ich erlaube mir mal, einen eigenen beitrag dafür aufzumachen. Ist der Normenvorschlag von Torsten (Stand 12/2009) der endgültige aktuelle?
Ich habe einen Teil von Bowling Green verkauft und stelle nun vollständig auf Module um. Damit es kompatibel wird, sollten die neuen gleich der Norm entsprechen (zumindest einige). Es geht eigentlich hauptsächlich um die Kopfstücken bei ein- und zweigleisigen Modulen, alles weitere ergibt sich.
Bei der Gelegenheit wird die TORNADO gleich in der Bucht versenkt, da die äußerst unrund laufenden Radsätze durch ihre weißen Zierringe nicht mit vertretbarem Aufwand zu richten sind. Egal, Ersatz in Form der FLYING SCOTSMAN steht schon da. Die TORNADO kommt dann nochmal mit schwarzem Fahrwerk, da kann ich wenigstens gleich vernünftige Räder einbauen lassen.
willkommen im Kreis der Modulbauer! Zu den beiden in der 2009er-Version genormten Endprofilen 1V13 und 2V13 (die Namen sind neu und tauchen in der 2009er-Version noch nicht auf) ist das Flachprofil XF13 dazugekommen. Da kannst du 1, 2 oder auch mehr Gleise bei demselben Gleisabstand von 52mm drauf verbauen; das X wird dann durch die entsprechende Anzahl ersetzt. Das Flachprofil hat dasselbe Lochmuster mit den 5 Löchern und dieselbe Höhe der Schienenoberkante, sollte also mit den beiden Valley-Profilen zusammenpassen.
Torsten und ich haben letzte Woche Mittwoch die Eckpunkte der überarbeiteten Norm besprochen. Das hier im Forum stehende .pdf-Dokument ist noch die alte Version und wird dieser Tage von Torsten überarbeitet.
na ja, der Bahnhof sind ja ohnehin FREMO-Module, wenn auch die Gleisübergänge nicht genormt sind. Jetzt wird es eben der Rest auch noch, ich hoffe nämlich auch mal wieder auf ne Ausstellung. Mal doof gefragt: finden die sich hier irgendwo an?
der Normvorschlag Version 4 ist der aktuelle Vorschlag. Die Kopfprofile sind wie gehabt, sie haben nun auf Anregung des Berliner Fremo-Stammtisches nur entsprechende (und sehr britische!) Namen bekommen. Die Übersetzung auf die US-Kopfprofil-Nummern von williwinsen.de hat Felix schon geschrieben. Auch wenn es nach außen nicht so aussieht, das Thema OO-Module wird stetig verfolgt. Beim letzten Fremo-Stammtisch in Berlin habe ich einige interessante Anregungen bekommen, die in den kommenden Wochen mit eingearbeitet werden. So ein Stammtisch ist recht gut, wenn auch mal Leute von "außerhalb", die sonst nichts mit britischer Bahn am Hut haben, in den Normvorschlag hinein schauen. Man selber wird ja schon irgendwann ein wenig betriebsblind.
Ich finde es ja schade um Bowling Green, das war eine sehr schöne Anlage. Es gibt ja auch dazu Videos von den "Running Days". Aber wenn nun als Ersatz Module entstehen sollen, dann ist das die logische Weiterentwicklung, so was nennt man wohl Evolution. Gut so!
Für uns steht das Ziel, Ende August beim Berliner Regional-Treffen mit einem kleinen britischen Arrangement dabei zu sein. Arbeit gibt es bis dahin genug, gestern abend hatte ich meinen ersten Fährbootwagen zusammen geklebt, der zweite ist gestern von Hattons gekommen.
na ja, es ist ja nicht alles weg und meine großen Brücken sind ebenfalls da und werden in die Modulalage intergriert. Ganz zufällig habe ich die richtigen Kopfstücke für eingleisige Strecken rumliegen, sodass es am Woende losgehen kann. Im August würde ich mal vorsichtiges Interesse anmelden, mich mit dem einen oder anderen Modul zu beteiligen.
Zitat von LMS im Beitrag #6Im August würde ich mal vorsichtiges Interesse anmelden, mich mit dem einen oder anderen Modul zu beteiligen.
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Du bist herzlich eingeladen, mit Modul(en) aufzuschlagen. Und wenn wir gerade beim Wünschen sind: es wird ein zweites Fiddleyard, oder noch besser ein Terminus benötigt. Und wenn es nur im Rohbau ist.
Passt zwar alles von der Zeit nicht so richtig, ist aber schon mal ein Anfang, damit überhaupt ein Frachtübergang von einem Modularrangement zu dem anderen nachgespielt werden kann.
Nun gut, da haben wir ja gleich mal ein Ziel. Das allererste Modul wird defintiv die "William-Stanier-Bridge" sein, die ist von der alten Anlage gewonnen wurden.