Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Spur OO
LMS ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2013 19:47
Frage Normen Antworten

Guten Tach,

ich erlaube mir mal, einen eigenen beitrag dafür aufzumachen.
Ist der Normenvorschlag von Torsten (Stand 12/2009) der endgültige aktuelle?

Ich habe einen Teil von Bowling Green verkauft und stelle nun vollständig auf Module um.
Damit es kompatibel wird, sollten die neuen gleich der Norm entsprechen (zumindest einige).
Es geht eigentlich hauptsächlich um die Kopfstücken bei ein- und zweigleisigen Modulen, alles weitere ergibt sich.

Bei der Gelegenheit wird die TORNADO gleich in der Bucht versenkt, da die äußerst unrund laufenden Radsätze
durch ihre weißen Zierringe nicht mit vertretbarem Aufwand zu richten sind. Egal, Ersatz in
Form der FLYING SCOTSMAN steht schon da. Die TORNADO kommt dann nochmal mit schwarzem Fahrwerk, da kann
ich wenigstens gleich vernünftige Räder einbauen lassen.

Soweit, Grüße,

LMS


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

26.02.2013 19:57
#2 RE: Frage Normen Antworten

Hallo LMS,

willkommen im Kreis der Modulbauer! Zu den beiden in der 2009er-Version genormten Endprofilen 1V13 und 2V13 (die Namen sind neu und tauchen in der 2009er-Version noch nicht auf) ist das Flachprofil XF13 dazugekommen. Da kannst du 1, 2 oder auch mehr Gleise bei demselben Gleisabstand von 52mm drauf verbauen; das X wird dann durch die entsprechende Anzahl ersetzt. Das Flachprofil hat dasselbe Lochmuster mit den 5 Löchern und dieselbe Höhe der Schienenoberkante, sollte also mit den beiden Valley-Profilen zusammenpassen.

Torsten und ich haben letzte Woche Mittwoch die Eckpunkte der überarbeiteten Norm besprochen. Das hier im Forum stehende .pdf-Dokument ist noch die alte Version und wird dieser Tage von Torsten überarbeitet.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

26.02.2013 20:29
#3 RE: Frage Normen Antworten

Hallo Felix,

na ja, der Bahnhof sind ja ohnehin FREMO-Module, wenn auch die Gleisübergänge nicht genormt sind.
Jetzt wird es eben der Rest auch noch, ich hoffe nämlich auch mal wieder auf ne Ausstellung.
Mal doof gefragt: finden die sich hier irgendwo an?

http://www.modulbahner.de/numerisch/html/default.html

Ich würde nämlich in Kürze mal einen Schwung Kopfstücke ordern wollen.

Danke, Grüße,

LMS


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

26.02.2013 20:47
#4 RE: Frage Normen Antworten

Ja, steht so auch schon in der alten Norm, bloß eben ohne die Namen.

1V13: 30006
2V13: 30081
XF13: Ein einfaches Rechteck, aber wenn du es lasern lassen willst, dann wäre es 30088.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

27.02.2013 01:09
#5 RE: Frage Normen Antworten

Hallo Daniel,

der Normvorschlag Version 4 ist der aktuelle Vorschlag. Die Kopfprofile sind wie gehabt, sie haben nun auf Anregung des Berliner Fremo-Stammtisches nur entsprechende (und sehr britische!) Namen bekommen.
Die Übersetzung auf die US-Kopfprofil-Nummern von williwinsen.de hat Felix schon geschrieben.
Auch wenn es nach außen nicht so aussieht, das Thema OO-Module wird stetig verfolgt. Beim letzten Fremo-Stammtisch in Berlin habe ich einige interessante Anregungen bekommen, die in den kommenden Wochen mit eingearbeitet werden. So ein Stammtisch ist recht gut, wenn auch mal Leute von "außerhalb", die sonst nichts mit britischer Bahn am Hut haben, in den Normvorschlag hinein schauen. Man selber wird ja schon irgendwann ein wenig betriebsblind.

Ich finde es ja schade um Bowling Green, das war eine sehr schöne Anlage. Es gibt ja auch dazu Videos von den "Running Days". Aber wenn nun als Ersatz Module entstehen sollen, dann ist das die logische Weiterentwicklung, so was nennt man wohl Evolution. Gut so!

Für uns steht das Ziel, Ende August beim Berliner Regional-Treffen mit einem kleinen britischen Arrangement dabei zu sein. Arbeit gibt es bis dahin genug, gestern abend hatte ich meinen ersten Fährbootwagen zusammen geklebt, der zweite ist gestern von Hattons gekommen.

Beste Grüße

Torsten


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2013 06:52
#6 RE: Frage Normen Antworten

Hallo Torsten,

na ja, es ist ja nicht alles weg und meine großen Brücken sind ebenfalls da und werden in die Modulalage intergriert.
Ganz zufällig habe ich die richtigen Kopfstücke für eingleisige Strecken rumliegen, sodass es am Woende
losgehen kann. Im August würde ich mal vorsichtiges Interesse anmelden, mich mit dem einen oder anderen Modul zu beteiligen.

Fährbootwagen? BILDER?

Grüße, LMS


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

27.02.2013 10:14
#7 RE: Frage Normen Antworten

Modulbeteiligung klingt gut!

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.805

27.02.2013 13:48
#8 RE: Frage Normen Antworten

Zitat von LMS im Beitrag #6
Im August würde ich mal vorsichtiges Interesse anmelden, mich mit dem einen oder anderen Modul zu beteiligen.



Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Du bist herzlich eingeladen, mit Modul(en) aufzuschlagen.
Und wenn wir gerade beim Wünschen sind: es wird ein zweites Fiddleyard, oder noch besser ein Terminus benötigt. Und wenn es nur im Rohbau ist.

Die Fährbootwagen sind nichts besonderes. Der eine ist der Dapol Bausatz No. C042 http://dapol.co.uk/index.php?route=produ...&product_id=575
und zum anderen ein Tankwagen von Golden Valley Models auf Electrotren-Basis http://www.ehattons.com/60389/Golden_Val...tockDetail.aspx

Passt zwar alles von der Zeit nicht so richtig, ist aber schon mal ein Anfang, damit überhaupt ein Frachtübergang von einem Modularrangement zu dem anderen nachgespielt werden kann.

Beste Grüße

Torsten


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2013 17:46
#9 RE: Frage Normen Antworten

Nun gut, da haben wir ja gleich mal ein Ziel. Das allererste Modul wird defintiv die "William-Stanier-Bridge" sein,
die ist von der alten Anlage gewonnen wurden.

VG, LMS


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zur RPSI No.4
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Railfan
7 05.04.2023 09:10
von blackmoor_vale • Zugriffe: 259
Frage zu Dapol 7S-010-015
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
4 18.06.2022 15:00
von Knockando • Zugriffe: 253
4 Wheel Coaches und Fragen dazu
Erstellt im Forum Spur OO von Railfan
2 17.12.2021 23:36
von FelixM • Zugriffe: 271
Schnelle Frage zu Gaugemaster 0 gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
1 26.11.2021 06:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 187
Fragen zu Parkside Dundas Bausätzen
Erstellt im Forum Spur OO von Railfan
16 01.12.2021 23:45
von Railfan • Zugriffe: 618
Frage zu Open und Mineral wagons
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
4 09.12.2023 21:17
von AGBM • Zugriffe: 379
Frage zum Terrier
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von mallarddriver
2 23.08.2020 14:11
von mallarddriver • Zugriffe: 233
Aktuelle Fremo Norm für 00-gauge 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
8 02.03.2014 11:35
von Markus Spandau • Zugriffe: 669
FREMO Great-britN und N-RE Norm
Erstellt im Forum Great-britN Module von McRuss
10 26.10.2015 11:39
von McRuss • Zugriffe: 1449
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz