Abteile erster und 19 zweiter Klasse). Die 6100 Class ist eine beschleunigungsstarke Vorortlok. Der Zug stellte den Ausläufer eines Vorortzugsystems einer entfernteren Stadt dar (nicht London).
Ich hoffe, das kann dir ein bisschen helfen.
Viele Grüße Felix
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leider habt ihr ja nicht auf die Abbildung des Buches reagiert . Daher meine Frage, handelt es ich um einen "MK1 suburban" auf diesem Bild oder um welche Bauart?
Mk1 sind dadurch erkennbar, dass sie kein Sprengwerk haben. Dieses fehlt zwar nicht, befindet sich jedoch in Wagenmitte und nicht außen und ist daher aus den üblichen Blickwinkeln nicht zu erkennen.
Ich bin wirklich kein Experte für GWR Coaches, aber meinem Verständnis nach hat die GWR über Jahre hinweg Personenwagen immer zweckgebunden gebaut, wobei die Wagen desselben CMEs gemeinsame Merkmale tragen und daher grob in Churchward Coaches, Collett Coaches und Hawksworth Coaches eingeteilt werden können, und zwar alle, nicht nur die bekannten Hauptstrecken-Wagen, die sich im Programm der 00-Hersteller befinden. Resultat ist ein ziemlich unübersichtlicher Wagenpark, bei dessen Beschreibung man nicht um Diagrams (Nummern der technischen Zeichnungen bzw. deren Bauserien) drum herum kommt. Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es sich hier um einen Collett- oder wasauchimmer-Suburban handelt, aber mein 00-Marktüberblick sagt mir, dass du mit der Einstellung "wenn überhaupt, dann etwas möglichst ähnliches" den Hornby-B-Set-Wagen nehmen musst/solltest/darfst/kannst.
Ist vielleicht nicht hundert Prozent der Wagen auf dem Foto aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Etwas Bastelaufwand wäre sicherlich auch noch nötiger aber für 12£ darf man kein High-End Modell erwarten.
Es gibt auch einen Brake third statt einem Composite (von Stanier sind die Wagen auf keinen Fall). Trotzdem besteht hier das Problem "Falsche Gesellschaft". Anhand von zahllosen Merkmalen wird man immer sehen, dass es sich hier um einen LMS-Wagen und nicht um einen GWR-Wagen handelt.
hier auf dieser Webseite findest du eine Auswahl von Übersichtszeichnungen, was die GWR/BR Western Region an Coaches hatte: http://www.greatwestern.org.uk/coach_draw.htm Durch klicken auf die Beschreibung des Wagens links öffnet sich ein neues Fenster mit der Zeichnung.
Was mich aber immer noch irritiert, ist das fehlende Brake/Guard Abteil bei dem Foto auf dem Bucheinband. Was steht denn in der Beschreibung zum Titelfoto? Kannst du das uns hier schreiben?
Es ist auch schade, daß man die Wagennummer nicht erkennen kann. Mittels der oben verlinkten Liste könnte man dann den Typ genauer eingrenzen. Es bleibt ein Mysterium.
In den Zeichnungen habe ich keinen entsprechenden Wagen gefunden. Allerdings erscheint mir der "Brake Third; Suburban - D 98" sehr dicht am Foto zu sein. Auch die Form der Stirnseite und die Kurve des Daches passen, meiner Meinung nach, sehr gut. Es gibt auch noch einen "Composite; Suburban E 131".
Was es nicht in der Sammlung gibt ist ein "Brake Composite". Das wäre allerdings meine Vermutung. Der Abstand der Türen scheint nach den ersten vier etwas weiter zu sein. Dann kommt noch ein etwas größerer Abstand und eine weitere Tür ganz am Ende. Was haltet ihr also von einem "Brake Composite" mit 5 Third Class Abteilen; 1 First Class Abteil; Guard Abteil und einem Luggage Abteil?