hab irgendwo gelesen, dass die Big Four Gesellschaften "mehrere" Jahre brauchten, bis sie alle Güterwagen umlackierten nach dem Grouping. Ich vermute bei Loks und Personenwagen ging es schneller. Das heißt aber wiederum, dass theoretisch (fast) alles was es an Era-2-Güterwagen-Rollmatieral gibt (ist ja eh nicht viel), durchaus auch auf einer Era-3-Anlage fahren kann. Dann muss es von 1923 bis sagen wir mal 1926/27 ziemlich "Bunte" Güterzüge gegeben haben, was die Beschriftungsvarianten betrifft. Da muss es ja auch Fotos geben aus dieser Zeit. Ein erstes Suchen lies mich zu dem Schluss kommen, dass es zwar ewig viele Fotos von Personenzügen gibt, aber relativ wenige Fotos von Güterzügen. Ist das nur in dem Zeitraum vielleicht, oder haben die Menschen generell lieber Personenzüge fotografiert?
nicht nur im Nordosten. Die Midland Railway (MR) eröffnete 1908 die erste elektrifizierte Strecke. Die Strecke wurde am 13. August 1908 von Heysham nach Morecambe, dann bis zum Bahnhof Lancaster Green Ayre und schließlich am 14. September 1908 bis zum Bahnhof Lancaster Castle elektrifiziert. Es war die erste elektrifizierte Strecke mit Oberleitungsbetrieb in Großbritannien. Bei der LB&SCR entschied man sich ebenfalls anfangs für Oberleitungsbetrieb. Erst mit dem Grouping wurden die Strecken umgestellt.
Detail am Rande: Für Reparaturarbeiten an der Oberleitung wurde ab 1909 ein benzin-elektrischer Turmtriebwagen eingesetzt:
Im Übrigen ist es dem Amerikanischer Charles Tyson Yerkes zu verdanken, dass die Londoner U-Bahn heute mit Stromschienen fährt und nicht mit Oberleitung wie 1902 noch von der MET geplant.
danke für das Bild, das war vor ein paar Jahren mal auf der Website www.railwaymuseum.org.uk/ zu finden, aber seit längerem nicht mehr.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob auch andere Gesellschaften früher diese sehr ungewöhnliche Bauart verwendeten. Lediglich die Schmalspur-Gunpowder-Vans der Festiniog Railway hab eine ähnliche runde Form: https://www.festipedia.org.uk/wiki/Gun_powder_waggons