Hallo! Ich meine, das Foto ist ein Brake/composite der GWR.Beim genaueren Hinsehen könnte man meinen, im unteren Bereich der letzten Tür des Passagierabteils einen senkrechten Strich zu sehen - für die erste Klasse.Desweiteren ist am hinteren Ende die letzte Tür in den Wagenkasten "reingesetzt" und gerade, nicht dem gebogenen Wagenkasten angepaßt. Dies ist ein typisches Merkamal von GWR - Reisezugwagen. Beim B-set ist es auch die brake-Abteil - Tür, bei den "Centenaries" und "Concertinas" sind es alle Türen. Noch eine Bemerkung zu den 3 Bildern, die Felix eingestellt hat.Im ersten Bild ist ja die Museumseisenbahn von Didcot abgebildet, stilecht mit Hawksworth coach hinter dem Pannier-tank. Habe mal ein Foto von 1963 gesehen, als ein Panniertank im Regelbetrieb noch mit GWR - lettering rangierte. Das zweite Foto zeigt hinter der Lok ex LMS - Wagen.Habe mal in meinen Büchern nachgeschaut und keinen "modernen" GWR-Wagen mit seitlichem Ausguck gefunden.Auch die Drehgestelle sehen mehr nach LMS als GWR aus. Matthias, wenn ich Dir noch ein Tipp geben kann, Hornby hat wunderschöne Hawksworths coaches. Da gibt es auch einen brake/composite.Zusammen mit einem zweiachsigen ex southern BY wurde so ein Zug Mitte der sechziger Jahre auf der "branch" der Somerset&Dorset von einem Panniertank mit der Nummer 4431 gezogen. Das Foto in einem meiner Bücher würde im Juni 1965 geschossen.
Felix, wenn das so bei Wikipedia stehen würde, dann würde bestimmt irgend jemand [citation needed] dranhängen. Oder, wie es in manchen anderen online Foren heißt: "pic, or it didn't happen."
Unter meinen flickr-Favoriten befinden sich ebenfalls 3 bis 5 Fotos von einzeln eingesetzten B-Set-Coaches, aber ich bekomme langsam das Problem, dass mir eine Methode fehlt, bestimmte Bilder aus den gegenwärtig 13700 Bildern herauszusuchen. Daher verzichte ich dieses mal auf Bilder.
Vielen Dank, habe gestern Abend zugeschlagen und gleich einen "halben" B-Set geordert. Das scheint mir doch der typische Nebenbahnwagen in der Westernregion zu sein. Sobald der Autocoach von Bachmann erhältlich ist, schlage ich nochmals zu und das reicht dann erstmal für mich.
Im aktuellen Railway Modeller ist ein Umbau eines Airfix B zu einem Diag. E147 Brake Composite beschrieben.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line