Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.931 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2 | 3
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

19.07.2018 20:37
#31 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Hallo zusammen,

hab irgendwo gelesen, dass die Big Four Gesellschaften "mehrere" Jahre brauchten, bis sie alle Güterwagen umlackierten nach dem Grouping. Ich vermute bei Loks und Personenwagen ging es schneller.
Das heißt aber wiederum, dass theoretisch (fast) alles was es an Era-2-Güterwagen-Rollmatieral gibt (ist ja eh nicht viel), durchaus auch auf einer Era-3-Anlage fahren kann.
Dann muss es von 1923 bis sagen wir mal 1926/27 ziemlich "Bunte" Güterzüge gegeben haben, was die Beschriftungsvarianten betrifft. Da muss es ja auch Fotos geben aus dieser Zeit.
Ein erstes Suchen lies mich zu dem Schluss kommen, dass es zwar ewig viele Fotos von Personenzügen gibt, aber relativ wenige Fotos von Güterzügen. Ist das nur in dem Zeitraum vielleicht, oder haben die Menschen generell lieber Personenzüge fotografiert?

Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

19.07.2018 21:15
#32 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Hab gerade was dazu gefunden mit einem interessaten Bild wohl von 1925:

https://www.steve-banks.org/prototype-an...the-west-riding

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.098

24.04.2020 20:07
#33 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Hallo,

Era 2 mit Oberleitung ist auch ein interessantes Thema. Im Nordosten gab es das.


codur - lner steam & electric locos darlington 1925 by John Law, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM und Yorkshire Lad haben sich bedankt!
Yorkshire Lad Offline




Beiträge: 849

24.04.2020 20:14
#34 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #33
Hallo,

Era 2 mit Oberleitung ist auch ein interessantes Thema. Im Nordosten gab es das.




Da gibt es auch den ein oder anderen interessanten Beitrag zu in unserem Britbahn-Wiki:

Class EE1
http://britbahn.wikidot.com/class-ee1

Class EF1
http://britbahn.wikidot.com/class-ef1

Class ES1
http://britbahn.wikidot.com/class-es1

L&YR No. 1 und No. 2
http://britbahn.wikidot.com/l-y-no-1

(Nicht mein Verdienst - das war alles Bernhard alias AGBM)

Si 'tha later!
--------------
My UK Railway Pictures


AGBM und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.04.2020 20:15
#35 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Hallo Felix,

nicht nur im Nordosten. Die Midland Railway (MR) eröffnete 1908 die erste elektrifizierte Strecke. Die Strecke wurde am 13. August 1908 von Heysham nach Morecambe, dann bis zum Bahnhof Lancaster Green Ayre und schließlich am 14. September 1908 bis zum Bahnhof Lancaster Castle elektrifiziert. Es war die erste elektrifizierte Strecke mit Oberleitungsbetrieb in Großbritannien. Bei der LB&SCR entschied man sich ebenfalls anfangs für Oberleitungsbetrieb. Erst mit dem Grouping wurden die Strecken umgestellt.

Detail am Rande: Für Reparaturarbeiten an der Oberleitung wurde ab 1909 ein benzin-elektrischer Turmtriebwagen eingesetzt:


Quelle: BritischeBahnWiki - http://britbahn.wikidot.com/gnr-petrol-motor-car

Viele Grüße
Bernhard


Yorkshire Lad und FelixM haben sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

24.04.2020 21:01
#36 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Im Übrigen ist es dem Amerikanischer Charles Tyson Yerkes zu verdanken, dass die Londoner U-Bahn heute mit Stromschienen fährt und nicht mit Oberleitung wie 1902 noch von der MET geplant.


FelixM hat sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.098

11.11.2020 09:20
#37 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Hallo,

im RMweb hat jemand ein sehr interessantes altes Bild von einem GNR Gunpowder Van eingestellt:
https://www.rmweb.co.uk/community/index....how-mysterious/

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.11.2020 14:16
#38 RE: Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit Antworten

Hallo Felix,

danke für das Bild, das war vor ein paar Jahren mal auf der Website www.railwaymuseum.org.uk/ zu finden, aber seit längerem nicht mehr.

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob auch andere Gesellschaften früher diese sehr ungewöhnliche Bauart verwendeten.
Lediglich die Schmalspur-Gunpowder-Vans der Festiniog Railway hab eine ähnliche runde Form: https://www.festipedia.org.uk/wiki/Gun_powder_waggons

Viele Grüße
Bernhard


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weitere Einschränkungen in Yahoo-Groups
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
1 16.10.2019 21:56
von FelixM • Zugriffe: 291
Pre-Grouping - Lineside and Accessories
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von secr777
2 29.07.2016 13:04
von AGBM • Zugriffe: 407
First Group stellt Antrag auf Trassenzugangsrechte für ECML
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von AGBM
0 16.03.2015 13:50
von AGBM • Zugriffe: 383
Pre-Grouping Rolling-Stock
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
61 05.03.2019 16:08
von AGBM • Zugriffe: 7000
Interesse an NGS - Area Group Deutschland-Österreich-Schweiz
Erstellt im Forum Spur N von Phil
11 21.11.2013 14:06
von McRuss • Zugriffe: 788
Warum immer Branchline oder Gedanken zu neuem Layout
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von Irish Fan
31 31.01.2011 22:32
von j.v.berndt • Zugriffe: 2260
Usk Valley Layout in N - grobe Gedanken zu einem Layout
Erstellt im Forum Spur N von Class150
19 16.05.2010 00:16
von Class150 • Zugriffe: 1503
LLANGOLLEN DIESEL GROUP - Pleite?
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Aldwych
3 21.06.2008 12:02
von Aldwych • Zugriffe: 402
Adressänderung von Southern E-Group
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
0 23.03.2008 20:31
von Aldwych • Zugriffe: 379
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz