Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
 Spur N
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

25.07.2013 15:09
Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Gestern wurde bekannt gegeben das Dave Jones aka Dapol Dave seine Tätigkeit bei Dapol beendet.
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...apol-in-august/
In diesem Thread geht er zwar nicht auf die näheren Beweggründe ein, er sagt aber das er bei der TINGS
Anfang September eine Ankündigung dort machen würde. Lassen wir uns überraschen.
Ich bin daher gespannt wie es bei Dapol weitergeht, auch im Hinblick auf die in Entwicklung befindlichen Modelle.
U.a. ob es eine Dapol Class 29 geben wird. Und auch was Dave ankündigen wird.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

06.09.2013 23:17
#2 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Dave Jones aka Dapol Dave hat nun sein neues Unternehmen vorgestellt.

http://djmodels.co.uk/

Das erste Modell wird er morgen dem 7. September um 11 Uhr GMT bei der TINGS vorstellen.
So das wir hoffen können das es sich dabei um ein N Modell handelt.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

07.09.2013 12:25
#3 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Man schaue hier: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...o/#entry1151117

Class 17 in N
Class 23 in N und O
LNER J94 in N, OO und O

Erwähnenswert sind die von Mercig Studios gealterten Versionen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

07.09.2013 15:26
#4 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Na ja - auf das Arbeitsprinzip bin ich mal gespannt. Mercig wird einen Master erstellen, dann wird man diesen Master scannen und die berüchtigte CNC-Airbrush wird versuchen, das auch so hinzukriegen. Aufs Ergebnis darf man jedenfalls gespannt sein. Es wird defintiv anders aussehen als eine wie bisher in Streifen gealterte, aber zwischen diesem Prinzip und einem echten Mercigs-Kunstwerk werden sicherlich noch Welten liegen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

07.09.2013 17:12
#5 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Da bin ich auch gespannt. Die Class 17 und die J94 hören sich für mich interessant an.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

09.09.2013 16:54
#6 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

schon in der Heljan Class 17 passt kein vernünftiger Motor rein (der so dünn ist wie ein Kugelschreiber)... bin mal gespannt wie Dapol das hinbekommt!


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

09.09.2013 17:59
#7 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Wenn man in N eine 03, 04 oder 14 in Gang bekommt, dann sollte eine 17 nicht gerade eine Herausforderung sein. Allenfalls für einen Decoder wird's eng. Lineare Bauweise mit beidseitiger Schwungmasse heißt das Zauberwort. Das konnte Farish schon vor 20 Jahren.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

09.09.2013 19:14
#8 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

die 03, 04 und 14 sind ja auch Rangierloks - eine Class 17 sollte schon einen schwereren Zug fortbewegen können. Auch bei der Heljan 00 Lok ist kaum Platz für ein gescheiten Decoder - hab meine erstmals provisorisch im Fahrerhaus untergebracht, der Platz wo Heljan vorgeschlagen hat bekommt der Decoder keine Luft und wird heiß!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

09.09.2013 19:44
#9 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Denis,

ich weiß nicht was Du hast, in Deutschland gibt es die V100, die im Aufbau ja ähnlich wie die Clayton ist.
Und in N gibt es schon seit Jahren die V100 als Modell.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

09.09.2013 21:39
#10 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Mein letztes kontinentales Modell in N, das ich behalten habe, ist eine vermutlich ca. 25 Jahre alte (ich habe sie vor 15 Jahren auf einer Gebrauchrbörse gekauft) DB 290 von Roco. Die hat weniger Platz als eine 17 und wiegt ungefähr so viel wie eine Farish-20, die eigentlich ganz gut was zieht. Warum soll DJ nicht schaffen, was Roco vor 25 Jahren konnte?

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

09.09.2013 23:38
#11 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Die Pläne klingen vielversprechend,
aber wieso noch eine J94 in OO?


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

10.09.2013 00:54
#12 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Weil DJM Dave glaubt, dass sich eine neue J94 gut verkauft.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

15.09.2013 21:40
#13 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Sieht auch eher nach einer Neukonstruktion aus.
Die bisherige Dapol J94 wird ja von Hornby verkauft.
Auf jeden Fall wünsche ich im viel Erfolg.


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

16.09.2013 15:36
#14 RE: Dapol Dave verläßt Dapol Antworten

Hallo, das sind interessante Neuigkeiten - für mich sind alle 3 Loktypen interessant. Ansonsten gefällt mir die Baby-Deltic viel besser als die Dapol-Class 22. Und eine Austerity-Tank-Loco ist sowieso Kult .

Cheers, Phil


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol GWR Toplight Mainline City coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 21.03.2024 20:58
von FelixM • Zugriffe: 262
Dapol verlagern weiter Produktion ins UK
Erstellt im Forum Spur OO von Steffen1988
0 04.09.2022 23:03
von Steffen1988 • Zugriffe: 178
Dapol erweitert seine Produktionskapazität in UK
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
2 15.02.2022 16:25
von AGBM • Zugriffe: 251
„The old 333“ von Dave Vermond
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
3 18.10.2021 05:34
von Knockando • Zugriffe: 141
Dapol GWR 43XX class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 22.01.2024 21:31
von Irish Fan • Zugriffe: 525
Dapol Conflat A Wagon
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 17.07.2020 12:56
von kkwup • Zugriffe: 414
Dapol tritt aus dem Schatten und kündigt 00 Class 59 an
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 31.10.2015 16:29
von FelixM • Zugriffe: 320
Neue Class 52 Western von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
9 08.08.2014 19:17
von westhighlandline • Zugriffe: 1478
Dapol - Sentinel
Erstellt im Forum Spur OO von martin kayser
14 22.08.2017 16:43
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1269
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz