Ich möchte zunächst einmal allen Teilnehmern des Treffens danken. Nun ein kleiner Bericht. Am Freitagmorgen hatte ich zunächst MacRat vom Bahnhof in Partenstein abgeholt und noch ein paar Besorgungen erledigt. Als wir zurückkamen war Jörg schon da und wir hatten zu dritt meine Module aufgebaut. Gerade als wir damit fertig waren stieß Mirko zu uns und wir konnten Kingsburgh aufstellen. Danach gönnten wir uns eine kleine Stärkung. Am Nachmittag kam dann die Berliner/Potsdammer Fraktion an und die letzten Module wurden aufgebaut und anschließend alle ausgerichtet. Auch das Loconet wurde in Betrieb genommen. Als dies geschehen war, wurde das Rollmaterial aufgestellt. Da die Zeit nun fortgeschritten war, machten wir uns ans Abendessen. Danach wurden noch einige Kleinigkeiten erledigt und gefachsimpelt. Am Samstag ging es dann nach einen ausgiebigen Frühstück mit dem Betrieb los. Wir konnten im Lauf des Samstags zwei ganze Fahrpläne fahren und den dritten beginnen. Leider gab es einige Probleme mit den Dapol Western von Matthias, darüber kann er Euch aber sicherlich mehr berichten wenn er wieder zu Hause ist. Auch gab es bei den mit den Dapol Magnetkupplungen ausgestatteten Garnituren einige Probleme bezüglich Entgleisungen und auch des Kuppelverhaltens. Diese konnten wir im Verlauf zwar nicht ganz beilegen, doch minimieren. Die Dapol Western mußten wir leider aus den Verkehr ziehen und andere Loks für deren Aufgaben einsetzen. Um den Ausfall zu kompensieren wurden die als Reserven eingeplante Farish Western und meine Farish Class 20 in Betrieb genommen. Während des Samstages leisteten uns ein Bekannter vom Spassbahner Forum, ein Mitglied des Modellbahn Clubs Griesheim, sowie zwei FREMO Mitglieder, die extra aus Chemnitz gekommen warn Gesellschaft. Am Abend stieß dann noch Torsten überraschen für einige Stunden zu uns. Den Tag ließen wir dann mit Pizzen und Fachsimpeln ausklingen. Heute haben wir dann verbliebenen Fahrplan zu Ende gefahren und die Zeit bis zum Abbau mit Fotografieren und weiteren Fachsimpeleien verbracht. Der Aufbau ging dann rasch von statten und anschließend hieß es Abschied nehmen. Ich denke wir hatten eine gute Zeit. Und ich freu mich auf weitere Treffen.
Nun zu unserem Resüme. Zunächst haben wir beschlossen, das wir bei der Höhe von Schienenoberkante zum Boden auf 1,30 Meter gehen werden. Bei den Dapol Magnetkupplungen muß man einige Justierung vornehmen damit sie weitestgehend betriebssicher sind. Aber gerade in Bereich in den man schlecht eingreifen kann ist die Dapolkupplung durchaus von Wert. Wir sind auch zum Schluß gekommen, das gerade wenn im Fahrplan wenig Zeit für Rangiertätigkeiten ist, das man schon im Vorfeld auf die Richtige Reihung der Wagen zu achten ist. Außerdem ahben wir festgestellt das bei der Fahrplaner beim erstellen daran denken muß außführliche Rangieranweisungen zu erstellen. Dies erleichtert später im Betrieb das Rangieren.
Unser nächster Termin wird die Modellbautage des MCG Griesheim in Frankfurt Griesheim vom 08. bis 09. November sein.
Nach der Rückkehr aus dem Süddeutschen nach Potsdam gilt mein Dank - wie bei jedem Jahrestreffen - Markus für die Treffenorganisation und Durchführung und ebenfalls wie in jedem Jahr auch allen anderen Teilnehmern für die stets angenehme Treffenatmosphäre. Schön, dass es bis zum nächsten Mal in Griesheim gar nicht mehr so weit hin ist, und dabei noch ein bisschen Zeit zum Nach- und Vorarbeiten bleibt.
Fotographisch ist das Treffen ja schon sehr gut abgedeckt, sodass ich hier eigentlich nichts Qualitatives mehr hinzuzufügen habe.
@Markus Spandau, das ist sehr freundlich; langsam geht es immer mehr um Klein-Details, da kommt bei mir das Gefühl hoch, ich sollte mir mal Gedanken um ein "next big one"-Projekt machen;)