Dann der Unfallbericht Clitheroe: https://www.gov.uk/government/news/repor...on-at-clitheroe Es wurde ein Wagen nur mit Handbremse gesichert, und diese konnte den Wagen nicht halten. Der Wagen ging die Strecke bergab durch und befuhr zwei Bahnübergänge ohne Sicherung, weil diese normalerweise händisch eingeschaltet werden würden. In Horrocksford Junction gibt es Trap Points (Entgleisungsweichen), die den Wagen durch Entgleisung zum Stehen bringen konnten. Dabei wurde das Gleis an der Entgleisungsstelle schwer beschädigt.
RAIB hat dazu jetzt einen Bericht auf der Website, mit interessanten Fotos: https://www.gov.uk/government/publicatio...0-december-2020 Beim Abladen ist die Kette mangels Zughaken am Pacer um die Kuppelstange gewickelt worden. Diese hat sich unter Last dann wieder abgewickelt.
Außerdem gab es keinen Flankenschutz vom Abladegleis zum Hauptgleis. Die Mid-Norfolk hat laut Bericht ausgesagt, dass sie Spurplanänderungen in Erwägung ziehen.