Ich werde zwar keie 00 Module bauen, da ich mit N und und Live Steam genügend Baustellen habe, aber ich möchte hier eins zu bedenken geben. Wenn die 00 Module bei einem FREMO Treffen mitdabei sind, und das ganze auch als FREMO Norm vorgesehen ist. Dann sollte man da etwas den FREMO Gedanken auch beibehalten. Aus meiner Sicht heißt das, wenn ich mich privat treffe, dann ist es mir natürlich vorbehalten einen wie auch immer gearteten Betrieb zu machen. Also einfach nur Züge fahren lassen, oder aber Betrieb nach Fahrplan. Aber wenn man mit seinen Modulen an einem FREMO Treffen teilnimmt, wo auch die Location vom FREMO bezahlt wird, dann sollte man ein gewisses Maß vorbildlich orientierten Betrieb durchführen.
Dazu, dass einfach herumgegurkt wird, wird es wohl auch nicht kommen. Immerhin ist Felix ja weiterhin in die Planung eingebunden Der war wohl nur ein Bisschen uebermotiviert und wollte statt einem eher konservativen FREMO Fahrplan fuer ein neues Arrangement mit neuem Team gleich mal ein Hochschul-Prueffeld mit allen betrieblich möglichen Falltüren bauen. Solche Sachen kann man in Angriff nehmen wenn man sich besser im Zusammenspiel kennt, die Module und ihre Möglichkeiten - und viel wichtiger ihre Engpässe - kennt und weiß, dass man damit auch beim Team auf Gegenliebe stößt. Wie ich Felix kenne, wird es schon einen vorbildgerechten Fahrplan geben, aber eben einen etwas entspannteren.
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Es ist zwar eigentlich eine "private" Frage zu Brecon, aber sie stellt sich immerhin auch hier und bringt eventuell die Diskussion weiter. Insofern kapere ich mal gerade diesen Thread für die banale und doch entscheidende Frage: Gibt es irgendwelche brauchbaren Quellen, wie viele Tonnen/Wagenladungen ein bestimmter Industriebetrieb in der Woche verbraucht oder erzeugt?
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da hilft evtl. der Blick über den großen Teich. Von Kalmbach Publishing gibt es 4 Bände über Lineside Industries. Habe selber zwei davon. Dort gibt es auch Tonageangaben, bzw. auch Verhältnisse zwischen Ein- und Ausgehenden Ladungen.
Zitat von Class150 im Beitrag #33... Gibt es irgendwelche brauchbaren Quellen, wie viele Tonnen/Wagenladungen ein bestimmter Industriebetrieb in der Woche verbraucht oder erzeugt?
Mirko, hast du auf diese Frage schon eine Antwort gefunden?
Für manche Themen steht mal was auf den üblichen verdächtigen Seiten wie "Goods and not so goods", manchmal hilft Wikipedia zumindest für die Haupt-Güter eines Betriebes und bei Themen, die man im Kleinen auch zu Hause betreiben kann (z.B. in Form einer "Kellerbrauerei") kann man hochrechnen von Kilo und Litern zu Tonnen und Kubikmetern.
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Frage an die Modulbesitzer: Ist hier irgendwo ein Fehler in den Grafiken?
Diese Grafiken sind als Bahnhofsdatenblätter gedacht. Sie werden an den Modulen aufgehangen. Auf die Gleisnummern wird dann im daneben hängenden Fahrplan näher eingegangen.
ich kann keine Fehler in der Anordnung und Bezeichnung der Gleise finden, das stimmt so.
Was mir auffällt, es sind bis jetzt relativ wenige Betriebsstellen. Da bleibt noch einiges zu tun für die nächste Zeit. Ein Gaswerk (Kohlewaggons!) steht ganz oben auf der To-do-List. Ich habe mir heute eine Klappbox mit Güterwagen voll gepackt, da werde ich in den nächste Tagen die Wagenkarten erstellen.
Da fällt mir eine Frage dazu ein. Bachmann hat diverse Güterwagen im Zweier- und Dreierpack, so zum Beispiel die Art-No. 38-390 (Triple Pack 12 ton Ventilated Van). Die drei Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern und müssen daher auch jeweils eine Wagenkarte bekommen.
Auf der Wagenkarte soll auch die Hersteller-Artikelnummer (in diesen Fall Bachmann) vermerkt werden, um das Einsortieren zu erleichtern. Da bei Dreierpacks alle drei Wagen die gleiche Modell-Artikelnummer haben, schlage ich vor, auf der entsprechenden Wagenkarte die Modell-Artikelnummer mit einem Zusatz römisch I, II oder III zu vermerken. Zusätzlich auch noch die Bezeichnung Triple- oder Twin-Pack, damit mit man sieht, daß zwei oder drei Wagen in eine Schachtel kommen.
Danke Felix, dass du schließlich auch diese Aufgabe noch übernommen hast...
Ich kann ebenfalls für Plankwell offiziell bestätigen, dass das Datenblatt so zutreffend ist. Insbesondere bestehen allerdings Ladestellen tatsächlich nur an Gleis 1a und 3, da Gleis 1 nur als headshunt und Gleis 2 nur als Abstellgleis gedacht ist.