Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Spur OO
kkwup Offline



Beiträge: 267

11.12.2022 13:45
Modellmaße gesucht Antworten

Hallo zusammen,

eine Frage an die Besitzer diverser Spur 00 Modelle, die etwas über den britischen Bezug hier im Forum hinausgeht, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Missbrauch.
Manche Spur 00 Lokmodelle sind nämlich auch als Basis für deutsche Modell-Selbstbauer der Baugröße 0e interessant. Das hat mit den relativ günstigen UK Preisen, aber auch mit den maßstabsbedingt größeren Rädern (im Vergleich zu H0) zu tun.

Aktuell habe ich eine Anfrage zu den 0-4-0 und 0-6-0 Sentinel Diesel Shuntern von Hornby. Da konnte ich im Netz leider keine Vorbilddaten finden. Hat jemand vielleicht eines dieser Modelle im Bestand und würde mal den Meßschieber bei Raddurchmesser und Achsstand anlegen? Und wie sind die Fahreigenschaften?

Zu den USA Tanks von Bachmann kenne ich die Vorbildmaße, die sehr gut für 0e geeignet wären. Wie sieht es hier mit den Fahreigenschaften aus?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
Klaus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

11.12.2022 18:08
#2 RE: Modellmaße gesucht Antworten

Hallo Klaus,

die Sentinel 4wDM (also ohne Stangen) besaß ich mal, das war das erste Modell in Esso-rot:


FREMO-Jahrestagung 2014 00Fremo Bild 1 by – FelixM –, auf Flickr

Das Modell hatte sich nicht bewährt, weil die Stromabnahme über die 4 Räder (auch noch vergleichsweise klein im Durchmesser) nicht ausreichend war. Hornby hatte einen speziellen kleinen 4-poligen Decoder für die Lok vorgesehen und auch entsprechend wenig Einbauraum im Inneren belassen. Somit hätte man für einen Stay-alive-Decoder das Innere faktisch neu aufbauen müssen – für mich uninteressant. Wir haben die Lok bei obigem gezeigten Treffen dann durch einen Dreiachser ersetzt.

Disclaimer: Seit 2014 sind nun schon einige Jahre vergangen, vielleicht ist das Chassis ja verbessert worden. Das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


kkwup hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bachmann Pannier in 00 gesucht
Erstellt im Forum Trading Post von Irish Fan
0 19.11.2023 20:37
von Irish Fan • Zugriffe: 182
Insel-Lokführer gesucht
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
4 18.11.2023 17:14
von Class150 • Zugriffe: 136
Artikel in Zeitschrift "Model Rail" August 2009 gesucht
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
4 20.12.2009 11:38
von gresley • Zugriffe: 494
gewagtes projekt ; deswegen hilfe gesucht !!!
Erstellt im Forum Spur OO von EWS/DBS
16 12.11.2009 00:31
von j.v.berndt • Zugriffe: 958
Royal Scot 6100 Hornby gesucht
Erstellt im Forum Trading Post von LMS
7 27.11.2009 11:11
von gresley • Zugriffe: 566
? Gleispläne und Fotos gesucht
Erstellt im Forum Historisches Forum von FNL
5 26.01.2009 22:10
von McRuss • Zugriffe: 363
Dampfloks 4-4-0 und 0-6-0 Schlepptender gesucht - Empfehlungen?
Erstellt im Forum Spur OO von rex
10 04.01.2009 11:31
von rex • Zugriffe: 600
Liste der brit. ZÜGE zur Zugbildung gesucht
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von rex
9 12.08.2008 17:03
von rex • Zugriffe: 675
Kupplungen - Ideen gesucht
Erstellt im Forum Spur OO von Dickkopp
2 03.01.2008 19:36
von class37 • Zugriffe: 494
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz