Hallo! Hab mir letztens mal ein paar englischen Autos für Spur N in „White Metal“ von Fleetline bestellt, diese sind am Samstag angekommen. Beim Vergleich einiger Typen ist mir ein ziemlicher Größenunterschied aufgefallen. Bisher hab ich noch nicht recherchiert, aber ist ein Londoner Taxi im Maßstab 1:160 wirklich 1,85m hoch und 4,95 m lang und bringt es der Oldtimer Austin 7 Saloon tatsächlich nur 1,6 m Höhe ??? Der geht mir bei dem Blumenladen man gerade über die Fensterbank!
Das kann schon gut hinkommen mit der Größe! Ein Austin Seven ist ein winziges Auto gewesen mit einem 700ccm Motörchen! Wenn ich mich recht erinnere wurde das Wägelchen in Deutschland von den Dixi Werken in Lizens gebaut> später BMW Dixi.Im Vergleich zu einem London Taxi ist das Auto ein Zwerg.Selbst ein Opel Corsa A ist riesig daneben.Irgendwo habe ich sogar noch ein Bild von so einem Auto,muss mal suchen!
Das Thema (unterschiedliche Größen und Maßstäbe bei N-Autos) hatten Markus und ich auch im Ally Pally mit einem Herrn der Ngauge Society besprochen. Er meinte, daß die Fleetline Autos einen etwas anderen Maßstab haben, etwa 1:150.
Zum Austin Seven: an Maßen hab ich im Net nur den Radstand (1905 mm) und die Spurweite (1016 mm) gefunden. Und wenn ich mich erinnere, als ich mal neben einem gestanden habe, ging er mir gerade bis zur Schulter. Und ich bin 1,87 groß, da haut einssechzig schon ungefähr hin.
Zum Glück gibt es für den Austin auch einen Fanclub in Deutschland: http://www.austin-seven-club.de/ Nicht nur wir sind verrückt nach "British Stuff", auch Liebhaber der "Brit Cars" gibt es in Germany, schön zu wissen. Die werden dir bestimmt sagen können, wie lang, hoch und breit ihr kleines Schätzchen ist
Zum Austin FX4 oder besser bekannt als London Taxi, dieses ist sicherlich nicht 1,85m hoch, da wäre es ja größer als ich. Ich stand schon neben einen und lag auch schon drunter, mir wurde mal eins angeboten. Auch bin ich in Edinburgh mal mit einem gefahren.
Zum Londoner Taxi Austin FX 4 hab ich die Größenangaben gefunden, da kann Henning mal den Meßschieber ran halten und uns mal endlich berichten, was für einem Maßstab Fleetline denn nun hat. Würde mich (und andere N-Modeller sicher auch) sehr interessieren.
Also ich habe auch mit "Fleetline by GEM" nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir inzwischen 20-30 Modelle zusammengesammelt und male sie nach und nach an. Die Unregelmäßigkeiten im Maßstab habe ich einfach verdrängt. Gibt doch eh keine große N-Alternativen, erst recht, wenn man alte Modelle sucht. Die Firma ist nett und sauber im Liefern. Ich bin sehr zufrieden bisher und werde die unterschiedlichen Größen bei der Plazierung auf der Anlage entsprechend berücksichtigen. Cheerio Gordon
Hallo! Hier nun noch mal die Abmessungen in Millimeter der Fleetline Modelle: Austin 7 Saloon: 18,8 x 9,3 x 9,7 (LxBxH) Austin FX4: 31,0 x 11,5 x 11,7 (LxBxH) Gruß, Henning
Also ich habe gerade herausgefunden, dass der Abstand der Radnaben beim Austin 7 so etwa 1,90m sein müssten. Somit käme ein Maßstab von 1:148 durchaus hin. Cheerio Gordon
was Dir da als Austin FX4 verkauft wurde ist keins. Es handelt sich vielmehr um seinen Vorgänger vom Typ Austin FX3. Dieser wurde nach dem Krieg bis 1958 gebaut, ab 58 kam dann der FX4 der auch als Black Cab bezeichnet wird.
aber hier scheinbar nur noch ein paar Reste verkauft werden. Es sieht so aus, als wären nur noch die Motorräder erhältlich. Im Übrigen entspricht das Sortiment dem, was auch über die N Gauge Society verkauft wird.