vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht: Decals von einem Hornby-Wagen zu entfernen. Ich habe vor, die Wagennummer abzulösen sowie die Erste-Klasse-Beschriftung der Türen, ohne die darunterliegende Farbe zu zerstören. Sollte das funktionieren, habe ich das auch mit dem neuen Sentinel Shunter vor.
Ich hoffe, dass ich dazu nicht das Rad neu erfinden, sprich herumexperimentieren muss, denn dazu sind mir die Hornby-Wagen zu teuer. Kennt jemand eine Methode?
ich habe meinen falsch Beschrifteten Bachmann EPB dessen Nummern mit einem Skalpell vorsichtig heruntergekratzt! Mit Chemie kommst Du nicht weit, denn du greifst ja auch die unterste schicht ab. Höchstens der "Lack" darunter ist durchgefärbtes Kunststoff in dessen Farbe wie gewollt!
das beste ist, das man das Modell danach etwas "einstaubt" (altern) ...
Die Kästen sind leider nicht durchgespritzt wie bei Bachmann (Farish), sondern Naturkusntstoff (so ein leicht gelbstichiges Weiß). Felix hatte mir die Frage die Tage schon mal auf Skype gestellt. Chemie is also in der Tat nicht...
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Skalpelle gibts im gut sortierten Bastelladen! die von Martor Solingen sind gut und kann ich empfehlen, eigenen sich auch für andere Modellbahnbastelei u.a die Scalescenes Kits!
Was u.U.auch gut funktioniert: ein Wattestäbchen mit Scheuermilch drauf. Vorsichtig auf der zu behandelnden Fläche hin- und herbewegen. Nach einem Weilchen bemerkt man einen Abrieb, die drunterliegende Fläche wird nicht oder wenig angegriffen. Aber unbedingt vorher an geeigneter Stelle testen, allein weil jeder Hersteller andere Lackmischungen hat.