Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.768 mal aufgerufen
 Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter
Seiten 1 | 2
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

03.08.2014 17:39
#16 RE: Great-britN Treffen 2014 Antworten

Ich möchte zunächst einmal allen Teilnehmern des Treffens danken.
Nun ein kleiner Bericht.
Am Freitagmorgen hatte ich zunächst MacRat vom Bahnhof in Partenstein abgeholt und noch ein paar Besorgungen erledigt.
Als wir zurückkamen war Jörg schon da und wir hatten zu dritt meine Module aufgebaut. Gerade als wir damit fertig waren
stieß Mirko zu uns und wir konnten Kingsburgh aufstellen. Danach gönnten wir uns eine kleine Stärkung. Am Nachmittag kam
dann die Berliner/Potsdammer Fraktion an und die letzten Module wurden aufgebaut und anschließend alle ausgerichtet.
Auch das Loconet wurde in Betrieb genommen. Als dies geschehen war, wurde das Rollmaterial aufgestellt. Da die Zeit nun
fortgeschritten war, machten wir uns ans Abendessen. Danach wurden noch einige Kleinigkeiten erledigt und gefachsimpelt.
Am Samstag ging es dann nach einen ausgiebigen Frühstück mit dem Betrieb los.
Wir konnten im Lauf des Samstags zwei ganze Fahrpläne fahren und den dritten beginnen. Leider gab es einige Probleme
mit den Dapol Western von Matthias, darüber kann er Euch aber sicherlich mehr berichten wenn er wieder zu Hause ist.
Auch gab es bei den mit den Dapol Magnetkupplungen ausgestatteten Garnituren einige Probleme bezüglich Entgleisungen und
auch des Kuppelverhaltens. Diese konnten wir im Verlauf zwar nicht ganz beilegen, doch minimieren. Die Dapol Western mußten
wir leider aus den Verkehr ziehen und andere Loks für deren Aufgaben einsetzen. Um den Ausfall zu kompensieren wurden die
als Reserven eingeplante Farish Western und meine Farish Class 20 in Betrieb genommen.
Während des Samstages leisteten uns ein Bekannter vom Spassbahner Forum, ein Mitglied des Modellbahn Clubs Griesheim, sowie zwei
FREMO Mitglieder, die extra aus Chemnitz gekommen warn Gesellschaft. Am Abend stieß dann noch Torsten überraschen für einige Stunden
zu uns. Den Tag ließen wir dann mit Pizzen und Fachsimpeln ausklingen.
Heute haben wir dann verbliebenen Fahrplan zu Ende gefahren und die Zeit bis zum Abbau mit Fotografieren und weiteren Fachsimpeleien
verbracht. Der Aufbau ging dann rasch von statten und anschließend hieß es Abschied nehmen.
Ich denke wir hatten eine gute Zeit. Und ich freu mich auf weitere Treffen.

Nun zu unserem Resüme.
Zunächst haben wir beschlossen, das wir bei der Höhe von Schienenoberkante zum Boden auf 1,30 Meter gehen werden.
Bei den Dapol Magnetkupplungen muß man einige Justierung vornehmen damit sie weitestgehend betriebssicher sind. Aber gerade
in Bereich in den man schlecht eingreifen kann ist die Dapolkupplung durchaus von Wert.
Wir sind auch zum Schluß gekommen, das gerade wenn im Fahrplan wenig Zeit für Rangiertätigkeiten ist, das man schon im Vorfeld auf
die Richtige Reihung der Wagen zu achten ist.
Außerdem ahben wir festgestellt das bei der Fahrplaner beim erstellen daran denken muß außführliche Rangieranweisungen zu erstellen.
Dies erleichtert später im Betrieb das Rangieren.

Unser nächster Termin wird die Modellbautage des MCG Griesheim in Frankfurt Griesheim vom 08. bis 09. November sein.

Nun zu den Bildern.








































































Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

03.08.2014 22:20
#17 RE: Great-britN Treffen 2014 Antworten

Schöne Fotos uns Matthias müßte man stehend applaudieren für das was er mit Penzance geschaffen hat!

Markus


haeckmaen Offline




Beiträge: 759

04.08.2014 23:27
#18 RE: Great-britN Treffen 2014 Antworten

Nach der Rückkehr aus dem Süddeutschen nach Potsdam gilt mein Dank - wie bei jedem Jahrestreffen - Markus für die Treffenorganisation und Durchführung und ebenfalls wie in jedem Jahr auch allen anderen Teilnehmern für die stets angenehme Treffenatmosphäre. Schön, dass es bis zum nächsten Mal in Griesheim gar nicht mehr so weit hin ist, und dabei noch ein bisschen Zeit zum Nach- und Vorarbeiten bleibt.

Fotographisch ist das Treffen ja schon sehr gut abgedeckt, sodass ich hier eigentlich nichts Qualitatives mehr hinzuzufügen habe.

@Markus Spandau, das ist sehr freundlich; langsam geht es immer mehr um Klein-Details, da kommt bei mir das Gefühl hoch, ich sollte mir mal Gedanken um ein "next big one"-Projekt machen;)

Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


mallarddriver Offline




Beiträge: 701

05.08.2014 18:30
#19 RE: Great-britN Treffen 2014 Antworten

Hello Markus,
danke für den tollen Bericht !!!!!!!!!!!!!

Kind regards
Soeren

Always look on the bright side of life.


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

05.08.2014 19:01
#20 RE: Great-britN Treffen 2014 Antworten

Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank für den Bericht und die vielen tollen Fotos .

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

08.08.2014 06:23
#21 RE: Great-britN Treffen 2014 Antworten

Hier nun noch ein Film vom Treffen.



Markus


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf 2018
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
4 10.11.2018 19:14
von McRuss • Zugriffe: 687
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 07.05.2018 18:29
von haeckmaen • Zugriffe: 435
5. Great-britN Treffen 2016
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
21 07.08.2016 12:10
von FelixM • Zugriffe: 2170
Great-britN beim FREMO Großauheim Treffen
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
12 29.05.2015 16:48
von McRuss • Zugriffe: 1022
Great-britN Treffen während des Hanau Regionaltreffens
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 20.02.2015 10:11
von McRuss • Zugriffe: 665
Great-britN Seite ist jetzt online
Erstellt im Forum Great-britN Module von McRuss
1 16.02.2014 00:34
von FelixM • Zugriffe: 806
Great-britN Mammendorf 30.10-02.11.2014
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von MacRat
5 02.02.2014 12:19
von MacRat • Zugriffe: 822
Interesse an Great-britN Treffen 2013
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
13 22.06.2013 21:02
von Class150 • Zugriffe: 918
Great-britN und Hafenbahn Modultreffen in Lohr
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
69 08.08.2011 15:42
von McRuss • Zugriffe: 4836
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz