eine Frage an die Besitzer diverser Spur 00 Modelle, die etwas über den britischen Bezug hier im Forum hinausgeht, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Missbrauch. Manche Spur 00 Lokmodelle sind nämlich auch als Basis für deutsche Modell-Selbstbauer der Baugröße 0e interessant. Das hat mit den relativ günstigen UK Preisen, aber auch mit den maßstabsbedingt größeren Rädern (im Vergleich zu H0) zu tun.
Aktuell habe ich eine Anfrage zu den 0-4-0 und 0-6-0 Sentinel Diesel Shuntern von Hornby. Da konnte ich im Netz leider keine Vorbilddaten finden. Hat jemand vielleicht eines dieser Modelle im Bestand und würde mal den Meßschieber bei Raddurchmesser und Achsstand anlegen? Und wie sind die Fahreigenschaften?
Zu den USA Tanks von Bachmann kenne ich die Vorbildmaße, die sehr gut für 0e geeignet wären. Wie sieht es hier mit den Fahreigenschaften aus?
Das Modell hatte sich nicht bewährt, weil die Stromabnahme über die 4 Räder (auch noch vergleichsweise klein im Durchmesser) nicht ausreichend war. Hornby hatte einen speziellen kleinen 4-poligen Decoder für die Lok vorgesehen und auch entsprechend wenig Einbauraum im Inneren belassen. Somit hätte man für einen Stay-alive-Decoder das Innere faktisch neu aufbauen müssen – für mich uninteressant. Wir haben die Lok bei obigem gezeigten Treffen dann durch einen Dreiachser ersetzt.
Disclaimer: Seit 2014 sind nun schon einige Jahre vergangen, vielleicht ist das Chassis ja verbessert worden. Das weiß ich leider nicht.