Gestern wurde bekannt gegeben das Dave Jones aka Dapol Dave seine Tätigkeit bei Dapol beendet. http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...apol-in-august/ In diesem Thread geht er zwar nicht auf die näheren Beweggründe ein, er sagt aber das er bei der TINGS Anfang September eine Ankündigung dort machen würde. Lassen wir uns überraschen. Ich bin daher gespannt wie es bei Dapol weitergeht, auch im Hinblick auf die in Entwicklung befindlichen Modelle. U.a. ob es eine Dapol Class 29 geben wird. Und auch was Dave ankündigen wird.
Das erste Modell wird er morgen dem 7. September um 11 Uhr GMT bei der TINGS vorstellen. So das wir hoffen können das es sich dabei um ein N Modell handelt.
Na ja - auf das Arbeitsprinzip bin ich mal gespannt. Mercig wird einen Master erstellen, dann wird man diesen Master scannen und die berüchtigte CNC-Airbrush wird versuchen, das auch so hinzukriegen. Aufs Ergebnis darf man jedenfalls gespannt sein. Es wird defintiv anders aussehen als eine wie bisher in Streifen gealterte, aber zwischen diesem Prinzip und einem echten Mercigs-Kunstwerk werden sicherlich noch Welten liegen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Wenn man in N eine 03, 04 oder 14 in Gang bekommt, dann sollte eine 17 nicht gerade eine Herausforderung sein. Allenfalls für einen Decoder wird's eng. Lineare Bauweise mit beidseitiger Schwungmasse heißt das Zauberwort. Das konnte Farish schon vor 20 Jahren.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
die 03, 04 und 14 sind ja auch Rangierloks - eine Class 17 sollte schon einen schwereren Zug fortbewegen können. Auch bei der Heljan 00 Lok ist kaum Platz für ein gescheiten Decoder - hab meine erstmals provisorisch im Fahrerhaus untergebracht, der Platz wo Heljan vorgeschlagen hat bekommt der Decoder keine Luft und wird heiß!
ich weiß nicht was Du hast, in Deutschland gibt es die V100, die im Aufbau ja ähnlich wie die Clayton ist. Und in N gibt es schon seit Jahren die V100 als Modell.
Mein letztes kontinentales Modell in N, das ich behalten habe, ist eine vermutlich ca. 25 Jahre alte (ich habe sie vor 15 Jahren auf einer Gebrauchrbörse gekauft) DB 290 von Roco. Die hat weniger Platz als eine 17 und wiegt ungefähr so viel wie eine Farish-20, die eigentlich ganz gut was zieht. Warum soll DJ nicht schaffen, was Roco vor 25 Jahren konnte?
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hallo, das sind interessante Neuigkeiten - für mich sind alle 3 Loktypen interessant. Ansonsten gefällt mir die Baby-Deltic viel besser als die Dapol-Class 22. Und eine Austerity-Tank-Loco ist sowieso Kult .