Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Spur N
GWR Offline



Beiträge: 111

31.03.2008 08:34
Fleetline Cars in N Antworten

Hallo!
Hab mir letztens mal ein paar englischen Autos für Spur N in „White Metal“ von Fleetline bestellt, diese sind am Samstag angekommen. Beim Vergleich einiger Typen ist mir ein ziemlicher Größenunterschied aufgefallen. Bisher hab ich noch nicht recherchiert, aber ist ein Londoner Taxi im Maßstab 1:160 wirklich 1,85m hoch und 4,95 m lang und bringt es der Oldtimer Austin 7 Saloon tatsächlich nur 1,6 m Höhe ???
Der geht mir bei dem Blumenladen man gerade über die Fensterbank!

http://img402.imageshack.us/img402/7505/p1020880xq5.jpg

Vielleicht kann jemand von Euch die Größenangaben bestätigen?
Vielen Dank,
Gruß, Henning


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

31.03.2008 19:16
#2 RE: Fleetline Cars in N Antworten

Henning,

die Engländer verwenden als Maßstab entweder 1:148 oder 1:152 nicht 1:160

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

31.03.2008 19:51
#3 RE: Fleetline Cars in N Antworten

Das kann schon gut hinkommen mit der Größe! Ein Austin Seven ist ein winziges Auto gewesen mit einem 700ccm Motörchen!
Wenn ich mich recht erinnere wurde das Wägelchen in Deutschland von den Dixi Werken in Lizens gebaut> später BMW Dixi.Im Vergleich zu einem London Taxi ist das Auto ein Zwerg.Selbst ein Opel Corsa A ist riesig daneben.Irgendwo habe ich sogar noch ein Bild von so einem Auto,muss mal suchen!

Gruß,

Andreas


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

31.03.2008 20:17
#4 RE: Fleetline Cars in N Antworten

Das Thema (unterschiedliche Größen und Maßstäbe bei N-Autos) hatten Markus und ich auch im Ally Pally mit einem Herrn der Ngauge Society besprochen.
Er meinte, daß die Fleetline Autos einen etwas anderen Maßstab haben, etwa 1:150.

Zum Austin Seven: an Maßen hab ich im Net nur den Radstand (1905 mm) und die Spurweite (1016 mm) gefunden. Und wenn ich mich erinnere, als ich mal neben einem gestanden habe, ging er mir gerade bis zur Schulter. Und ich bin 1,87 groß, da haut einssechzig schon ungefähr hin.

Zum Glück gibt es für den Austin auch einen Fanclub in Deutschland: http://www.austin-seven-club.de/
Nicht nur wir sind verrückt nach "British Stuff", auch Liebhaber der "Brit Cars" gibt es in Germany, schön zu wissen.
Die werden dir bestimmt sagen können, wie lang, hoch und breit ihr kleines Schätzchen ist

Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

31.03.2008 20:25
#5 RE: Fleetline Cars in N Antworten

Zum Austin FX4 oder besser bekannt als London Taxi, dieses ist sicherlich nicht 1,85m hoch, da wäre es ja größer als ich. Ich stand schon neben einen und lag auch schon drunter, mir wurde mal eins angeboten. Auch bin ich in Edinburgh mal mit einem gefahren.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

31.03.2008 20:56
#6 Austin FX4 Technische Daten Antworten

Zum Londoner Taxi Austin FX 4 hab ich die Größenangaben gefunden, da kann Henning mal den Meßschieber ran halten und uns mal endlich berichten, was für einem Maßstab Fleetline denn nun hat. Würde mich (und andere N-Modeller sicher auch) sehr interessieren.

Hier der Link: http://www.arthur-londontaxi.de/Technische_Daten.html

Mal ganz nebenbei, google ist schon eine tolle Erfindung ! Da kommt das meiste meiner Weisheiten her, und auch wikipedia ist immer einen Klick wert.

Beste Grüße

Torsten


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

01.04.2008 00:11
#7 RE: Austin FX4 Technische Daten Antworten

Also ich habe auch mit "Fleetline by GEM" nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir inzwischen 20-30 Modelle zusammengesammelt und male sie nach und nach an. Die Unregelmäßigkeiten im Maßstab habe ich einfach verdrängt. Gibt doch eh keine große N-Alternativen, erst recht, wenn man alte Modelle sucht. Die Firma ist nett und sauber im Liefern. Ich bin sehr zufrieden bisher und werde die unterschiedlichen Größen bei der Plazierung auf der Anlage entsprechend berücksichtigen. Cheerio Gordon


GWR Offline



Beiträge: 111

02.04.2008 07:51
#8 RE: Austin FX4 Technische Daten Antworten

Hallo!
Hier nun noch mal die Abmessungen in Millimeter der Fleetline Modelle:
Austin 7 Saloon: 18,8 x 9,3 x 9,7 (LxBxH)
Austin FX4: 31,0 x 11,5 x 11,7 (LxBxH)
Gruß, Henning


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

02.04.2008 09:25
#9 RE: Austin FX4 Technische Daten Antworten

Die Länge des London Taxis würde für 1/148 passen.

Markus


Gordon Offline

Clavisham


Beiträge: 157

02.04.2008 15:09
#10 RE: Austin FX4 Technische Daten Antworten

Also ich habe gerade herausgefunden, dass der Abstand der Radnaben beim Austin 7 so etwa 1,90m sein müssten. Somit käme ein Maßstab von 1:148 durchaus hin. Cheerio Gordon


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

02.04.2008 16:41
#11 RE: Austin FX4 Technische Daten Antworten

Henning,

was Dir da als Austin FX4 verkauft wurde ist keins. Es handelt sich vielmehr um seinen Vorgänger vom Typ Austin FX3. Dieser wurde nach dem Krieg bis 1958 gebaut, ab 58 kam dann der FX4 der auch als Black Cab bezeichnet wird.

Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

07.02.2012 00:12
#12 RE: Austin FX4 Technische Daten Antworten

Hallo,

ich wollte den Beitrag mal mit der Info abrunden, dass die Fleetline/GEM-Fahrzeuge mittlerweile unter dieser Adresse zu finden sind:

http://www.lytchettmanor.co.uk/

aber hier scheinbar nur noch ein paar Reste verkauft werden. Es sieht so aus, als wären nur noch die Motorräder erhältlich. Im Übrigen entspricht das Sortiment dem, was auch über die N Gauge Society verkauft wird.

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


«« Loxley
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pullman Car Company (UK) und Compagnie International des Wagon-Lits
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
3 14.02.2024 00:59
von Guardian • Zugriffe: 227
[Verkauft] LNER Dynamometer Car von Rapido (Spur OO)
Erstellt im Forum Trading Post von stonetown
3 01.04.2022 19:43
von stonetown • Zugriffe: 309
Revolution Trains - Cartic-4 Car Carrier - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
0 24.02.2021 19:34
von MacRat • Zugriffe: 171
Colas class 43 power cars
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
0 09.10.2020 22:50
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 206
Severn Tunnel Car Ferry Train
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
5 27.09.2019 08:27
von FelixM • Zugriffe: 318
Motorisierung Kitmaster Blue Pullman motor car
Erstellt im Forum Spur OO von didier152
5 16.12.2008 19:21
von Aldwych • Zugriffe: 497
Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available
Erstellt im Forum Spur N von Phil
81 11.08.2010 23:52
von McRuss • Zugriffe: 5634
Dining-cars/Speisewagen
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von rex
12 11.03.2014 17:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 708
SLIP CARS ... und das mit besetzten Personenwagen !?
Erstellt im Forum Historisches Forum von rex
18 26.08.2010 14:48
von Belfast & County Down • Zugriffe: 1588
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz