Guten Tag zusammen, viele Fragen, kein Tipp : kann mir jemand etwas zu Metcalfe Card Construction Kits sagen ? Lohnt sich das ? wie schwierig ist das ? passt das halbwegs zu den Resin-Fertigmodellen ? und wie stabil sind die Modelle ? und überhaupt ? Im Voraus schon mal vielen Dank Henner
Kann Metcalfe nur empfehlen. Qualität ist sehr gut, die Gebäude alle sehr stabil. Regenrinnen müssen zwar extra angeschafft und zugerüstet werden, aber noch stört das nicht. Schwierig finde ich die Kits nicht zu bauen. Beschreibung ist sehr ausführlich, wenn's knifflig wird sind (englische) Texthinweise vorhanden. Die Kits sind sauber vorgeschnitten, ein scharfes Cutter samt Matte und Metallineal sind hilfreich bis notwendig.
Ich habe Metcalfe für mein Layout Suffridge fast ausschließlich verwendet. Vorteile: preisgünstig, leicht zu bauen, stabil, und einfach abzuändern. Man kann Dächern und Wände tauschen oder die Gebäude auf etwas andere Art zusammen bauen. Das geht mit Resin nicht ohne weiteres. Mit Dachrinnen und Fallrohren (in GB gehen in der Regel die Abwasserrohre außen am Gebäude entlang), Antennen und Schornsteinköpfen (alles bei Langley Models erhältlich) kann man die Metcalfe Gebäude noch aufwerten.
Bei Resin-Gebäuden ist zumindenstens bei großen Steinquader-Mauerwerk die Oberflächenstruktur besser. Wenn es jedoch Ziegelmauerwerk ist, gibt es kaum einen Unterschied zu sehen.
Welche Region (Southern, Western, Eastern, Midland oder Scotland) soll es denn werden?
Guten Tag, Es geht um Midland und Scotland. Von Hornby habe ich einen Bahnhof, Broom Station, mit dem ich nicht zufrieden bin : die Pfeiler des Vordaches passen nicht und alles irgendwie schief. Das es Resin ist wusste ich nicht und dafür finde ich es auch recht teuer . Gegenüber hiesigen Kunststoff-Bausätzen ist da ja nichts drum und nichts dran. Gut. Ich versuch das jetzt mal mit Metcalfe, der Verlust wird im Zweifelsfall ja nicht so groß sein und wenns klappt umso besser. Erstmal vielen Dank Henner
Hi, ich kann ohne ein Übersetzungsprogramm wenig mit den englischen Beschreibungen anfangen- ABER bei den Bausätzen geht das. Buchstaben und Zahlen weisen den Weg! Was ich besonders gut finde, dass für ein Ladengeschäft mindestens 3 -4 Varianten der Ausgestaltung angeboten werden. Man könnte später "renovieren" und ein anderes Ladengeschäft einbauen. Ich finde die Bausätze super. Ich habe diese bisher über amazon bestellt. Da ist der Preis + Versandkosten meiner Meinung nach günstig. Viel Erfolg und Spaß Ralf